Preisentwicklung Ladetarife

  • Ich hoffe es für euch. Am Strom macht sich halt jeder die Taschen voll. Am Besten man produziert, wenn möglich, seinen eigenen Strom am Balkon oder dem Dach. So unabhängig wie möglich ist die Devise.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Wenn jetzt noch gaaaanz viel Sonne scheint, reichen meine 9kWp noch fürs Auto, aber es wird immer knapper. Meine Frau will auch ncoh Wäsche waschen, Geschirr waschen und kochen. :S Dauerhaft kann ich ihr das nicht verbieten.

  • Meine Frau will auch noch Wäsche waschen, Geschirr waschen und kochen.

    Humbug. Wozu gibt es Einmalgeschirr.

    Bei der Wäsche reicht auch gutes Lüften.

    Und beim Essen kann man ja Paleo Rohkost einführen (Barfen für den Mensch).


    Und schon hat man den Strom für sein geliebtes Elektroauto.

  • Aber unser Ministerpräsident Woidke hat kürzlich angekündigt, dass er das Problem mit den hohen Netzendgelten in Brandenburg angehen möchte.

    Das Problem dabei ist, dass der Strompreis nicht nur aus dem Netzentgelt besteht.

    Man muss die Preise immer vollständig vergleichen, wie sieht's denn dann aus? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oder Dutch Oven. Heute schön Kichererbsen Curry drin gemacht.

    Ja! So was ist lecker!

    Ich habe letzthin Kichererbsen in der Heißluftfritteuse gemacht.


    Ist das jetzt OT? Ich fürchte.

    Wir könnten einen Koch-Thread aufmachen. Das gehört in jedes gute Forum.

  • Das Problem dabei ist, dass der Strompreis nicht nur aus dem Netzentgelt besteht.

    Man muss die Preise immer vollständig vergleichen, wie sieht's denn dann aus? ;)

    Natürlich muss mam das.

    Aber wenn in einigen Regionen das Netzentgelt von bis zu 20 Cent/kwh fast genauso hoch ist wie in anderen Regionen die komplette Kwh incl. Produktion und Abgaben dann haut da was nicht hin.


    Während also einige Regionen den Aufbau der Energetischen Zukunft des Landes zahlen/investieren wird diese Energie anderer Ortes "verramscht".


    Wir haben auch Familie und Freunde durch das Land bzw. mehrer Bundesländer verteilt.

    Der Unterschied ist stellenweise schon Absurd.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Wenn jetzt noch gaaaanz viel Sonne scheint, reichen meine 9kWp noch fürs Auto, aber es wird immer knapper. Meine Frau will auch ncoh Wäsche waschen, Geschirr waschen und kochen. :S Dauerhaft kann ich ihr das nicht verbieten.

    Also meine PVA (10 kWp) auf der Südseite liefert auch im Winter noch genug Strom für Haushalt u. e-Auto, nur die Nordseite schwächelt erwartungsgemäß zunehmend. Nachdem auch in Südbayern jenseits des Stauraums der Alpen nimmer soviel Schnee liegen bleibt, es fast nimmer regnet, ist die Leistung selten beeinträchtigt.

    Allerdings lade ich mein e-Auto falls nötig auch über Tage verteilt voll. Bei mir gehts wegen hohem Homeoffice-Anteil u. kurzem Arbeitsweg.


    Aber jetzt wirds wirklich langsam OT.

  • Tja, auf meiner Südseite hatte ich schon vor 18 Jahren reichlich Thermosolar bauen lassen. Dass da überhaupt noch ein nennenswerter Teil PV draufgeht hätt ich mir auch nicht gedacht. Aaaber ein großer Teil ist eben auf der Ostseite, bekommt morgens auch was ab, ist aber natürlich nicht so ertragreich wie reine Südseite. Hauptsache man spart sich was!

  • Ha!!

    Jetzt haben wir es endlich!

    Bei "Mer Germany" kostet das Laden an den HPC Säulen 1,05€.

    Landen bei Mer an der HPC Säule (Ad-Hoc-Laden).


    Bild_2023-10-15_074300991.png


    Da sich die Infos hinter den Links schnell ändern können, hier noch einen Screenshot.


    Es wird nicht mehr lange dauern und wir zahlen für das kW Strom so viel wie für einen Liter Benzin.

  • Bei "MER" war der Preis in AT sehr unterschiedlich, abhängig wo die Ladestation steht ..

    Bei einem Autohaus in der Gegend aktuell ca 1,39€/kWh(!) bei einem entfernten FastFood 0,39€/kWh.. Beides Zeittarif UND die selbe Karte (VW-free)... beide eben über EVMap-App abgefragt..

  • Bei "MER" war der Preis in AT sehr unterschiedlich, abhängig wo die Ladestation steht ..

    Bei einem Autohaus in der Gegend aktuell ca 1,39€/kWh(!) bei einem entfernten FastFood 0,39€/kWh.. Beides Zeittarif UND die selbe Karte (VW-free)... beide eben über EVMap-App abgefragt..

    Das gleiche in Deutschland. Hier habe ich Preise von 0,60 € bis 1,05 € auf dem Stationsfinder von MER gesehen.


    Was ich bei MER recht komisch finde:


    Die Mutter der MER Deutschland GmbH hat ihren Sitz in OSLO. Und wenn man auf deren Stationsfinder OSLO eingibt, dann wird dort nicht eine einzige Ladesäule angezeigt. Ein Firmensitz der deutschen Tochter ist in Düsseldorf und für Düsseldorf findet man genau 1 Ladesäule, und die ist auch noch am Firmensitz.


    Ich habe das Gefühl, dass die zwar Ladestationen aufbauen, den Strom dafür aber bei lokalen Anbietern einkaufen und dann mit Preisaufschlag weiterverkaufen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • interessanter Link.

    In meiner Region kommen Preise zum Aufruf von 0,71 € bis 1,05 € am HPC


    MAINGAU verlangt an der selben HPC Säule 0,64 € statt 1,05 €, EnBW 0,65 € und WeCharge bei mir derzeit 0,89 €, alles free Tarife.





    Die Mutter der MER Deutschland GmbH hat ihren Sitz in OSLO.

    Ist wohl der Trend der Zeit, wir müssen in der Zukunft mehr europäisch denken, Deutschland ist halt dann nur noch Regionalanbieter und Bundesländer werden zu Lokalanbieter. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber es muss ja keiner jetzt an allen Säulen über 1€ zahlen. Wer da ad hoc oder wie auch immer den EUR lässt, ist nicht informiert.

    Wie oben stand, Maingau, EWE und andere Anbieter sind günstiger an derselben Stelle.


    Beim Benzin wäre das anders. Wenn einer die 2,20€ aufruft ist es schwierig, günstiger zu tanken.

  • Aber es muss ja keiner jetzt an allen Säulen über 1€ zahlen. Wer da ad hoc oder wie auch immer den EUR lässt, ist nicht informiert.

    Wie oben stand, Maingau, EWE und andere Anbieter sind günstiger an derselben Stelle.


    Beim Benzin wäre das anders. Wenn einer die 2,20€ aufruft ist es schwierig, günstiger zu tanken.

    Klar muss man nicht, aber dazu muss man wissen, dass es andere Preise gibt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!