Laden bei Lidl + Kaufland - News und Preise

  • Also ich hab mich mit der Dame, die bei uns die Strafzettel auf dem Lidl Parkplatz verteilt unterhalten. Sie hat gesagt, an den E-Ladesäulen darf sie keine vergeben, wenn da ein eingestecktes E-Fahrzeugt steht. Egal wie lange es da steht. Da zählt die Stunde nicht.

    Das ist eine Einzelfallentscheidung an diesem Parkplatz mit dieser Dame und kein juristischer Freibrief für alle anderen Lidl-Parkplätze.


    Selbstverständlich könnte eine Anweisung vom Management dahinterstehen - da hilft aber nur "FRAGEN" in der Filiale vor Ort - bis dahin gelten die Schilder vor Ort und wenn da 1,5 h Stunden steht gilt das auch für Fahrzeuge die gerade am Kabel hängen - egal ob mitgebracht oder an der AC-Box.

  • Also ich hab mich mit der Dame, die bei uns die Strafzettel auf dem Lidl Parkplatz verteilt unterhalten. Sie hat gesagt, an den E-Ladesäulen darf sie keine vergeben, wenn da ein eingestecktes E-Fahrzeugt steht. Egal wie lange es da steht. Da zählt die Stunde nicht.

    Bei uns in Kaufbeuren wird der Parkplatz bei Lidl und REWE MIT Kameras überwacht und die Strafzettel kommen per Post über die Firma Park u. CONTROLL

  • Als bei AC bringst dein eigenes Kabel mit. Wäre blöd, wenn es dann weg wäre.

    Der andere Punkt ist, dass die wenigsten so lange Kabel haben, dass man auch von anderen Parkplätzen aus laden kann.

    Bei den Lidl-Ladesäulen bei denen ich war, war auch immer bei AC-Laden das Kabel an der Säule. Wenn das natürlich bei Deiner Lidl Filiale anders ist und Du Dein eigenes kabel nimmst, dann ist das automatische entriegeln natürlich nicht empfehlenswert. ;)

  • Bei uns in Kaufbeuren wird der Parkplatz bei Lidl und REWE MIT Kameras überwacht und die Strafzettel kommen per Post über die Firma Park u. CONTROLL

    Ist hier im Raum Freiburg genauso. Da geht keiner mehr über den Parkplatz und verteilt Strafzettel.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Und wie kontrollieren die die Parkscheiben?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und wie kontrollieren die die Parkscheiben?

    Wahrscheinlich gar nicht, da 99 % der Parkscheiben"verlängerer" das Fahrzeug stehen lassen und die Uhr nur weiterdrehen reichen die Bilder der Kamera um zu sehen wie lange ein Auto dort parkt...

  • Als bei AC bringst dein eigenes Kabel mit. Wäre blöd, wenn es dann weg wäre.

    Der andere Punkt ist, dass die wenigsten so lange Kabel haben, dass man auch von anderen Parkplätzen aus laden kann.

    Bei den Lidl Ladesäulen ist auch das AC Kabel fest an der Säule integriert :)

  • Und wie kontrollieren die die Parkscheiben?

    Man muss gar keine Parkscheibe mehr legen bei der Kameraüberwachung hier bei uns in der Region. Wird per Zeitstempel und Kamerasoftware ausgewertet wie lange das Auto unbewegt auf dem Parkplatz steht. Vor der Kameraüberwachung waren Sensoren auf den Parkplätzen. Die sind mittlerweile wieder entfernt worden. Zu Beginn der Parkraumbewirtschaftung war es in der Tat so, dass Angestellte der Parkraumbewirtschaftung vorbeikamen und die damals noch verpflichtende Parkscheibe kontrollierten.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Wahrscheinlich gar nicht, da 99 % der Parkscheiben"verlängerer" das Fahrzeug stehen lassen und die Uhr nur weiterdrehen reichen die Bilder der Kamera um zu sehen wie lange ein Auto dort parkt...

    Den meisten Umsatz macht aber mE P&C mit Parkscheibenvergessern und die erfassen sie ja damit nicht.

  • ...das kommt dem Einkaufsladen ja durchaus entgegen. Ein zahlender Kunde der 30 Minuten einkauft und wegen einer vergessenen Parkscheibe eine Knolle bekommt überlegt sich nämlich beim nächsten Mal vielleicht einen anderen Laden zu nutzen...


    Wer länger als 2 h (wenn das die Höchstparkdauer ist) parkt und erwischt wird war auch kein Kunde im Laden.

  • Bei den Lidl Ladesäulen ist auch das AC Kabel fest an der Säule integriert :)

    Bei uns nicht. Wahrscheinlich, weil wir nur AC Säulen haben.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • (1) Das Laden Ihres elektrisch betriebenen Fahrzeugs ist anlässlich Ihres Einkaufs in unseren Filialen, auf deren Parkplatz sich der jeweilige Ladepunkt befindet, für die Dauer des gesamten Ladevorganges zulässig („zulässige Ladezeit“).

    ID.3besteKarre Wenn ein Jurist das liest (ich bin keiner), müsste für "anlässlich" genügen, dass Du irgendetwas Kleines gekauft hast, eine Flasche Wasser. Dann lädt Dein Auto weiter, bis es voll ist. Falls jemand Stress macht wegen der fünf Stunden Ladezeit, zeigst Du den Kassenzettel für Deine Wasserflasche, um den "anlässlich"-Einkauf zu beweisen. Das gilt natürlich nicht in Kaufbeuren und sonst überall dort, wo die Beschilderung stärker einschränkende Parkregeln nennt. Wenn sie gemeint hätten "während der Dauer Ihres Einkaufs", dann hätten sie das auch in die AGB schreiben müssen, damit es wirksam ist.


    Ich nutze den gleichen günstigen Tarif bei Kaufland (Kaufland und Lidl sind ja verwandt, wahrscheinlich funktionieren sogar die Lade-Apps bei der jeweils anderen Kette). Dort ist nur während der Öffnungszeiten Strom auf der Ladesäule. Kein Laden über Nacht.


    Damit ist die Säule bei Lidl oder Kaufland ein Lade-Angebot wie alle anderen, nur zu einem recht günstigen Tarif. "Für die Dauer des gesamten Ladevorgangs" sorgt hoffentlich auch dafür, dass niemand die Säule blockiert, wenn der Akku schon voll ist. Seitdem das Laden etwas kostet, sind die Stromschnorrer weg, meistens finde ich einen freien Ladeplatz beim Einkaufen. Nur neulich hing eine Renault Twizy dran. Der habe ich den Strom gern gegönnt, schon wegen des Niedlichkeits-Faktors.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich würde sogar davon ausgehen, dass man auch bei Überschreiten der am Parkplatz angezeigten Höchstdauer vor Gericht gute Chancen hätte, wenn man erst eingekauft und dann voll geladen hätte. Immerhin sind AGB und Parkplatzausschilderung in dem Fall nicht einheitlich in der Aussage und das dürfte eigentlich nicht dem zum Nachteil gereichen, der sie nicht aufgestellt hat. Nur ist es den Ärger nicht wert…

  • (1) ...

    (2) Sofern auf dem Parkplatz eine Höchstparkdauer seitens eines externen Parkraumbewirtschafters ausgewiesen ist, gilt diese auch für den Ladevorgang und die zulässige Ladezeit.

    @MadCat Hast du den Punk in den AGB gelesen? Was ist da nicht verständlich oder widersprüchlich?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!