VW eMail-Adresse / Kundenhotline zum Platzieren der Software-Bugs?

  • Hallo gibt es eine VW ID.3/4/5 bezogene Hotline/Email Adresse zur Rückmeldung von uns Kunden zu Lob, Kritik, Verbesserungen etc.?

  • Hubschrau

    Hat den Titel des Themas von „VW eMail-Adresse zum Platzieren der Software-Bugs&Co.?“ zu „VW eMail-Adresse / Kundenhotline zum Platzieren der Software-Bugs?“ geändert.
  • Also eins meiner Probleme mit dem Handbuch im myVolkswagen hatte der Kundenservice lösen können: kundenbetreuung@volkswagen.de


    Mit meinem speziellen Problem mit dem digitalen Handbuch im Auto selber hab ich erst die Hotline kontaktiert, und seitdem bin ich mit weconnect-support@volkswagen.de im Austausch.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo Helmchen, vielen Dank dafür. Wie ich sehe, hast du den ID auch seit Anfang September :)

  • Hallo gibt es eine VW ID.3/4/5 bezogene Hotline/Email Adresse zur Rückmeldung von uns Kunden zu Lob, Kritik, Verbesserungen etc.?

    Im ID. Drivers Club (leider Facebook) lesen VW Leute mit aber alles wird dann doch nicht gemacht aber ein Versuch ist es wert.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke, hört sich doch gut an.

    Meine erste Frage wäre, in welchem Modus man die geladenen kWh anzeigen lassen kann. Während des Ladens und danach.

    Ich zeichne meine Ladungen mit Tronity auf und das funktioniert bis auf eine gewisse Unschärfe (weil nur der SoC Unterschied geloggt wird) ohne Probleme und einwandfrei.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • D.h. du umgehst diesen Fauxpax mit einer eigenen Lösung, während sich die VW-Leute in der Facebook Gruppe totlachen?

  • so, reicht. thread ignoriert und user auch. 🥱

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Danke, hört sich doch gut an.

    Meine erste Frage wäre, in welchem Modus man die geladenen kWh anzeigen lassen kann. Während des Ladens und danach.

    Das geht nur im P-Modus. :saint:

    Während und nach Laden auf die Ladesäule schauen. Genau so, wie man das früher an der Tankstelle gemacht hat. Jedenfalls hatte ich früher nie eine Anzeige im Auto, auf der Stand, wieviele Liter Sprit reingeflossen sind. :/

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Warum soll den jetzt "so wie man das früher gemacht hat" wieder ins Spiel kommen, während andere raten, ein E-Auto

    ohne Bedienungsanleitung nicht fahren zu können.


    Das Fahrzeug tauscht doch Daten über die Schnittstelle Ladeanschluß aus und dazu gehört auch die kW-Zahl.

    Andere E-Fahrzeuge können das anzeigen, nur bei VW geht das nicht.

  • Ja das stimmt schon. Zumindest Annäherungswerte könnten vom Auto oder in der "VW-Cloud" gespeichert werden. Und auch als Historie abrufbar gemacht werden. Gibt es aber nicht.

    Aber ich denke mir dann immer: war mir früher auch egal. Ich hab getankt wenn es nötig war und keine Kassenbons aufgehoben.

  • @Hubschrau Man kann übrigens auch hier mit anderen diskutieren ganz ohne regelmäßige Seitenhiebe...


    Aber vielleicht sortierst du dich nochmal und stellst klar, was du eigentlich möchtest.


    Die Ladeleistung in kW kannst du aktuell in der We Connect ID. App sehen. Aufgrund von Kritik hat VW mit Software 3.1 (oder war es 3.2) aber nachgebessert. Dort wird jetzt auch die Ladeleistung direkt im Display angezeigt.


    Die geladene Energie in kWh bekommt man nicht aus dem ID. Im Gegensatz zur Ladeleistung ist das aber auch wirklich eine relativ spezielle Information, die meiner Ansicht nach auch für den normalen Nutzer nicht ins Infotainment gehört (Stichwort Nutzerverwirrung). Wenn du diese Information Auslesen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. OBD Dongle zum Auslesen der kWh Zähler.
    2. Annäherung der kWh auf Basis der verbrauchten Prozente vom Akku.


    Die 3.10.0 in deinem Profil... Vielleicht aktualisiert du den Wert auch auf einen echten Wert? Laut Bild hast du nämlich maximal 2.4.


    Und nur so: Das mit der Bedienungsanleitung aus dem anderen Thread - das hat nichts mit E-Auto zu tun. Es war nur ein Hinweis für dich, dass du die Assistenten deines Fahrzeuges nicht richtig verstanden hattest.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Ladeleistung in kW kannst du aktuell in der We Connect ID. App sehen. Aufgrund von Kritik hat VW mit Software 3.1 (oder war es 3.2) aber nachgebessert. Dort wird jetzt auch die Ladeleistung direkt im Display angezeigt.

    In 3.1 wird es schon angezeigt; zusätzlich zu den km pro Minute.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Und nur so: Das mit der Bedienungsanleitung aus dem anderen Thread - das hat nichts mit E-Auto zu tun. Es war nur ein Hinweis für dich, dass du die Assistenten deines Fahrzeuges nicht richtig verstanden hattest.

    Hallo sid., was ich möchte, ist einfach erklärt: Funktionen/Situation aufzuzeigen um diese zu erklären/zu verbessern (zu können).

    Das Konzept des VW ID.3 ist nicht intuitiv und zum Teil auch nicht mit Lesen der Anleitung verständlich, was das umfangreiche Forum, inklusive deiner Rückmeldung, hier eindeutig belegt.

  • @Hubschrau

    Du argumentierst hier gegen die versammelten (benennen wir es vorsichtig) Freunde des Wohlwollens mit einem deutschen (angeblichen) Weltautoproduzenten ...


    ... Aufgrund von Kritik (hat) VW mit Software 3.1 (oder war es 3.2) aber nachgebessert. Dort wird jetzt auch die Ladeleistung direkt im Display angezeigt ...

    Das nützt den aktuellen ID-Fahrern mit Software <= 2.4 natürlich nix. Das Update auf 3.0 zieht sich wie ein Strudelteig und einen Fahrplan wie es dann mit nachfolgenden Updates (zuerst 3.1 oder doch gleich 3.2) weitergeht hat VW noch gar nicht kommuniziert.

    Für die im Herbst/Frühwinter 2020 aufkommende Kritik an den horrenden Winterverbräuchen auf Kurzstrecke lief es genauso: die Auslieferungen im Sommer 2021 wurden schon mit der verbesserten Version 2.3-Werk ausgeliefert, während sich die Bestandskunden mit 2.3-OTA einen weiteren (zweiten) Winter damit herumschlagen mussten. Und in den Foren las man dann, dass das zunächst verleugnete Problem Winterverbrauch, eigentlich gelöst sei und man bitte, bitte nicht ständig "Jammern" und "Raunzen" soll. Dass das besser geht, zeigt übrigens sehr schön der Ioniq5, wo rechtzeitig vor dem zweiten Winter in der Werkstatt die schlechten Ladeleistungen bei winterlichen Temperaturen beim Bestand gefixt werden.

    Die geladene Energie in kWh bekommt man nicht aus dem ID. Im Gegensatz zur Ladeleistung ist das aber auch wirklich eine relativ spezielle Information, die meiner Ansicht nach auch für den normalen Nutzer nicht ins Infotainment gehört (Stichwort Nutzerverwirrung).

    Genau das wäre die Stärke von Software und ist eigentlich einfach zu lösen: für jene ID-Fahrer, die es nicht benötigen, gibt es einen "vereinfachte" Ansicht und der Rest klickt auf "erweiterte" Ansicht (oder Expertenmodus) und erfreut sich der detaillierten Übersicht: beide User-Gruppen sind zufrieden, niemand muss über Umwege und Fremdsoftware auf das Auto zugreifen. Und niemand müsste für andere entscheiden, ob der unter "Nutzerverwirrung" leidet oder nicht.


    Ciao & schönes Wochenende

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!