Fragen zur Verfügbarkeit von Softwarefunktionen

  • Diese umfasst das automatische Ein- und Ausparken aus Parklücken

    Also Park Assistent Plus, nicht Pro. 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Was ist denn "Park Assist Pro" ?

    Bringst du da was durcheinander ?

    Hatte Plus mir Pro verwechselt. Meinte den Park Assist Plus. Aber gibt ja auch nur Park Assist Plus und Park Assist Plus mit Memory Funktion.


    Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe 1 4

    Ihr Volkswagen mit Parkassistenten „Park Assist Plus“ kann Ihnen nicht nur im Vorbeifahren sagen, ob eine Parklücke groß genug ist – er parkt auch für Sie ein.

    Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h sucht der "Park Assist Plus" permanent nach geeigneten Längsparklücken. Bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h sucht er auch nach Querparklücken. Haben Sie sich für eine der gefundenen Parklücken entschieden, starten Sie den Parkvorgang. Das jeweilige Parkmanöver kann der Park Assist Plus für Sie ausführen. Sie müssen lediglich den Parkvorgang überwachen und ggfs. eingreifen.



    Und laut dem Screenshot sollen die Fahrzeuge mit 3.0er Update und dem Assistenz-Paket dieses haben. Setzt aber voraus, dass die seitlichen Parksensoren verbaut sind. Anscheinend gehen die Ersteller der Software-Update-Übersicht-Seite davon aus, dass Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk bereits die Sensoren haben.

  • Ich habe eine eine Frage zum Assistenzpaket, dort ist der:

    "Parkassistent "Park Assist Plus" inklusive Einparkhilfe" inkludiert. Dann gibt es den "Parkassistent "Park Assist Plus" inklusive Einparkhilfe mit Memory-Funktion".

    Mir ist jetzt nicht klar, ob die Memory-Funktion immer dabei ist?



    ID 3 Pro Performance - 58 kWh

    • Mondsteingrau / Schwarz

    • Assistenzpaket

    • ACC

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Softwareverbund Ausführung 10

    • Auslieferung "Händler"

    Komm.-Nr: AN10XX

    Bestellung: 13.09.2022

    Unverbindlicher Liefertermin KV: 05.2023

    Unverbindlicher Liefertermin AB: 07.2023

    FIN: 06.03.2023

    Auskunft AH: Fahrzeug wurde bereits gebaut und befindet sich noch am Produktionsort, Liefertermin Juni-August

    05.06.02023 Fahrzeug steht stark verschmutzt beim Händler, Übergabe Mitte Juni

  • Ich habe eine eine Frage zum Assistenzpaket, dort ist der:

    "Parkassistent "Park Assist Plus" inklusive Einparkhilfe" inkludiert. Dann gibt es den "Parkassistent "Park Assist Plus" inklusive Einparkhilfe mit Memory-Funktion".

    Mir ist jetzt nicht klar, ob die Memory-Funktion immer dabei ist?



    Schau mal hier : #27

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Ich habe eine eine Frage zum Assistenzpaket, dort ist der:

    "Parkassistent "Park Assist Plus" inklusive Einparkhilfe" inkludiert. Dann gibt es den "Parkassistent "Park Assist Plus" inklusive Einparkhilfe mit Memory-Funktion".

    Mir ist jetzt nicht klar, ob die Memory-Funktion immer dabei ist?



    Nein, ist nicht immer dabei.


    Enthalten ist die Memory-Funktion im aktuellen Assistenzpaket Plus IQ.

    Beim "alten" Assistenzpaket Plus und beim normalen Assistenzpaket ist die Memory Funktion nicht enthalten.


    Wenn du gerade erst bestellst :

    Das "alte" Assistenzpaket Plus ist nicht mehr bestellbar. Wenn du heute das Plus Paket bestellst ist es das mit IQ. Achtung, das Plus Paket ist aktuell nicht im online-Konfigurator bestellbar, sondern nur beim Händler. Nochmal Achtung : lange Lieferzeit für das Plus Paket.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe im November das einfache Assistenzpaket bestellt, bekomme ich den Parkassistent oder nicht?

    Die Frage wurde irgendwo schon mal gestellt.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Ich habe im November das einfache Assistenzpaket bestellt, bekomme ich den Parkassistent oder nicht?

    Der Stichtag war irgendwann Mitte November 2021 (ich glaube der 17. oder so). Daher hast Du am 3.11. noch ohne den Parkassist bestellt.

    Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Pakete im ID.3 umgestellt wurden (zumindest bei einigen), während die ID.4 weiterhin mit den alten Paketen ausgeliefert werden. Da Du den ID.3 bestellt hast, hast Du Chancen - garantieren wird es dir aber keiner.

    Wird dir der Parkassistent in myVolkswagen angezeigt? Dann bekommst Du ihn.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ohne Parkassistent / Garagenpilot


    steht bei mir, schade :S

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Ich habe im November das einfache Assistenzpaket bestellt, bekomme ich den Parkassistent oder nicht?

    Die Frage wurde irgendwo schon mal gestellt.

    Ich habe den Parkassistent, allerdings ohne Memory Funktion und ich habe auch am 03.11.2021 bestellt, auch nur Assistenzpaket "normal"

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Laut Werbe-Seite vom 3.0er Update werden alle Fahrzeuge, welche mit 3.0 ab Werk und Assistenzpaket ausgeliefert werden auch mit Parkassistenten ausgeliefert. Die Realität ist aber anders. Wenn keine seitlichen Parksensoren verbaut wurden, gibt es auch keinen Parkassistenten. Ob das Fahrzeug den Parkassistenten erhält, scheint sich nach dem Bestelldatum und nicht Lieferdatum zu richten. Oder nach Lust und Laune von VW. Das weiß man nie so genau :/

  • Laut Werbe-Seite vom 3.0er Update werden alle Fahrzeuge, welche mit 3.0 ab Werk und Assistenzpaket ausgeliefert werden auch mit Parkassistenten ausgeliefert. Die Realität ist aber anders. Wenn keine seitlichen Parksensoren verbaut wurden, gibt es auch keinen Parkassistenten. Ob das Fahrzeug den Parkassistenten erhält, scheint sich nach dem Bestelldatum und nicht Lieferdatum zu richten. Oder nach Lust und Laune von VW. Das weiß man nie so genau :/

    Parkassistent ist nicht gleich Parkassistent. Beim normalen Assist Paket ohne Plus sind ja glaub nur die vorderen und hinten sensoren vorhanden. Das nennt sich dann so wie Parkhilfe oder einfacher Parkassistent. Wahrscheinlich meinen die eher sowas.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Die gibt es dann erst ab dem Assi Plus inkl. Area Kamera.

    Was mich ärgert sind die Beiträge von Journalisten /Bloggern die freudestrahlend suggerieren, dass ab der Software-Version 3.0 der "Park Assist Plus" inklusive Einparkhilfe mit Memory-Funktion" integriert ist. Wenn man diesen Beiträgen auf YouTube glaubt wird man getäuscht und ist am Ende auch enttäuscht

    ID 3 Pro Performance - 58 kWh

    • Mondsteingrau / Schwarz

    • Assistenzpaket

    • ACC

    • Infotainment-Paket "Plus"

    • Softwareverbund Ausführung 10

    • Auslieferung "Händler"

    Komm.-Nr: AN10XX

    Bestellung: 13.09.2022

    Unverbindlicher Liefertermin KV: 05.2023

    Unverbindlicher Liefertermin AB: 07.2023

    FIN: 06.03.2023

    Auskunft AH: Fahrzeug wurde bereits gebaut und befindet sich noch am Produktionsort, Liefertermin Juni-August

    05.06.02023 Fahrzeug steht stark verschmutzt beim Händler, Übergabe Mitte Juni

  • ich stimme dir zu 100% zu, dass an den youtubern nicht einfach alles glauben sollte, aber wenn du keine Memory Funktion bestellst (das normal ASSI Paket erwähnt diese m.E. nicht) bekommst du natürlich auch keine. Der richtige Satz des youtubers wäre dann wohl, dass du mit 3.0 eine Memory Funktion hast sofern du diese Ausstattung gewählt hast. Das müsste er aber in jedem Video zig mal sagen weil es ja für viele Ausstattungen gilt. Kein Travel-Assist bestellt -> kein automatischer Spurwechsel z.B.
    Oder bin ich da auf dem falschen Zug ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Parkassistent ist nicht gleich Parkassistent. Beim normalen Assist Paket ohne Plus sind ja glaub nur die vorderen und hinten sensoren vorhanden. Das nennt sich dann so wie Parkhilfe oder einfacher Parkassistent. Wahrscheinlich meinen die eher sowas.

    Grundsätzlich: Einparkhilfe und Einparkassistent ist deutlich was verschiedenes. Während der Assistent, wie der Name schon sagt, aktiv das einparken übernehmen kann und auf passende Parklücken hinweist, unterstützt die Hilfe nur beim einparken (durch Hinderniswarnung).


    Die Einparkhilfe ist beim ID.3 Serienausstattung und umfasst die Sensoren vorne und hinten zur Warnung vor Hindernissen. Der Parkassistenten gibt es in zwei Ausführungen. Parkassistent "Park Assist Plus" und "Park Assists Plus" mit Memory Funktion. Der erste ist im Assistenzenpaket enthalten und kann ein- und ausparken. Der zweite ist im Assistenz "Plus" Paket enthalten und kann zusätzlich individuelle Parkmanöver lernen und wiederholen. Früher war der "Park Assists Plus" nicht im Assistenzpaket enthalten, da die seitlichen Sensoren fehlten. Diese wurden aber irgendwann (Anfang diesen Jahres?) ergänzt und damit "Park Assists Plus" ins Assistenzpaket aufgenommen. Einige Fahrzeuge wurden mit dem "alten" Assistenzpaket bestellt, für die noch keine seitlichen Sensoren vorgesehen waren, bekamen diese aber dann doch verbaut, weil sich der Bau durch Lieferverzögerungen (oder warum auch immer) so weit nach hinten verschoben hat. Es ist aber nicht so einfach ein System dabei zu erkenne, wer Glück hatte und wer nicht. Der Update 3.0 Seite nach haben alle Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk (und bestelltem Assistenzpaket) auch den "Park Assists Plus", was aber nicht der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Elmenhorster () aus folgendem Grund: "Schwarmdaten" in "Memory Funktion" geändert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!