auf Travel Assist-Bestellmöglichkeit warten?

  • Haben nur das Assistenz-Paket (ohne Plus, ohne ACC, 3.0 ab Werk) und dies kann auch schon einiges. Zeigt im Head-Up Display (und im Cockpit) an, welche Geschwindigkeit demnächst kommt oder wenn ein Kreisverkehr voraus ist und bremst den Wagen dann auf die passende Geschwindigkeit ab, solange man nicht eine der Pedale berührt. Und auch vorausfahrende Fahrzeuge werden erkannt und die Geschwindigkeit automatisch gesenkt, auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug nicht wie beim ACC im Display angezeigt wird.

  • Also hast du mit ACC, sonst würde das nicht funktionieren, nur mit ACC ist vorn das Radar verbaut/aktiv und kann voraus fahrende Autos "sehen" und dem entsprechend reagieren.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Also hast du mit ACC, sonst würde das nicht funktionieren, nur mit ACC ist vorn das Radar verbaut/aktiv und kann voraus fahrende Autos "sehen" und dem entsprechend reagieren.

    Wurde nicht bestellt (gab es vor 1 Jahr auch nicht einzeln), und taucht auch nicht bei myvolkswagen auf. War früher ja nur beim Assitenz-Paket Plus mit drinne und ist erst seit "kurzem" einzeln bestellbar. Und wie gesagt, beim ACC werden erkannte vorausfahrende Fahrzeuge angezeigt als PKW, LKW usw. Bei uns wird nichts angezeigt, aber die Geschwindigkeit entsprechend reduziert.

  • Dann wirds "nur" nicht angezeigt aber wie geschrieben ohne Radar, was ja mMn der ACC ist, würde er keine Autos erkennen und dementsprechend die Geschwindigkeit reduzieren. Aber Ich gehe mal davon aus das er die Geschwindigkeit nicht automatisch wieder erhöht?


    So gesehen hast du dann einen MinimalACC der nur den Abstand prüft und ggf. runterbremst.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Also hast du mit ACC, sonst würde das nicht funktionieren, nur mit ACC ist vorn das Radar verbaut/aktiv und kann voraus fahrende Autos "sehen" und dem entsprechend reagieren.

    Das ist so meines Wissens nicht korrekt: Da Front Assist Serie ist, muss das Radar immer verbaut werden.


    Und das Feature, welches Elmenhorster nennt, ist ja der Eco-Assist, der Kartenmaterial und Radar nutzt (ohne ACC). Dafür muss (bei neueren Fahrzeugen) natürlich das Navi mitbestellt werden. Habe bisher nicht gesehen, dass die Grundausstattungen keinen Eco-Assist haben?

  • Gut möglich, dass dies über den Eco-Assist läuft. Funktioniert überraschend gut. In Verbindung mit dem Tempomaten hab ich es noch nicht genutzt, aber dieser war auch im vorherigen ID.3 recht unbrauchbar, da er sich an die Geschwindigkeiten ausm Navi orientierte und diese hier zu oft falsch sind.

  • Gut möglich, dass dies über den Eco-Assist läuft. Funktioniert überraschend gut. In Verbindung mit dem Tempomaten hab ich es noch nicht genutzt, aber dieser war auch im vorherigen ID.3 recht unbrauchbar, da er sich an die Geschwindigkeiten ausm Navi orientierte und diese hier zu oft falsch sind.

    Ich verweise mal auf einen anderen Post von mir, in dem du auch schon mit an Bord warst ;)


  • Ich verweise mal auf einen anderen Post von mir, in dem du auch schon mit an Bord warst ;)


    In dem Thema war ich nicht aktiv. Was mich etwas überrascht/erfreut ist, dass Irgend ein Assistent (muss ja nicht der Eco Assist sein) auch automatisch bei vorausfahrenden Fahrzeugen runter bremst. Wenn z.B. in der Stadt 50 km/h gefahren wird und ich den Wagen rollen lasse, weil er auf gerade strecke dabei kaum langsamer wird, bremst er automatisch ab, wenn der Vordermann langsamer wird. z.B. wegen einer Ampel.

  • In dem Thema war ich nicht aktiv. Was mich etwas überrascht/erfreut ist, dass Irgend ein Assistent (muss ja nicht der Eco Assist sein) auch automatisch bei vorausfahrenden Fahrzeugen runter bremst. Wenn z.B. in der Stadt 50 km/h gefahren wird und ich den Wagen rollen lasse, weil er auf gerade strecke dabei kaum langsamer wird, bremst er automatisch ab, wenn der Vordermann langsamer wird. z.B. wegen einer Ampel.

    ah sorry, my bad. hatte auf die Schnelle die Namen verwechselt. aber dann hilft die Info ja umso mehr :)


    Und ja, das automatische Rekuperieren auf den Vordermann ist eine der großen Stärken des Eco-Assist. Wenn man das alles richtig kombiniert muss man kaum noch aufs Bremspedal. und kann auch ohne aktiviertes ACC das Tempo genau auf den vordermann abstimmen und dann wieder aufs gas gehen

  • Thokje du meinst den predictive-ACC pACC

    Ist der nicht im gleichen Assi plus Paket wie der TA? Zumindest bei mir, denke ich.

    Als ich das Auto bestellt habe, gab es noch gar keine einzelnen Pakete ;) Hab den ID.3 Pro Life und fahre den schon seit Juni '21

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Das war in der Tat vorher so, soweit ich weiß, kann aber Momentan auch der Händler das Assi+-Paket nicht bestellen.

    Ja genau, dass ist auch was mein Händler mir mitteilte. Es gebe zwar unterschiede zum öffentlich zugänglichen Konfigurator, aber die Bestellmöglichkeit für den Travel Assist (und auch Glasdach, Matrix-LED, 360°-Kamera, Massage-Sitze,...) fehlen auch dort.

    Er will sich aber diese Woche melden nachdem er noch mal bei der Planung nachgefragt hat, ob man dort eine Wiedereinführung der Bestellmöglichkeit schon absehen könne.

  • Das bekommt der ACC auch hin. Vor Kreisverkehr und wenn Navigation läuft auch vor Kreuzungen wird selbstständig abgebremst und dann wieder beschleunigt. Nur Lenken muss man halt noch selber übernehmen. ;) Ebenso die Verzögerung bei in den Navi Daten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Ich komme mit dem ACC bestens zurück. Find das jetzt nicht sooo schlimm, wenn ich noch selber lenken muss. ;)

    Ich habe das Assi ohne das Pluspaket aber mit ACC und ich finde es auch Ausreichend. Wie schon gesagt nur Lenken muss mann noch selber. Ich habe mein Auto in Jan. 22 Bestellt und im Aug. 22 bekommen. Wenn ich mit Plus Bestellt hätte wäre es laut Händler Okt. 23 geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian_85 ()

  • Vielen Dank für die Info. Das war genau dass, was ich wissen wollte. Also werde ich (als Autobahn Vielfahrer) wohl auf den Travel Assist warten.

    Laut Aussage meines Verkäufern waren einzelne anderer Pakete durchaus auch mal für 4-5 Monate nicht verfügbar und sind dann wieder aufgetaucht. Darauf werde ich jetzt erstmal warten.

    Ich bin auch begeisterter TA Fahrer im ID meiner Frau. Das mit dem Warten würde ich mir jedoch überlegen. Ich habe von Februar - August gewartet dass beim Born der TA wieder bestellbar sein wird ohne Erfolg. Die die vorher bestellen konnten, warten seit 1 Jahr ohne Rückmeldung. Ich denke so schnell wird sich das nicht entspannen. Ich habe nun auch bestellt ohne TA. Irgendwann will man schließlich auch sein neues Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!