Kosten für Service & Inspektion

  • ... hier die Aussage des Kundenservice, ...

    Das ist halt Volkswagen, inkl. eingebautem Verwirrspiel.


    Selbst Aussagen und Beschreibungen auf deren Webseiten sind nicht komplementär, bzw. teilweise nicht für die ID-Familie gültig oder zutreffend.


    Take it easy ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist halt Volkswagen, inkl. eingebautem Verwirrspiel.


    Selbst Aussagen und Beschreibungen auf deren Webseiten sind nicht komplementär, bzw. teilweise nicht für die ID-Familie gültig oder zutreffend.


    Take it easy ;)

    Leider aber auch bezeichnend für das, was Volkswagen momentan abzieht. Ein Grund für den ID war für mich eigentlich die Verlässlichkeit von Volkswagen im Gegensatz zur vermuteten bei Tesla. Aber da hat Diess seinerzeit wohl doch von Elon ein bisschen gelernt. Für mich ist das aber auch, insbesondere mit dem Heckmeck durch den Transportschaden bei Auslieferung, ein sehr wahrscheinlicher Grund, die Marke/Konzern nicht noch einmal zu wählen…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Aber nur wenn Longlife Öl beim Ölwechsel genommen wird :D Nee, Spaß bei Seite, aber dann müssen die mir nur mal erklären, warum sie da auf der Homepage eine Unterscheidung machen. Werde mal bei der ersten Inspektion meine Werkstatt fragen, mal gucken was die sagen. Wäre schön, wenn es so ist, aber befürchte weiterhin nach 3 Jahren ist Schluss.

  • Die Mobilitätsgarantie wird von vielen anderen Anbietern angeboten. Teilweise kann diese über die Versicherung abgeschlossen werden. Aber auch ADAC und z. B. ATU bietet mit der Durchführung einer Inspektion eine 1-jährige Mobilitätsgarantie mit an. Es muss unbedingt zwischen Mobilitätsgarantie und Fahrzeuggarantie unterschieden werden.

  • Die Mobilitätsgarantie wird von vielen anderen Anbietern angeboten. Teilweise kann diese über die Versicherung abgeschlossen werden. Aber auch ADAC und z. B. ATU bietet mit der Durchführung einer Inspektion eine 1-jährige Mobilitätsgarantie mit an. Es muss unbedingt zwischen Mobilitätsgarantie und Fahrzeuggarantie unterschieden werden.

    Ja na klar ist Mobilitätsgarantie etwas anderes als die eigentliche Garantie. ADAC hab ich auch. Es geht um die Änderung im Vergleich zu herkömmlichen Verbrenner-Modellen und die unterschiedlichen Aussagen des Kundenservice und der Webseite.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Im Prinzip ist die Mobilitätsgarantie ja einer Art Versicherung die man bei der Inspektion unbemerkt mitbezahlt. Wenn diese beim Verbrenner enthalten ist, bei den IDs aber nicht, dann sind die teils happigen Preise erst recht happig, wenn die Mobilitätsgarantie nicht mehr enthalten wäre.

  • Im Prinzip ist die Mobilitätsgarantie ja einer Art Versicherung die man bei der Inspektion unbemerkt mitbezahlt. Wenn diese beim Verbrenner enthalten ist, bei den IDs aber nicht, dann sind die teils happigen Preise erst recht happig, wenn die Mobilitätsgarantie nicht mehr enthalten wäre.

    Die Mobilitätsgarantie ist bei den IDs auch weiterhin mit enthalten.

    Bei jedem Service wird diese sozusagen erneuert bzw. dann wieder bis zu dem nächsten Service verlängert.

    In dem digitalen Servicenachweis ist dies auch unter "Mobilitätsgarante - Ja (bis Anzeige Service)" erkennbar.


    Was mir aufgefallen ist, das jetzt nach dem ersten Service meine LED Matrix Scheinwerfer kostenpflichtig neu eingestellt werden mussten.

    Ist dies ggfs. bei dem ein oder anderen auch schon durchgeführt worden?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Moin zusammen,

    Ich habe da mal ne Frage an Euch wegen den Inspektionen ID4!

    Ich habe mir ja nun einen ID4 als Jahreswagen gekauft und wollte diese Versicherung mit abschließen für den Zeitraum der Finanzierung (48 Monate).

    Kosten soll mich die Versicherung beim AH genau 27,61 € monatlich.

    Auto ist 4/22 Erstzulassung, bedeutet doch 4/24 , 26 und 4/28 eine Inspektion wenn es dumm läuft.

    Bezahle aber für 48 Monate in etwa 1325 €, quasi für 2 bzw 3 Inspektionen.

    Was kosten die Inspektionen für einen ID4 ?

  • Moin.


    Frag doch einfach deine Werkstatt. Dann hast du konkrete Zahlen.

    Hier läuft das dann nur wieder auf die günstigsten Anbieter raus, die du vielleicht vot Ort gar nicht hast.

  • Das variiert leider stark. Je nach Werkstatt lagen die Kosten bei 250 bis 650€. Also hier gibt es enormes Sparpotential. Ein normaler Preis war so bei 350€.

  • Bezahle aber für 48 Monate in etwa 1325 €, quasi für 2 bzw 3 Inspektionen.

    Was kosten die Inspektionen für einen ID

    Was beinhaltet denn die Versicherung?

    Sind da Verschleißteile, wie Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit, etc. mit inbegriffen, oder wird das extra in Rechnung gestellt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Wechsel der Bremsflüssigkeit, einschl. der Flüssigkeit selber, ist in den Inspektionskosten enthalten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn man die eigene Werkstatt fragt hat man doch keinen Vergleich.

    Moin,

    daher ein paar Angebote von umliegenden VW Händlern einholen, dann hat man den besten Überblick.

    Bei mir hier im Norden habe ich vier verschiedenen Angebote erhalten, die von 285€ bis 385€ gingen, alles inklusive Bremsflüssigkeits- und Innnenraumfilterwechsel.

    Da die Preise extrem unterschiedlich sind sollte man sich mehrere Angebote einholen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Was beinhaltet denn die Versicherung?

    Sind da Verschleißteile, wie Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit, etc. mit inbegriffen, oder wird das extra in Rechnung gestellt?

    Moin,

    Laut Vertrag sind Leistungen die vom Hersteller vorgeschrieben sind inbegriffen, bezahlt werden:

    Inspektion, Ölwechsel + Filter, Luftfilter, pollenfilter, gasfilter, bremsflüssigkeit sowie ein ersatzweisen während des Werkstatt Besuchs.


    Dann wäre die Versicherung ja sehr teuer die mir VW anbietet mit 1300 €

    Denn wenn ich nur 2 Inspektionen machen muss, da alle 2 Jahre eine fällig ist, würde pro Inspektion 650 € bedeuten 🤦‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Jafreumich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jafreumich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!