Laden bei Lidl + Kaufland - News und Preise

  • Ahh, ich habe immer in den Zitaten nur den anderen Punkt gesehen 🙈(mit „bis zum Ende des Ladevorgangs“). Dann ist das natürlich doch eindeutig.

  • Hallo,


    ich habe heute mal wieder bei uns in Berlin bei Lidl mein Auto Akku geladen und lief gemütlich über den Parkplatz.

    Dabei entdeckte ich einen Kameraturm und ein Plakat darunter.


    kamera.jpg


    plakat.jpg


    Das ist mir früher nicht aufgefallen (ich lege auch immer meine manuelle Parkuhr hinter die Windschutzscheibe).


    Was heißt das jetzt?

    Bekomme ich demnächst ein Ticket von Parkdepot weil ich nachweislich länger als 1 Stunde mein Auto mit Strom geladen habe? Ich ging sogar einkaufen und zahle für den Strom.


    Hat jemand Erfahrungen darüber?


    Interessanterweise gab es keinen extra Hinweis an der Ladesäule oder an der Ladestation bezüglich einer Parkdauerverlängerung...


    Ich bin nun echt gespannt, ob ich demnächst Post erhalte.


    Etwas angesäuert

    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

    • Offizieller Beitrag

    Edit : Thread nun zusammengelegt.

    Bitte folgende Hinweise ab Post 46 beachten. (ist ähnliche Situation)


    Edit2

    Welcher Lidl war das denn bitte ?

  • Ich habe mir da gerade mal die FAQ durchgelesen:


    Parkdepot
    www.park-depot.com


    Da gibt es einen Punkt zum Laden von E-Fahrzeugen. So wie ich das verstehe musst du innerhalb 24 Stunden einen Nachweis einsenden, dass du geladen hast und darfst die Parkzeit dann überschreiten.

  • Jedenfalls bei uns so, mehr als ausreichend Schilder auf dem gesamten Parkplatz und sogar bei Einfahrt in den Parkplatz. Sicherlich selber erkannt das auch dort in der Fußleiste eine Telefonnummer und Mailadresse hinterlegt ist. Du hättest das direkt mit Parkdepot klären können, denn wer gemütlich über den Parkplatz läuft hätte Zeit dazu gehabt.


    Das System von Parkdepot dokumentiert das Ein- und Ausfahren der Kennzeichen auf der Parkplatzfläche aber nicht den Aufenthalt an der Ladesäule.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe heute bei uns das zum ersten Mal gesehen und in meiner Ladehistorie sah ich, dass ich Anfang April 1 Stunde und 4 Minuzten geladen habe....
    Mal sehen, ob da nun was kommt.

    Am Ende halte ich es für nicht richtig.
    Ich zahle ja dafür, dass ich dort stehe und Strom "kaufe".
    Ich behindere ja niemanden beim Einkaufen und gehe ja sogar ins Geschäft rein und kaufe etwas... und nun ggf. noch ein Ticket zu erhalten, ist hinterlistig.

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • ...innerhalb 24 Stunden einen Nachweis einsenden, dass du geladen hast und darfst die Parkzeit dann überschreiten.


    Da steht "auf mögliche Kulanz prüfen lassen" und nicht "Wer lädt darf länger stehen":

    Was muss ich tun, wenn ich bei meinem Ladevorgang die Höchstparkdauer überschritten habe?

    Leider haben Sie die ausgeschilderten Regelungen vor Ort (Einsendung eines Ladebelegs innerhalb von 24 Stunden an elektro@park-depot.de bzw. Einhaltung der Höchstparkdauer) nicht beachtet und somit eine Vertragsstrafe erhalten. Um Ihr Anliegen auf eine mögliche Kulanz prüfen zu lassen, senden Sie uns einen Nachweis über unsere Ticket Plattform.


    Am Ende halte ich es für nicht richtig.
    ...ist hinterlistig.


    Beim Befahren des Parkplatzes nimmst Du das Vertragsangebot "Höchstparkdauer 1 Stunde" an.

    Du MUSST das nicht tun! Wenn Du das nicht für richtig hälst oder hinterlistig findest einfach zu Mitbewerbern fahren.

    Nirgends steht "Ladevorgänge gelten unabhängig von der Höchstparkdauer" - die Ladesäule sollen wohl während des Einkaufs genutzt werden und dafür reicht aus der Sicht des Parkplatzbetreibers 1 Stunde.

  • Und schon ein Grund mehr Ladestationen bzw. Supermärkte anzufahren welche DC anbieten statt AC :)

    Lidl bietet auch DC an. Allerdings kostet AC nur 0,29€ während DC 0,49€ kostet. Solange es solche (für die heutige Zeit leider) unglaublich günstigen Preise für Strom gibt, werde ich da AC bevorzugen. Ich habe das große Glück, dass es bei meinem Lidl keine Parkraumüberwachung gibt. Da es bei Lidl auch keine Blockiergebühr gibt, kann man so das Auto mit AC günstig komplett voll laden.

  • Ich verstehe das mit der Kulanz anders. Wenn du den Beleg nicht innerhalb 24 Stunden eingereicht hast, kannst du auf Kulanz prüfen lassen. So verstehe ich das jedenfalls.

  • Moin @Michas.ID,


    Du hast Recht - das kleine „bzw.“ kann man so deuten!

    Eine Aufforderung zur Nachweis-Einreichung (ausserhalb der Kulanzregelung) in Verbindung mit einer Zeitvorgabe max. xy Stunden wäre hilfreich um Missverständnissen vorzubeugen.

  • Lidl bietet auch DC an. Allerdings kostet AC nur 0,29€ während DC 0,49€ kostet. Solange es solche (für die heutige Zeit leider) unglaublich günstigen Preise für Strom gibt, werde ich da AC bevorzugen. Ich habe das große Glück, dass es bei meinem Lidl keine Parkraumüberwachung gibt. Da es bei Lidl auch keine Blockiergebühr gibt, kann man so das Auto mit AC günstig komplett voll laden.

    Das dauert je nach SOC Stunden, was macht man in der Zeit?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das dauert je nach SOC Stunden, was macht man in der Zeit?

    Mein Lidl ist 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Ich lasse ihn also nach dem Einkauf (oder sonntags wenn der Lidl eh zu ist) stehen, und komme wieder wenn er voll ist.

  • Mein Lidl ist 500 Meter von meiner Wohnung entfernt. Ich lasse ihn also nach dem Einkauf (oder sonntags wenn der Lidl eh zu ist) stehen, und komme wieder wenn er voll ist.

    Leider bei Parkplätzen mit Parkraumüberwachung bei uns nicht möglich. Aktive Zeiten der Ladesäule siehe Bild. Am Sonntag sind die Ladesäulen nicht aktiv, Parkraumüberwachung läuft aber 24/7.


    IMG_6808.jpeg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!