Hat schon mal jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet?

  • Meine Werkstatt hat gebeten das ich das Fahrzeug in den Serienstand zurück baue vorm Update, da eventuelle Probleme zusatzkosten verursachen und die mir angelastet würden. Von daher werde ich wohl meine dafür wieder ausbauen (K-electronik).

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • K-Electronic behaupt, dass sei nicht notwendig und es gäbe keine Probleme. Sie hätten selbst Wägen schon zum Update gegeben. Bei mir ging es halt nicht.

  • Da dort das Steuergerät nicht erreichbar ist (was ja die Bedingung ist damit das 2.4 Update klappt): Nein, bei abgesteckter Kamera gibt es kein Update der RFK.

    Bist du dir sicher, dass das Steuergerät dann ohne Strom ist? Denn bei der Nachrüstung gibt es ein Stromkabel, das von der Sicherung direkt in die Kamera führt. Es sieht so aus, als ob das Steuergerät anderweitig mit Strom versorgt wird, wenn es ab Werk keine Kamera gibt.

    Das sind jetzt aber nur Mutmaßungen ohne konkretes Wissen.


    Hier mal ein Bild, wie es mit Nachrüstung bei den Sicherungen aussieht. Das schwarze Teil mit rotem Kabel ist für die Kamera.


    Sicherungen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein ()

  • Bist du dir sicher, dass das Steuergerät dann ohne Strom ist?

    Nein, bin ich mir nicht. Aber wenn nach ziehen der Sicherung das Update klappt, dann wird das Steuergerät für die CAM entweder stromlos gemacht, es ist nicht mehr im internen Fahrzeugnetz aktiv oder etwas anderes unbekanntes weshalb das Update dann klappt.


    Und ich bin grade zu faul das über die Stromlaufpläne zu prüfen ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, bin ich mir nicht. Aber wenn nach ziehen der Sicherung das Update klappt, dann wird das Steuergerät für die CAM entweder stromlos gemacht, es ist nicht mehr im internen Fahrzeugnetz aktiv oder etwas anderes unbekanntes weshalb das Update dann klappt.


    Und ich bin grade zu faul das über die Stromlaufpläne zu prüfen ^^

    Wenn im Steckplatz des schwarzen Teiles vor dem Einbau bereits eine Sicherung steckte, dann kann schon sein, dass das Ziehen alles lahm legt. Dann ist das schwarze Teil nur ein "Stromdieb" und das ziehen der Sicherung legt Kamera+Steuergerät lahm. Ich weiß leider nicht, ob dort vorher was steckte.

  • Jetzt hab ich es glaub ich verstanden: Das Steuergerät ist zusammen mit der Rückfahrkamera im Griff der Heckklappe verbaut. Steuergerät J772. Wenn man dann die Sicherung für die Kamera zieht, ist auch das Steuergerät ohne Strom und ein Update somit nicht möglich. Macht Sinn. Ohne Gewähr ;).


    Edit: Ich beziehe mich auf den ID.4.

  • Hallo zusammen,


    ich habe im vergangenem Januar mit Softwarestand 2.3 damals meine RFK (gekauft bei Kufatec mit dem „OBDApp“ Dongle) nachgerüstet. Hat super funktioniert.


    Jetzt wurde letztens bei meinem Service auch gleich mein ID.3 auf 3.2 geupdatet. Dabei wurde meine Freischaltung für die Kamera zurückgesetzt. Ich habe also mein Handy gezückt und wollte mit der App die RFK wieder freischalten. Jedoch bleibt die Freischaltung immer bei Schritt 22 hängen und nach einer Minute kommt dann die Meldung, dass der Webservice von VW - Audi - Skoda etc. gewartet wird und ich es später wieder versuchen soll. Ich habe die Freischaltung mittlerweile bestimmt schon 5 mal versucht aber jedes Mal kommt die gleiche Meldung ( siehe Screenshot). Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was ich machen muss, dass es wieder klappt?


    Viele Grüße

    Benedikt

  • Hi beni0312,

    Ich habe das gleiche Problem und mich schon mit kufatec und stemei.de in Verbindung gesetzt. Hier die Nachricht von stemei:


    Hallo,



    leider liegt das Problem bei der VW Schnittstelle.


    Wir sind bereits dran diesen Fehler zu beheben und hoffen das dies nächste Woche wieder funktioniert.


    Wir bitte um Ihr Verständnis.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Vielen Dank für die Infos. Bei mir stehen Reperatur der Klimaanlage - hat einfach die Funktion aufgegeben, Lüftung funktioniert noch - ab dem 26.6. an. Ich hoffe, das alles klappt. Mein Freundlicher kannte seinerzeit das NAchrüsten nicht, aber VW Auto BAch in Limburg kannte es und hat die Kufatec-KAmera eingebaut: wunderbar: ich kann Ausparken, ohne Passanten zu gefährden.

  • Hallo,


    selbes Problem habe ich auch mit meinem FLA. K-Electronics und Steimei haben sich bisher bei mir noch nicht gemeldet. Den Support habe ich in beiden Fällen Ende vorige Woche kontaktiert.

  • Meine Kufatec Kameranachrüstung hatte bei den ersten Werkstatt Updates auch für einigen Verdruss gesorgt. Inzwischen wissen sie, wie man damit umgehen muss und es klappt problemlos.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo Serenus,


    hast du mittlerweile schon Neuigkeiten ? Ich habe es gerade wieder versucht zu codieren, keine Chance, hängt sich immer bei mir bei

    Schritt 22 in der OBDApp auf.


    Viele Grüße

    Benedikt


    Hallo,


    selbes Problem habe ich auch mit meinem FLA. K-Electronics und Steimei haben sich bisher bei mir noch nicht gemeldet. Den Support habe ich in beiden Fällen Ende vorige Woche kontaktiert.

    Hi Michaelsdf,


    habe meine Problematik dem OBD Dongle Hersteller gemeldet, damals hieß es nur dass das Freischalten nur unter der Woche funktioniert…. was ich natürlich mehrfach probiert habe, aber das macht kein Unterscheid.

    Hast du mittlerweile eine Antwort von deinen Kontaktversuchen erhalten?


    Viele Grüße

    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von beni0312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beni0312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    Nein, bei mir bleibt es ebenfalls bei Schritt22 stehen. Ich versuche es auch immer mal wieder. Das Problem scheinen alle zu haben. In anderen Foren genau das gleiche.

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mit dem lieben Blauzahn in den YouTube Kommentaren über die Problematik geschrieben.

    Er hat dieses Problem auch: Freischaltung funktioniert seit 3.2 nicht und Kundensupport antwortet inhaltslos.


    Jedoch hat er eine Lösung, die zumindest den Besitzern eines obdeleven oder vcds Dongels weiterhilft:

    Im Steuergerät 19 „RVC_compact_smart“ aktivieren und die RFK hat bei ihm wieder funktioniert.

    Ich konnte das leider selbst nicht ausprobieren, da ich keinen der beiden OBD Dongels hab und auch nicht einsehe, mir extra dafür einen zu kaufen, aber bei ihm hat es funktioniert…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!