Preisentwicklung Ladetarife

  • Und das alles, wo Hausstrom preislich wieder südwärts tendiert.

    Wann folgen die Ladestrompreise?

    Mist. Steigt der auch schon wieder? Hier gehts im Süden steil bergauf.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Sinkt - südwärts. Steigt - nordwärts.

    Damit kann ich leben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ...

    Habe daraufhin den Kundensupport angeschrieben. Aber ja dann gibt's scheinbar nur Standard antworten :D

    Ich war schon froh, wenn wie übrigens bei EnBW nach Wochen eine Antwort zurückkam.

  • nach Wochen eine Antwort zurückkam.

    Hihi. Ich habe enbw auch vor 3 Wochen angeschrieben, wie sie sich ab Januar einen marktgerechten Preis vorstellen, wenn sie mich als Kunden behalten wollen. Mal sehen, ob da noch mal was kommt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hihi. Ich habe enbw auch vor 3 Wochen angeschrieben, wie sie sich ab Januar einen marktgerechten Preis vorstellen, wenn sie mich als Kunden behalten wollen. Mal sehen, ob da noch mal was kommt.


    Sehr geehrte (r) ____,


    wir bedauern das wir Sie als Kunden verlieren......


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich befürchte auch, dass es so kommt.

    An der Zapfsäule sehe ich Diesel unter 1,70€/Liter. Strom fließt nebenan - egal welcher Anbieter- AC für um die 56 ct/kWh in den Akku.

    DC im mittleren 60er Bereich.


    Und da soll der Markt in Schwung kommen....?

    Was ist Massengeschäft? Der Laternenparker ohne häusliche Lademöglichkeit.


    Wie, wenn nicht über den Ladestrompreis, soll er zum BEV hin bewegt werden. Über den Fahrzeugpreis bestimmt nicht.


    Hier herrscht echte 2 Klassen Gesellschaft.

    Die, die zu Hause ein Stromkabel an ihr Auto führen können und die die es nicht können.


    Schade.

  • Ich bin ein Freund der Elektromobilität, aber bei der aktuellen Preisentwicklung an den Ladesäulen, rechnet es sich kaum noch elektrisch zu fahren. Speziell auf Langstrecke ist es bei durchschnittlich 0,75 €/kWh teurer als einen Verbrenner mit E5 (1,84€/l) zu fahren. Gerechnet mit 22 kWh und 8,5 l.

    Die Betreiber der Ladesäulen geraten aufgrund der Zulassungszahlen in eine Art Goldgräberstimmung und nehmen mit, was sie bekommen können. Am aktuellen Strompreis kann es offensichtlich nicht liegen, dieser ist relativ stabil

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Wenn man überlegt, dass die Erhöhung der CO2 Steuer für Mineralölprodukte 2023 ausgesetzt wurde.


    Und dann noch:

    Werden Vielfahrer von der CO2-Abgabe entlastet?


    Wer als Vielfahrer:in ständig mit dem Auto unterwegs ist, soll durch die Erhöhung des CO2-Preises nicht unverhältnismäßig belastet werden. Deshalb hat man im Jahr 2021 die Pendlerpauschale auf 35 Cent pro Kilometer erhöht, im Jahr 2022 stieg sie auf 38 Cent pro Kilometer. Diese Entlastung kommt aber erst ab dem 21. Kilometer einfacher Entfernung zum Tragen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe ich etwas nicht mit bekommen oder erhöht ENBW die Preise. Zumindestens kann man das

    Ich bin in der glücklichen Lage zu Hause und in meiner Firma laden zu können und das für aktuell 0,265 €/kwh. Ich stelle die Wallbox auch meinen Mitarbeitern zu Verfügung für den Preis was ich auch zahle. Hier liegt glaube ich der Schlüssel, da laden wo das Auto steht (zu Hause, Arbeit, Einkaufen). Bin zwar eine kleine Firma mit 4 Leuten aber annehmen tut es leider noch keiner, da E-Autos momentan leider noch zu teuer in der Anschaffung sind.

  • Bei uns gibts 10 Ladepunkte im Parkhaus und 2 vorm Hauptgebäude. Alle kostenfrei. Ratet mal wie schnell die morgens belegt sind :P

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hier herrscht echte 2 Klassen Gesellschaft.

    Die, die zu Hause ein Stromkabel an ihr Auto führen können und die die es nicht können.


    Schade.

    Lösung, das Tanken daheim verbieten?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn alles streng marktwirtschaftlich geregelt wäre, wäre das eine Möglichkeit, die Preise durch Wettbewerb senken zu können.

    Aber da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass das ein allenfalls akademischer Lösungsansatz wäre.

    Verbote, Strom für eigene Zwecke zu entnehmen, werden sich nicht durchsetzen, geschweige denn kontrollieren lassen.

    Allenfalls gemeldete Wallboxen könnten unter Zuhilfename entsprechender Verordnungen zeitweise ausser Betrieb gesetzt werden.

    Aber da steht dann wohl eine Verfassungsklage ins Haus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!