Hat schon mal jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet?

  • Ich war beim 2.4 Update, hatte aber die Werkstatt darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich die Sicherung gezogen werden muss. Sie haben das dann auch gemacht (ohne Test, ob es auch mit Sicherung klappen würde). Das Update lief problemlos durch. Hinterher musste die Kamera wieder aktiviert werden.

  • Hallo,

    ich habe mir auch die Kamera von Kufatec nachträglich selber eingebaut, da meine VW Werkstatt 1500€ dafür haben wollte. Das war mir dann doch zu viel.

    Mich würde mal interessieren ob jemand schon mal ein ID3 SW update gemacht hat nachdem er sich nachträglich die Rückfahrkamera eingebaut hatte. Musste man in dem Fall die Steuergeräte erneut für die Rückfahrkamera anlernen?

    Jo, mein ID.3 war einer der ersten die zum Update waren.


    - Kamera muss vom Stromnetz getrennt werden, nur dann läuft das Update durch

    - die Kamera muss nach dem Update wieder mit Strom versorgt werden und der "Kodierungsdurchlauf" muss komplett noch einmal gemacht werden


    Ich bin bereits heute sehr gespannt ob sich OTA 3.0 installieren lässt obwohl die Kamera wieder angeschlossen ist.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hi,

    Ich habe irgendwo gelesen, dass auch die sw von der rfk upgedated wurde. Wenn wir aber immer die Sicherung ziehen bei updates wird die rfk nie ein neues Update erhalten.

    Ich hatte eigentlich einen Termin am 1.8 aber Corona bedingt musste das Autohaus diesen absagen.

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Hat jemand schon mal mit dem Freundlichen gesprochen ob man VW dazu bekommen kann die nachträglich eingebaute rfk in ihrem System einzupflegen, so dass es beim Update keine Probleme mehr gibt?

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • VW hat dafür keinen Maßnahmencode. Daher auch keine Rückdokumentation möglich. Ergo: geht nicht.

  • Hat jemand schon mal mit dem Freundlichen gesprochen ob man VW dazu bekommen kann die nachträglich eingebaute rfk in ihrem System einzupflegen, so dass es beim Update keine Probleme mehr gibt?

    Das geht, wenn:

    • VW eine offizielle Nachrüstung der RFK anbietet (könnte passieren, gab es bei anderen Modellen auch irgendwann)
    • Du diese Nachrüstung kaufst (du brauchst zwar nicht die Hardware - aber das Freischaltdokument / Aktivierungsdokument). Mit diesem lässt sich die Nachrüstung dann offiziell dokumentieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • @Christoph Rogalla Hattest du nicht davon berichtet, dass dein Softwarestand der Kamera aktualisiert wurde obwohl die Kamera abgesteckt war?

    Und wenn nicht, wäre Schade, aber überhaupt die Kamera zu haben genügt auch.

  • Ja, das sehe ich auch so. Wenn man zumindest in den Genuss der Updates kommt, dann kann die Qualität vom Kamerabild meinet wegen auch so bleiben.

  • @Christoph Rogalla Hattest du nicht davon berichtet, dass dein Softwarestand der Kamera aktualisiert wurde obwohl die Kamera abgesteckt war?

    Und wenn nicht, wäre Schade, aber überhaupt die Kamera zu haben genügt auch.

    Ja, die Software wurde aktualisiert. Obwohl die Kamera rauscodiert war. Allerdings wurde nicht der Parametersatz aktualisiert, so rezis. Und damit das Update weiterlief, musste der Stecker von der RFK gezogen werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Ja, die Software wurde aktualisiert. Obwohl die Kamera rauscodiert war. Allerdings wurde nicht der Parametersatz aktualisiert, so rezis. Und damit das Update weiterlief, musste der Stecker von der RFK gezogen werden

    Ok, das heißt bei dir war der Ablauf etwas anders. Jemand müsste also noch prüfen, ob bei von Anfang an abgesteckter Kamera auch die Software aktualisiert wurde. Ich denke ich habe nicht die nötige Hardware dafür.

  • ob bei von Anfang an abgesteckter Kamera auch die Software aktualisiert wurde

    Da dort das Steuergerät nicht erreichbar ist (was ja die Bedingung ist damit das 2.4 Update klappt): Nein, bei abgesteckter Kamera gibt es kein Update der RFK.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ließt sich etwas schwierig.

    Wenn ich also richtig verstanden habe kann man die rfk rauskodieren (sollte ja mit dem kufatec dongle gehen). Wenn jetzt das update auf 2.4 startet fängt das update an und updated auch die rfk und bleibt dann irgendwann stehen. Wenn jetzt die Sicherung der rfk gezogen wird kann das update durchlaufen. Jetzt Sicherung wieder rein, rfk reincodieren und alles ist upgedated.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Habe ich das so richtig verstanden?

    Ja, aber wenn du deiner Werkstatt nicht so viel Stress & Mehraufwand bereiten willst, dann ziehst du vor dem Update einfach die Sicherung und es geht in eins durch.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!