Auto klimatisiert sich selbst

  • Hallo zusammen,


    es passiert mir in letzter Zeit häufiger das mein Auto sich selbst klimatisiert, z.B. 1h nach dem abstellen. Ich bekomme das nur ab und zu mit, wenn ich mal in der Nähe des Autos bin. Dann kann ich das auch in der App sehen und deaktivieren. Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und eine Lösung dafür?

    Und nein, Ladestandorte und feste Klimazeiten sind nicht programmiert und ich erkenne auch kein zeitlich logisches Muster.

    Letztes kamen dann noch mehrere Push-Meldungen von der App das die Klimatisierung nicht gestartet werden kann und man es später erneut versuchen soll, natürlich auch ohne das ich da aktiv war und es wirklich wollte. :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)


  • Was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen, versuche am besten einzeln:

    1. Start in der App nur einmal drücken und nicht wiederholen, falls es nicht oder nicht schnell genug klappt
    2. Offlinemodus beim aussteigen aktivieren
    3. Klimatisierung beim Öffnen abschalten

    1. mache ich jetzt immer so, 3. habe ich erst mit 2.4 wieder aktiviert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe ein ähnliches Problem.. meine Probleme mit sporadischen schlechter Klimaleistung haben ihre Ursache in einer aktiver Standklinatisierung. In dem Modus wird nicht mit voller Leistung gekühlt. Nur habe ich das nicht eingeschaltet.. wenn die Klima zu schwach ist schaue ich aufs Handy, schalte die Sofortklimatisierung aus und alles gut. Ob das Problem an der Handy App oder am Fzg liegt, weiss ich nicht

  • Ich finde das sogar sträflich, dass sich sowas von selbst aktivieren kann und dem User auch noch Kosten beschert.

  • Ich hatte heute das Problem, dass während der Fahrt die Heizung plötzlich mit 8 kW los lief.

    Selbst deaktivieren der gesamten Klima half nicht. Die Heizung lief auf Hochtouren.

    Erst nach Aussteigen und Abwarten der Busruhe, lief es wieder normal.

    Beim ID.3 gibt es wirklich die tollsten Softwarefehler, die man sich vorstellen kann.

  • Es sind eben die Young Professionals bzw. die Generation Milchbart gerade am Drücker der

    Softwareentwicklung. Die denken in anderen Dimension ohne die Basics zu kennen und nennen

    es dennoch Zündung oder Gaspedal.

  • Ich hatte heute das Problem, dass während der Fahrt die Heizung plötzlich mit 8 kW los lief.

    Selbst deaktivieren der gesamten Klima half nicht. Die Heizung lief auf Hochtouren.

    Erst nach Aussteigen und Abwarten der Busruhe, lief es wieder normal.

    Beim ID.3 gibt es wirklich die tollsten Softwarefehler, die man sich vorstellen kann.

    Im übrigen bin ich zur Erreichung der Busruhe ausgestiegen und habe das Fahrzeug abgesperrt. Meine Partnerin wollte auf dem Beifahrersitz im Auto bleiben. Das hatte dann leider zur Folge, dass die Warnanlage losplärrte. Wir mussten also beide aussteigen und auf Busruhe warten.

    Es hat zum Glück nicht geregnet, aber die Software von VW ist wirklich toll ||

  • So ein Problem hatte ich im Sommer, das Touchpanel (Beifahrer +Temp) hat sich selbständig "bedient" und die Temp auf Max hochgefahren.

    Habe die Klima ganz stillgelegt, am nächsten Tag funkionierte es wieder.. Hatte bloss 30°+ ausserhalb des Autos ... ;-/

  • Ich habe das Problem, daß sich die Vorklimatisierung aktiviert.. ohne daß ich am handy was mache.. dadurch reduziert sich die KLima- und Heizleistung da diese im Modus Vorklimatisierung reduziert ist.. ich habe im Sommer lange gebraucht, um das als Ursache für die schlechte Leistung der KLimaanlage auszumachen.. beim Aus/Einsteigen im Display Menü ist Sofortklimatisieren dann in den meisten Fällen ausgeschaltet. in der App ist es dann an .. schalte ich es in der App aus, stimmt die Heiz/Kühlleistung wieder

  • Danke für die Info.

    Es gibt offensichtlich viel zuviele Einstellmöglichkeiten, die sich auch noch gegenseitig beeinflussen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!