TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Es dürfte schon mehr als eine einfache Reihenschaltung sein. Durch einen Balancer können Unterschiede bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden...

    Ein Balancer kann nur einen unterschiedlichen Ladezustand ausgleichen, nicht die unterschiedlichen Kapazität eines Blocks..


    Zu oberhalb: Es sind die Zellen zuerst parallel (*) geschaltet, diese dann mit einigen in Serie. So ein Block ist dann mit weiteren in Serie....

    (*) Nach einem Video, bei dem einer einen Block zerlegt hat, sind keine Zellen parallel.. Die "Zelle" selbst ist so massiv...

  • Die massive Zelle ist ein Modul.


    Die Module sind in Reihe geschaltet.


    In den Modulen sind die einzelnen (3,7Volt) Zellen in Reihe und parallel geschaltet.

    Wie ich in dem einfachen Beispiel weiter oben erklären wollte.


    Vielen Dank für's Mitdenken....und Frohes Pfingstfest.

  • Wer den Inhalt genauer sehen will:

    Sehr interessant,

    nur die Arbeitsmethode ist schon etwas bedenklich. 8|

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja, sind doch unter 60V und somit nicht mehr lebensgefährlich.

    Naja, da könnte noch richtig Dampf dahinter sein, da funkt es dann etwas ;)


    Für alle die sich für die Verschaltung der Module interessieren.


    Screenshot_20230526-184636_Xodo.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sehr interessant,

    nur die Arbeitsmethode ist schon etwas bedenklich. 8|

    Bedenklicher finde ich wie diese Module aufgebaut sind und aussehen. Kaum zu glauben, dass sie 8 Jahre und länger problemlos arbeiten sollen. So richtiges Vertrauen kommt bei mir nicht auf. :/


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wie würde ein vertrauenswürdiges Design bei dir aussehen ?


    Vergossene Einzelzellen wie im Modell-Y ?


    Was glaubst du, wie die Akkus in anderen Fahrzeugen aufgebaut sind?

  • Wie würde ein vertrauenswürdiges Design bei dir aussehen ?

    Ich glaube Gutsch will nur sticheln - das kennen wir hier doch schon ^^

    Das sind ganz normale Pouch Zellen, gut aneinander gereit und mit Verbindungspunkten in einem stabilen Gehäuse.

    1-s2.0-S2590116822000133-gr2_lrg.jpg

    Das kommt aus dem Teardown von der TU München:

    https://doi.org/10.1016/j.etran.2022.100167

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich glaube Gutsch will nur sticheln - das kennen wir hier doch schon ^^

    Das sind ganz normale Pouch Zellen, gut aneinander gereit und mit Verbindungspunkten in einem stabilen Gehäuse.

    1-s2.0-S2590116822000133-gr2_lrg.jpg

    Das kommt aus dem Teardown von der TU München:

    https://doi.org/10.1016/j.etran.2022.100167

    Was ist verwerflich daran, Zweifel zu haben und zu äußern ? Würde ich sticheln wollen, hätte ich mir nicht gerade einen ID.3 Facelift gekauft.


    Grüßle

    Gutsch

    :) :evil: :)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das machst du doch nur um deine Freizeit sinnvoll zu nutzen, also hier im Forum zu sein ;)

    Das wäre dann mit Sicherheit eine der kostspieligsten Freizeitaktivitäten meines Lebens. ;) Da schwinge ich mich doch lieber auf mein stinknormales Fahrrad (no E!) und strample ein paar Stunden. Wie jetzt gleich! ^^


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo, an unserem ID.3 steht auch noch die Service Aktion Batterie und Update auf 3.0 an. Laut unserer Werkstatt geht das nur zusammen. Jetzt wartet unsere Werkstatt leider seit letzdem Jahr auf das Werkzeug für den Batterie Modul Wechsel? Wie sieht das bei euch aus, gibt es da auch Probleme?

  • Hallo,


    wer hat einen Überblick zu der Bedeutung der Kriterien für die Aktion? Im Thread konnte ich nur eine Annahme lesen, vielleicht hat jemand mehr gesicherte Details.


    In meinem Servicenachweise steht „Aktion 93P7 Kriterien C2+03 durchgeführt“. Lt. Werkstatt wurden keine schadhaften Module gefunden und daher auch nichts getauscht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!