Hatte meine ATU-Inspektion gestern, 139.- € + Bremsflüssigkeit 69.- €.
Dauert(e) ca. 3 Std.
Wird bei ATU eine Batterieprüfung gemacht?
Hatte meine ATU-Inspektion gestern, 139.- € + Bremsflüssigkeit 69.- €.
Dauert(e) ca. 3 Std.
Wird bei ATU eine Batterieprüfung gemacht?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Wird bei ATU eine Batterieprüfung gemacht?
Von welcher Batterie?
Von welcher Batterie?
Hochholt
Hochholt
Das macht VW auch nicht.
Hier hat doch mal jemand den Screenshot der Arbeitsschritte der Inspektion gepostet.
Wenn das BMS keinen Fehler wirft macht VW auch keine Prüfung der Hochvoltanlange.
Im Nachbarforum finden sich für den Skoda Enyaq traumhafte Preise für die Inspektion:
Angebote für 210 und 244 Euro (ohne Pollenfilter)
Servicekosten - Enyaq iV - Allgemeine Themen • Skoda Enyaq iV - Elektroauto Forum
Es scheint zu gehen, wenn der Servicepartner will.
Komisch, Skoda und VW macht bei mir die selbe Werkstatt. Muss mich mal erkundigen. Bin aber erst in 626 Tagen dran. 😁
Komisch, Skoda und VW macht bei mir die selbe Werkstatt. Muss mich mal erkundigen. Bin aber erst in 626 Tagen dran. 😁
Na ja, ich habe bei meiner VW-Werkstatt Inspektion ohne Pollenfilter aber mit Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen, hat 259,84 gekostet.
Nach heutigen Maßstäben wohl einigermaßen günstig.
War letztens wegen was anderem im Autohaus und hatte nachgefragt. Ohne Pollenfilter solls knapp 300€ kosten. Den Pollenfilter mache ich dann selbst.
Es gibt eine Vorgabe von VW, wieviel Zeitaufwand für was bei der Inspektion abgerechnet werden darf. Der Stundensatz ist bei den Werkstätten halt sehr unterschiedlich.
Inspektion 1,5 h (ca. 178,5 €)
Bremsflüssigkeit wechseln 0,3 h (ca. 35,7 €)
Innenraumfilter wechseln 0,2 h (ca. 23,8 €)
Material
Bremsflüssigkeit VW 501 14 1,0L (ca. 22,0 €)
Innenraumfilter (ca. 40,7€)
Macht zusammen: 300,70 €
Mehr dürfte eine Inspektion also nicht kosten. Alles darüber sind Stundensätze von über 120€.
Bei mir hatte das Angebot dann ein Stundensatz von ca. 200 € und das empfinde ich dann schon als Wucher.
Alles anzeigenEs gibt eine Vorgabe von VW, wieviel Zeitaufwand für was bei der Inspektion abgerechnet werden darf. Der Stundensatz ist bei den Werkstätten halt sehr unterschiedlich.
Inspektion 1,5 h (ca. 178,5 €)
Bremsflüssigkeit wechseln 0,3 h (ca. 35,7 €)
Innenraumfilter wechseln 0,2 h (ca. 23,8 €)
Material
Bremsflüssigkeit VW 501 14 1,0L (ca. 22,0 €)
Innenraumfilter (ca. 40,7€)
Macht zusammen: 300,70 €
Mehr dürfte eine Inspektion also nicht kosten. Alles darüber sind Stundensätze von über 120€.
Bei mir hatte das Angebot dann ein Stundensatz von ca. 200 € und das empfinde ich dann schon als Wucher.
Der Stundensatz bei den ID Elektromodellen ist leider so hoch. Regionale Unterschiede gibt es ja immer.Die VW Werkstatten wollen ihre Mitarbeiter ja auch anständig bezahlen und die Schulung ist auch teuer
müssen Mitarbeiter extra für die ID Modelle geschult werden? Wäre ja zumindest ein Ansatz für eine Erklärung...
müssen Mitarbeiter extra für die ID Modelle geschult werden? Wäre ja zumindest ein Ansatz für eine Erklärung...
Jain.Da aber die Geschulten Mitarbeiter auch Inspektionen machen ist das eine Mischkalkulation.
Jain.Da aber die Geschulten Mitarbeiter auch Inspektionen machen ist das eine Mischkalkulation.
Das rechtfertigt aber keinen Stundensatz > 120 €
Der speziell Geschulte Mitarbeiter bekommt bestimmt keinen Stundenlohn von 50 €
Das ist auch eher eine Ausrede von teuren Werkstätten, da andere VW-Werkstätten das ja günstiger anbieten.
Was wird den bei einer Inspektion gemacht. Ein Diagnosegerät angeschlossen und Kabel geprüft und der Rest ist wie früher (Antriebswellen prüfen).
Wenn Fehler auftreten, muss das ja sowieso extra bezahlt werden oder der Spezialist kommt hinzu.
Mitarbeiter müssen übrigens immer geschult werden, auch bei Verbrennern. Die sind bestimmt nicht einfacher, da hier noch mehr zu prüfen ist.
Das schreibt VW selber dazu:
Warum kann die Inspektion bei einem Elektroauto günstiger sein?
Natürlich hat auch ein Elektrofahrzeug Verschleißteile wie Reifen und Bremsen. Generell ist die Wartung aber einfacher: Weniger Bauteile bedeuten weniger Verschleiß und Reparaturbedarf. Auch weitere mit Kosten verbundene Untersuchungen, wie der Abgastest, entfallen bei einem Batteriefahrzeug. Elektrofahrzeuge können also pflegeleichter und günstiger in den Wartungskosten sein.
Das rechtfertigt aber keinen Stundensatz > 120 €
Der speziell Geschulte Mitarbeiter bekommt bestimmt keinen Stundenlohn von 50 €
Die VW Partner bestehen nicht nur aus Mechaniker .Es müssen viele andere Mitarbeiter die auch benötgt werden und nicht produktiv sind mit bezahlt werden.Umso größer der Betrieb und dann noch Großstadt umso teurer natürlich
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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