Hat schon mal jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet?

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort!!

    Ich bin mittlerweile über das VW Portal "erWin Online" weiter gekommen.

    Bei mir war es auch so, dass die orange-braune Leitung (can-low) vom Einbausatz mit der Leitung aus dem 40-poligen Stecker identisch war.

    Bei der orange-grauen Leitung (can-high) war es anders. Hier war die passende Leitung nicht blau sondern grau.

    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass beide Leitungen mit einem Gewebeklebeband umwickelt waren.

    Mittlerweile habe ich alles montiert und die Rückfahrkamera funktionert.


    Danke nochmal für Deine Hilfe.


    Gruß

  • Moin,

    Will mir auch die Rückfahrkamera nachrüsten. Wo bekomme ich denn die Beschreibung her wie ich die Verkleidungen abbekomme?

    Ps. Weiß jemand wie ich das mit nem ODB11 freischalten kann?

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Es gibt ein Video auf Youtube, das mir sehr geholfen hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das betrifft zwar einen Golf 7, bei der Verkleidung gibt es aber nach meiner Auffassung keine großen Unterschiede!

  • Habe bei mir im ID.4 auch die Rückfahrkamera nachrüsten lassen.

    Nach einigen Überlegungen hab ich mich dazu entschlossen, es in einer VW Werkstatt machen zu lassen. Mir war das Risiko dann doch zu groß, an dem Neuwagen irgendetwas zu beschädigen.

    Die Kosten für Kamera-Nachrüstsatz und Einbau lagen zusammen bei ca 1.000 Euro.

    Bin sehr zufrieden damit. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • Hallo,

    ich habe mir auch die Kamera von Kufatec nachträglich selber eingebaut, da meine VW Werkstatt 1500€ dafür haben wollte. Das war mir dann doch zu viel.

    Mich würde mal interessieren ob jemand schon mal ein ID3 SW update gemacht hat nachdem er sich nachträglich die Rückfahrkamera eingebaut hatte. Musste man in dem Fall die Steuergeräte erneut für die Rückfahrkamera anlernen?

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Unter dem 2.4 Thread wurde die Frage auch gestellt. Ist noch nicht ganz sicher wie es sich verhält. Siehe Link und nachfolgende Antworten.


    Christoph Rogalla
  • Beim OTA-Update von 2.1 auf 2.3 ist sie geblieben. Da war nichts passiert. Aber ich weiß nicht, ob das auch funktioniert, wenn 2.4 in der Werkstatt aufgespielt wird. Daher wäre ich geneigt, sie vorher wieder zu deaktivieren. Bzw. ob es zu Problemen beim Update-Prozess kommt.

  • Warst du schon los zum update? Ich fahre einen Id.4 und habe vor gut einem Jahr auch die Umfeldkameras bei Kufatec nachrüsten lassen. Habe jetzt einen Termin am 01.08. und bin gespannt, ob alles glatt läuft und man nachher ggf nur den Dongle wieder kurz einstecken muss.

  • Laut Meldungen von rezis bricht das Update bei nicht originalen Nachrüstungen glaube ich ab. Die müssen vorher aus der Verbauliste entfernt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe nochmal Rücksprache mit Kufatec gehalten, die empfehlen, die Sicherung der Umfeldkameras/RFK zu ziehen und dann erst das Update zu starten. Ich bin echt noch total unsicher, ob man nicht lieber warten sollte mit dem Update, bis mehr Erfahrung gemacht wurden. Keine Lust den Wagen abzugeben und ihn dann Tage/Wochen in der Werkstatt stehen zu lassen.

  • Es gibt doch schon Erfahrungen.

    Das Steuergerät für die Rückfahrkamera muss in der Verbauliste deaktiviert werden. Das kann die Werkstatt machen. Ob nur Sicherung ziehen reicht weiß ich nicht.


    Es gibt seit Montag auch eine aktualisierte Routine. Möglicherweise läuft es damit sogar ohne weitere Aktionen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Meine Werkstatt wollte davon garnichts wissen, die wollten nichts rauscodieren bzw deaktivieren und haben auf Kufatec verwiesen. Vll sollte ich mich mal bei einem anderen VW Händler umhören.

    Das beste wäre wirklich, wenn das Update einfach alles überbügelt und man nachher per Dongle wieder freischaltet.

  • Das beste wäre wirklich, wenn das Update einfach alles überbügelt und man nachher per Dongle wieder freischaltet.

    Meine Rede ... Aber wie siduenho in einem anderen Thema dargelegt hat, ist die Realität anscheinend komplizierter. Meine Hoffnung ist auch ein bisschen, dass sich die Routine mit der Änderung des Updateprozesses an der Stelle verbessert hat.

    Es muss sich nur mal jemand trauen und von seinen Erfahrungen konkret mit RFK berichten. Wenn alle nur warten, wird das nie was ^^.

  • Ohne Sicherung geht die Heckklappe nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!