Laden bei Lidl + Kaufland - News und Preise

  • Es sind große Tafeln vorhanden die dies vermitteln. Abkassiert wird von einer eigenen Firma: Park & Controll! Diese überwacht auch bei REWE.

    Habe nach ca . 3Wochen von dort die ZAHLUNGSAUFFORDERUNG bekommen.

    29ct sind für ac 46ct für dc Ladung

    Dann gehe ich mal lieber schnell zum Lidl schauen was auf den Schildern steht und ob da schon ein Hinweis am Auto hängt, was ich dort vor über einer Stunde abgestellt habe 😅

  • Dann gehe ich mal lieber schnell zum Lidl schauen was auf den Schildern steht und ob da schon ein Hinweis am Auto hängt, was ich dort vor über einer Stunde abgestellt habe 😅

    Ich wollte dir vorhin schon den Hinweis geben, neben den AGB sollte man unbedingt die Parkplatzregeln vor Ort kennen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielleicht ist dies nicht bei allen Lidl Filialen so? Oder nur in Kaufbeuren, hier ist das Parken sowieso meistens ein Problem

  • Ich wollte dir vorhin schon den Hinweis geben, neben den AGB sollte man unbedingt die Parkplatzregeln vor Ort kennen. ;)

    Jap, da ich jetzt die beiden letzten Sonntage immer geladen habe (wo ja auf jeden Fall keine Parkplatzüberwachung stattfindet) habe ich das heute etwas verpennt. Ich bin jetzt auf dem Weg und schaue mal ob es teuer wird :D


    Edit: ich habe Glück, mein Lidl hat keine Parkraumüberwachung/Maximalparkdauer. Der Karren darf jetzt also brav vollladen :)

  • Die AGB-Aussage "zu oft laden" ist wie genau formuliert?


    Solange nicht geschrieben steht was "zu oft" in Faktor Zeit (Tag, Wochen, Stunden oder Minuten) bedeutet nutze die Station bis Sie Dich dort sperren :)


    Das mit der Parkdauer hat mit der Ladestation an sich wahrscheinlich gar nichts zu tun und betrifft das komplette Parkplatzgelände und damit halt AUCH die Ladestation, wenn diese nicht ausgeschlossen ist.

  • Die AGB-Aussage "zu oft laden" ist wie genau formuliert?

    Wichtig ist auch "5. (2)" zu beachten.

    Auszug aus AGB Lidl

    1. 2. 3. ....

    4. Wann kann der Ladevorgang unterbrochen oder verringert werden?

    Wir sind insbesondere berechtigt, den Ladevorgang abzubrechen oder die Ladeleistung zu verringern, sofern

    a) die Strombelieferung durch den verantwortlichen Netzbetreiber in der Netz- oder Anschlussnutzung gestört oder unterbrochen wird;

    b) eine Unterbrechung oder Verringerung der Ladeleistung zum Zeitpunkt des Ladevorgangs aus sonstigen zwingenden technischen Gründen, die einen ungestörten oder ununterbrochenen Ladevorgang verhindern, erforderlich ist;

    c) die zulässige Ladezeit nach Ziff. 5 Abs. (1) überschritten wird; und

    d) die Limit-Reservierung aus Ihrem persönlichen Zahlungslimit aufgebraucht ist. Informationen zum jeweiligen Zahlungslimit für Lidl Pay finden Sie in Ihrer Lidl Plus Karte in der Lidl Plus App.

    5. Wann und wie lange dürfen Sie Ihr elektrisch betriebenes Fahrzeug laden?

    (1) Das Laden Ihres elektrisch betriebenen Fahrzeugs ist anlässlich Ihres Einkaufs in unseren Filialen, auf deren Parkplatz sich der jeweilige Ladepunkt befindet, für die Dauer des gesamten Ladevorganges zulässig („zulässige Ladezeit“).

    (2) Sofern auf dem Parkplatz eine Höchstparkdauer seitens eines externen Parkraumbewirtschafters ausgewiesen ist, gilt diese auch für den Ladevorgang und die zulässige Ladezeit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na da steht's doch schwarz auf weiß :thumbup:


    Unter 5.1 steht "für die Dauer des Ladevorgangs" - für die Dauer des Einkaufs wäre nachvollziehbarer, allerdings bei AC-Laden auch sinnlos.


    5.2 fängt das wieder ein, wenn es eine Höchstparkdauer gibt.


    Ich kenne hier in der Gegend Parkplätze mit externen Bewirtschaftern und auch Parkplätze ohne diese - trotzdem ist auf allen eine Maximalzeit angegeben...

    Ob das kontrolliert wird ist unerheblich - irgendjemand ist immer der Erste...


    Ich wäre da als "Dauerlader" vorsichtig, es sei denn die Sperre Deiner Lidl-Card tangiert Dich peripher - dann auf geht's und testen wann's genug ist...

  • Ich wäre da als "Dauerlader" vorsichtig, es sei denn die Sperre Deiner Lidl-Card tangiert Dich peripher - dann auf geht's und testen wann's genug ist...

    Da ich mir das Lidl Plus Konto ausschließlich für das Aufladen erstellt habe, wäre der Verlust der wirklich günstigen Lademöglichkeit weitaus schmerzhafter 😅

    Ich schau einfach mal wie lange es gut geht :)


    Ich sehne mich immer noch nach der Zeit als ich den ID.3 frisch hatte letztes Jahr Ende August, wo ich bei Lidl noch kostenlos aufgeladen habe. Das waren noch Zeiten…

  • Du kannst ja auch mal, bei Gelegenheit, bei Lidl kaufen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du kannst ja auch mal, bei Gelegenheit, bei Lidl kaufen. ;)

    Haha okay stimmt, meine Antworten hier könnten so rüberkommen, als würde ich das ausschließlich ausnutzen für die Ladesäulen. Ich gehe bei dem Lidl natürlich auch regelmäßig einkaufen, aber ich muss schon sagen die 0,29€ pro kWh nutze ich dann nebenbei trotzdem so gut aus wie es halt geht 😅

  • Du kannst ja auch mal, bei Gelegenheit, bei Lidl kaufen.

    Genau. Samstag um 2059 Uhr eine Schrippe, dann stellt er am Sonntag fest, dass er die Butter vergessen hat und die wird am Montag um 0700 Uhr nachgekauft 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Genau. Samstag um 2059 Uhr eine Schrippe, dann stellt er am Sonntag fest, dass er die Butter vergessen hat und die wird am Montag um 0700 Uhr nachgekauft 😂

    Muss aber auch dazu sagen, nur weil es keine Blockiergebühr gibt, heißt das nicht, dass ich das Auto dann einfach ne ganze Nacht oder den ganzen Sonntag stehen lasse. Ich lade bis 100% voll und fahre ihn dann sofort weg. Gibt ja genug andere Leute die sicherlich auch gerne von den günstigeren Preisen profitieren wollen. Muss allerdings auch sagen in den 4 Stunden an denen ich heute am Kabel hang stand er anscheinend die ganze Zeit alleine an der Säule, die CCS Säule blieb frei (ich hab immer wieder mal reingeschaut ob die andere Säule belegt wurde). Ist auch sehr selten, dass ich bei dem Lidl dort mal reine E-Autos laden gesehen habe und das obwohl wir in der Mitte der Berliner Innenstadt sind und hier weit und breit keine Einfamilienhäuser mit Garage/privater Lademöglichkeit sind. Früher als es den Carsharinganbieter WeShare noch gab waren die Lidl Säulen nachts ja für diese Fahrzeuge reserviert.

  • war bei Lidl, Kaufbeuren-Bahnhof beim Laden. 0,29ct sind sehr gut, aber man darf die Parkdauer von 1 Stunde nicht überschreiten ansonsten kassiert man dort 30€ Strafgebühr!,

    Also ich hab mich mit der Dame, die bei uns die Strafzettel auf dem Lidl Parkplatz verteilt unterhalten. Sie hat gesagt, an den E-Ladesäulen darf sie keine vergeben, wenn da ein eingestecktes E-Fahrzeugt steht. Egal wie lange es da steht. Da zählt die Stunde nicht.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Im Zweifelsfall einfach das automatische Entriegeln aktivieren. Dann kann sich der nächste ja einfach den Stecker schnappen.

  • Im Zweifelsfall einfach das automatische Entriegeln aktivieren. Dann kann sich der nächste ja einfach den Stecker schnappen.

    Als bei AC bringst dein eigenes Kabel mit. Wäre blöd, wenn es dann weg wäre.

    Der andere Punkt ist, dass die wenigsten so lange Kabel haben, dass man auch von anderen Parkplätzen aus laden kann.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!