TPI 2067623 - Service Aktion- Batterie Maßnahme 93P7

  • Auto ist noch offline. Bekomme es aber wohl am Montag zurück. Habe ja noch sonst so viele Themen offen.

    Aktuell wartet man noch auf ein neues Lenkrad.

  • Die neuen Module kommen sicher mit ca 25% Ladestand....wenn dein Fzg etwa auch in diesem Bereich liegt muss weniger ausbalanciert werden.

    Und dieser Modulbalancer ist das "Mangelwerkzeug"

    So habe ich das auch kennengelernt, Auto mit 32% abgegeben, mit 29% zurückbekommen, aber das eingebaute neue Modul hatte laut OBD11 nur 23%. Ein Balancing wurde nicht durchgeführt und so dauerte es mehrere Wochen langt, bis sich die Spannungen einigermassen anglichen.
    Die Wärmepumpe funktionierte nach dem Akkumodultausch nicht mehr, so dass sich der Akku einmal beim Schnellladen zu stark erhitzte und der Ladevorgang zweimal abgebrochen wurde (rote LED am Ladeport geht dann mit an).
    In einem weiteren Werkstatttermin wurde die Wärmepumpe initialisiert und anscheinend auch das Balancing nachgeholt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • So, Fahrzeug heute vorerst wieder bekommen.

    Zwei Module werden getauscht, voraussichtlich nächste Woche.

    Die Kamera für den front assist wohl auch, die ist komplett ausgefallen 🤮

    Ein Update wurde gemacht, aber keine Ahnung was die da aufgespielt haben, ist weiterhin 2.4

  • Etwas Anderes als 2.4 wird es auch nicht geben.

    Vielleicht ist ja da auch was schiefgelaufen und nach-geupdatet worden.

    Das kommuniziert sich aber nicht so. schön.

    Oder es wurde geprüft welche Module zu tauschen sind. Dann hat der Wagen eine nette Nacht im Autohaus verbracht für 15min Aufwand.


    Bei der Kommunikation im Vorfeld klingt es ja schon irgendwie nach totaler Konfusion.

  • Ich habe gestern zufällig festgestellt, das bei dem Menü "Assistenz Systeme" ich nun "Travle Assist" angezeigt bekomme, dieser war bei mir jedoch nie "verbaut"!?

    Aktivieren lässt er sich aktuell nicht, da sie ja bei der Analyse der HV Batterie das Kamera Modul "abgeschossen" haben

  • Hab mein Fahrzeug wieder. Interessant ist, dass das Auto das erste Mal von der Werkstatt geladen wurde.
    Was macht denn der Modulbalancer genau und was würde er machen, wenn die Module so dermaßen weit auseinander liegen (vermutlich), wie bei mir?

    Zur Erinnerung: Hab das Auto mit 78% abgegeben.

    Wie kann ich ggf. herausfinden, dass nicht gescheit gearbeitet wurde? Massive Unterschiede bei Stromstärke oder Spannung der Zellen? Kann ich ja über OBD abfragen.

  • Na alle Zellen auf denselben Stand bringen..vermutlich mit Strom aus dem Netz und nicht aus den Zellen.. wenn 3 Zellen 25% haben und der Rest 70%, dann werden wohl die 3 auf 70 geladen

  • Mit OBDeleven zum Beispiel kann man beim Auslesen von ECU 8C im Live-Modus die maximalen und mimimalen Ladezustände, die maximalen und minimalen Zellspannungen, als auch die einzelnen Zellspannungen auslesen.


    Bei mir wurde ein Modul ausgetauscht, in dem eine einzige Zelle, die ca. 15 mV niedrigere Spannung relativ zur maximalen Spannung, bzw. zum Mittel aller Zellen und einen in der Regel um 1,5% niedrigeren Ladezustand zeigte.


    Nach dem Tausch des Moduls war dieses gegenüber den anderen nur grob gebalanced und brauchte mehrere Wochen im Auto in denen es sich auf den Rest der Module einschwingen musste. Auch heute zeigen alle seine Zellspannungen zwar Differenzen zu den anderen Zellen, aber diese fallen niedriger aus (5 - 7 mV) und die Unterschiede zwischen minimalem und maximalen Ladezustand betragen auch nur noch ca. 0,7%. Das neue Modul scheint eine etwas höhere Kapazität als die älteren Module zu haben, denn bei hohem SoC der Gesamtbatterie fallen die Spannungen und der SoC von Zellen dieses Moduls geringer aus als jene der anderen Zellen, bei niedrigem Gesamt-SoC hingegen sind sie höher.

    Ob die anderen Zellen gealtert sind oder die Differenzen schlichtweg Ergebnis besserer Qualität von Zellen eines neuen Produktionsdatums sind, lässt sich ohne Kenntnis der detaillierten Spezifikationen nicht sagen.


    Das ist immerhin der bessere Fall, denn Module bzw. Zellen mit höherer Kapazität (relativ zu den anderen Modulen bzw. Zellen) verschlechtern die Kapazität der gesamten HV-Batterie nicht, während Module bzw. Zellen geringerer Kapazität die Kapazität der gesamten HV-Batterie nach unten ziehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Bei meinem Auto wurde die Aktion ja bereits durchgeführt. Heute bekam ich einen Anruf von dem Autohaus. Wegen der Aktion....man bräuchte das Auto noch mal...es wäre ein „Haken“ nicht gesetzt worden, dass müsste man nachholen. Ich war derart perplex, dass ich nicht groß nachgefragt habe. Man bräuchte den Wagen einen Vormittag dafür.


    Kann sich jemand eine Reim darauf machen?


    Ich hatte ja erzählt, dass meine Akkus auch 50% bei der Abgabe hatten. Ich habe die Werkstatt darauf angesprochen und man sagte mir, dass alles ok sei. Ob man im Nachgang noch etwas balancieren möchte? Oder einen Haken bei der Software setzen? Mir ist nicht aufgefallen, dass etwas nicht geht. Lediglich die Reichweite scheint geringer, aber das würde ich eher mit dem kalten Wetter in Verbindung bringen.

  • Die Reichweite kann bedingt durch den Modultausch anfangs geringer ausfallen, zumindest solange die Zellen noch nicht optimal angeglichen wurden. Die Werkstatt macht mit dem Modulbalancer eine grobe Angleichung, den Rest erledigt die Zell- und Batteriemanagement-Software während der Standzeiten zwischen den Nutzungen. Je nach Nutzungsgrad kann das ein paar Tage oder gar Wochen dauern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Update auf 3.0 OTA ja, habe ich bekommen trotz ausstehender 93P7. Unmittelbar bei Hochfahren nach Teil 1 kam die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werksatt aufsuchen". Modul 1+5 sollen im Januar getauscht werden.


    Bis 5.9. - also kurz nach der TPI - war der Wagen schon einmal wegen Elektrosystem funktioniert nicht richtig in der Werkstatt und es wurde Modul 1 und das Gehäuse getauscht. Im September konnte niemand sagen, ob das jetzt die 93P7 war und jetzt niemand, ob 2x Modul 1 tauschen denn richtig ist. Die Maßnahme steht aber jedenfalls als ausstehend in der Datenbank und müsse gemacht werden.


    Reichweite ist merklich geringer, Wagen fährt aber.

  • Ich habe grade bei erwin reingeguckt und bei steht seit dem 1.9. 93P7 drin. Hat mich meine Werkstatt angesprochen ? Nein, hat sie nicht. Ich fahre also seit über 3 Monaten mit potentiell defekten Zellmodulen rum.

  • Hat mich meine Werkstatt angesprochen ? Nein, hat sie nicht. Ich fahre also seit über 3 Monaten mit potentiell defekten Zellmodulen rum.

    Es ist eine Serviceaktion. Die heißt so, weil die unbedenklich auch beim nächsten Service mitgemacht werden kann (aufgrund des Aufwands wird man das vermutlich aber nicht wirklich zusammen tun). Und die Werkstatt kann selbst entscheiden wann sie dich anruft (z.b. vorher oder erst beim Service selbst).


    Du fährst nicht mit potentiell defekten Zellen. Du fährst mit wenigen uneinheitlichen Modulen (wenn überhaupt). Das hat langfristig (über viele Jahre hinweg) eine negative Auswirkung auf die Haltbarkeit des Akkus.

    Als Präventionsmaßnahme werden die betroffenen Module getrauscht, damit die Fahrzeuge nicht in z.B. 6 Jahren anfangen Probleme zu bereiten.


    Sobald die Abweichung der Zellen problematisch wird, meldet sich dein Auto mit der Meldung "Fehler im Elektrosystem" (die Meldung kann aber auch bei anderen Dingen kommen). Und die Meldung kommt bevor die Abweichungen so groß sind, dass es ernsthafte Probleme gibt. Jedoch will VW verständlicherweise vermeiden, dass in z.B. 5 Jahren massenhaft Fahrzeuge ausfallen und abgeschleppt werden müssen und tauscht daher jetzt im Rahmen der Serviceaktion.


    Und wenn du mir nicht glaubst: Für 10€ kannst du dir in Erwin alle Infos dazu auch durchlesen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!