ACC Hauptschalter deaktiviert

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu in der ID5 Welt. Heute bin ich auf folgendes Problem gestossen.


    Ich hatte wiederholt das Problem, dass bei der Bedienung des ACC die Meldung kam „Hauptschalter deaktiviert“.


    Es ist mir nicht gelungen, diese Meldung zu umschiffen und das ACC wieder bedienbar zu machen. Den Schalter oben rechts habe ich probiert (an/aus für ACC). Da kam auch diese Meldung.


    Hat jemand einen Hinweis? Vielen Dank

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Der ACC-Hauptschalter ist jener Taster, der mit einem Symbol bestehend aus einem kleinen Tachosymbol und 0/I bedruckt ist.

    Dieser befindet sich auf dem linken-Touchpanel auf der obersten Reihe zwischen dem "+"-Symbol und der Lenkradnabe.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Den ACC-Hauptschalter hatte ich auch identifiziert. Wenn ich den gedrückt habe, kam da auch die Meldung „Hauptschalter deaktiviert“.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Hast du vorne einen Kennzeichenhalter, der evtl. Radarsensor (teilweise) verdeckt, könnte ein Grund sein, warum sich ACC nicht aktivieren lässt.

  • Den ACC-Hauptschalter hatte ich auch identifiziert. Wenn ich den gedrückt habe, kam da auch die Meldung „Hauptschalter deaktiviert“.

    Nur um sicher zu gehen: kam die beschriebene Fehlermeldung während der Fahrt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ja, die kam während der Fahrt.


    Eben bin ich nochmal gefahren. Da kam die Meldung nicht.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Musst Du ein bisschen rumspielen.

    Ich hatte das anfangs auch immer wieder mal. Weiß nur nicht mehr wie ich es immer wieder weggekommen habe.

    Nach einer Autowäsche ist es dann verschwunden. Seitdem funktioniert es reibungslos. Schon interessant.


    Einfach ACC aktivieren mit der ACC Taste geht nicht?

    Ich weiß nur noch, daß es irgendwie unlogisch war.

  • Den ACC-Hauptschalter hatte ich auch identifiziert. Wenn ich den gedrückt habe, kam da auch die Meldung „Hauptschalter deaktiviert“.


    Ich verstehe noch nicht ganz was du gemacht hast und wann was kommt.


    kurze übersicht:

    - mit langem druck auf die taste 0/1 schaltet man die Systeme generell ein und aus, sie regeln aber noch nicht. ob das system ein oder aus (nennen wir es mal "bereit zur regelung") ist erkennt man an den kontrollleuten im kombi auf der linken seite. wenn da das graue ACC/TA/Limiter-Symbol dargestellt wird

    - die eigentliche regelung startet ja erst wenn man SET/RES drückt

    - mit kurzem druck aauf die gleiche taste wird diese regelung wieder abgebrochen (ACC bleibt aber verfügbar! und lässt sich per RES wieder aufnehmen) - achtung, mit langem druck wird das system komplett ausgeschaltet.


    die meldung die du bekommst klingt danach als würdest du entweder bei aktivem system die taste zu lange drücken oder aus versehen das aktive system ausschalten (dann kommt so eine meldung ja auch). aber dafür müsstest du mehr details nennen :)

  • Ich habe auch dieses Problem derzeit: "ACC deaktiviert". Einschalten wird verweigert.

    In der Bedienungsanleitung verschweigt VW dieses Problem. Habe bisher keine Erklärung gefunden.

    Entweder Softwarefehler oder Absicht: Die Abschaltung trat zuletzt bei kalten Temperaturen auf (unter 5°C). Ich hoffe es verschwindet im Frühling oder mit einem SW-Update.

    Freundliche Grüße! Philipp

  • ja. klar. Antwort vom Display war immer nur "ACC deaktiviert" .
    Nach ein paar Wochen funktioniert jetzt ACC wieder. Das war schon das 2. Mal, dass sich ACC verabschiedet hat und nach ein paar Wochen plötzlich, ohne erkennbare Einwirkung wieder selbst freischaltete und einschalten ließ.

    Trotzdem danke für deine Antwort.


    Bei der Gelegenheit ein andere Frage: Hast du eine Erklärung dafür, dass die Reichweite beim ID.4 wächst, wenn man die Heizung einschaltet, und sich verkürzt, wenn man die Heizung ausschaltet? Ich habe nichts dazu gefunden bisher.

    Freundliche Grüße! Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!