AC Laden sehr langsam

  • Mal ein anderes Kabel ausprobiert? Vielleicht ist das bei dir defekt. Oder eben mal einen anderen Ladepunkt, vielleicht hat der eine Macke.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hast Du eventuell eine Abfahrtzeit oder ähnliches programmiert?

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Also meiner lädt an der Wallbox auch völlig unvorhersehbar sobald ich Abfahrtszeiten eingetragen habe. Mit Werten von 1 bis 11kW. Eine Logik oder ein System konnte ich bisher dabei nicht erkennen. Tippe auf SW Bugs oder Unzulänglichkeiten. Zur Abfahrtszeit erreicht er manchmal den eingestellten Ziel SOC, aber meistens nicht.

    Ich denke das ist einfach nicht ausgereift oder buggy.

    Deshalb nehme ich die Abfahrtszeiten raus wenn ich wirklich mal eine geladene Batterie brauche.

    Berechne also selbst wie lange es bis zum benötigten SOC dauern wird und starte das Laden entsprechend. Das funktioniert immer.

    Wofür dieses „Feature“ ja eigentlich da ist, besser gesagt wäre. Was genau da so schwierig ist bzw. schiefgehen kann ist mir nicht klar. Geht ja nur um 5-10kW Ladeleistung. Die gehen doch immer.

  • Dem TO marcydarcy wurden doch schon viele Tipps gegeben, bisher gab es aber keine Rückmeldung ob er das Problem eingrenzen konnte oder es schon behoben ist.

  • Also meiner lädt an der Wallbox auch völlig unvorhersehbar sobald ich Abfahrtszeiten eingetragen habe. Mit Werten von 1 bis 11kW. Eine Logik oder ein System konnte ich bisher dabei nicht erkennen. Tippe auf SW Bugs oder Unzulänglichkeiten. Zur Abfahrtszeit erreicht er manchmal den eingestellten Ziel SOC, aber meistens nicht.

    Ich denke das ist einfach nicht ausgereift oder buggy.

    Deshalb nehme ich die Abfahrtszeiten raus wenn ich wirklich mal eine geladene Batterie brauche.

    Berechne also selbst wie lange es bis zum benötigten SOC dauern wird und starte das Laden entsprechend. Das funktioniert immer.

    Wofür dieses „Feature“ ja eigentlich da ist, besser gesagt wäre. Was genau da so schwierig ist bzw. schiefgehen kann ist mir nicht klar. Geht ja nur um 5-10kW Ladeleistung. Die gehen doch immer.

    ..verstehe ich eigentlich nicht. Ich fahre zwar derzeit noch meinen Tiguan-Hybriden; aber auch der hat ja das Batterielademanagement mit der Möglichkeit, Abfahrtzeiten zu setzen und dann zur Abfahrtszeit das Auto entweder geladen oder klimatisiert oder beides zu haben. Das hat bei meinem Tiguan bisher immer geklappt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ..verstehe ich eigentlich nicht. Ich fahre zwar derzeit noch meinen Tiguan-Hybriden; aber auch der hat ja das Batterielademanagement mit der Möglichkeit, Abfahrtzeiten zu setzen und dann zur Abfahrtszeit das Auto entweder geladen oder klimatisiert oder beides zu haben. Das hat bei meinem Tiguan bisher immer geklappt.

    Dann freu Dich schon mal auf Deine zukünftigen Erlebnisse mit Deinem ID.5

    Mit dem Ladeziegel hat das bei mir auch immer funktioniert. Seit ich eine Wallbox habe (Charger Connect) ist das ein reines Glücksspiel (für Pessimisten, ein totales Ärgernis) bei einer so einfachen Funktion ob alles gutgeht.

    Zumindest die Klimatisierung hat bisher immer zur Abfahrt geklappt.

    Aber mit 81% loszufahren wenn man 100% wollte/brauchte ist schon echt nervig.

  • uwe_do & GT2


    Bis einschließlich. Software 2.4 gab es einige Probleme mit dem Laden per Zeitsteuerung / Abfahrtszeit.

    Das ist aber seit Software 3.0 behoben.


    Daher wirst du das später wie vom Tiguan gewohnt nutzen können :)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!