Fragen zur Verfügbarkeit von Softwarefunktionen

  • Area View ist bzw. war auch für den ID.3 bestellbar. Ich habe meinen ID.3 im Juli 2021 mit Area View bestellt und im Juni 2022 war die Auslieferung in Wolfsburg

  • Hallo,


    ich bin hinsichtlich dem 3.0 Update reichlich verwirrt.


    Ich habe meinen id.3 seit 1,5 Wochen, die Systeminformationen zeigen Software-Version 3.0.0 an. Automatisches Einparken funktioniert (und andere Update 3.0 Features auch), aber die Memory-Funktion kann ich nicht aktivieren (obwohl ich die seitlichen Abstandssensoren habe),.

    Ich danke für die Frage! Mir geht es genauso, habe seitliche Sensoren und kann automatisch einparken, aber keine Memory-Park-Funktion.

    Leider war bei mir keine wirkliche Konfiguration möglich, da nur die "nehmen oder nicht nehmen" Option bestand.


    Ich kann ja online meine Funktionen sehen, aber würde mich freuen, wenn ich die NICHT Funktionen ebenso sehen würde ( und auch einen Grund).

    Allerdings hoffe ich auf 3.1 und die dann hoffentlich buchbaren Zusatzfunktionen. Z.b. endlich ein echter Tempomat, wenn ich ACC dazugekauft habe. Bin ganz gespannt...wenn nicht, gibt's hoffentlich in 3 Jahren einen Neuen...

  • Z.b. endlich ein echter Tempomat, wenn ich ACC dazugekauft habe. Bin ganz gespannt...wenn nicht, gibt's hoffentlich in 3 Jahren einen Neuen...

    Ich bin noch lange nicht dran mit der Lieferung. Kannst du mir sagen, was am ACC nicht in Ordnung ist?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • In meinen Pakten ( den mittleren..) war kein ACC enthalten.

    Da der aber nicht mitgebucht wurde, ist der Tempomat ohne Funktion, es läuft nur der Tempo-Begrenzer ( also max. Geschwindigkeit).

    DAS hat damals beim Ordern keiner von uns gewusst....


    Daher mein Plan, mit 3.1 für ca. 400€ die ACC Funktion kaufen, die Hardware müsste vorhanden sein. Dann läuft auch der Tempomat, i Hope....

  • die Hardware müsste vorhanden sein.

    Ist die Frage, ob VW den ACC Radar verbaut wenn du ihn nicht bestellt hast.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das deutlichste Zeichen ob die Hardware für Park Assist Plus (Memory Parken) verbaut ist sind die seitlichen Sensoren vorn und hinten am Radhaus, sehr gut zu erkennen auf diesem Bild.

    https://cdn.motor1.com/images/…/2022-volkswagen-id.5.jpg

    Es scheint noch einen Unterschied zwischen Park Assist Plus und Park Assist Plus mit Memory Funktion zu geben (https://www.volkswagen.de/de/m…tenzsysteme/master1.layer)


    Bei Park Assist Plus kann ich mir gut vorstellen, dass man das nachkaufen kann wenn die seitlichen Sensoren alle vorhanden sind. Beim Park Assist Plus mit Memory Funktion bin ich eher skeptisch wie er die Route ohne Area-View nachfahren soll. Aber vielleicht speichert er ja wirklich die Lenk-Metriken etc. Naja, lassen wir uns überraschen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hatta. :)

    Aber dann vermutlich irgendwelche Kameras nicht, habe mir gerade Dein Thema noch mal angesehen, wenn die Funktion mir 3.0 nicht vorhanden ist wird diese vermutlich auch mit 3.1 nicht kommen.

  • Beim Park Assist Plus mit Memory Funktion bin ich eher skeptisch wie er die Route ohne Area-View nachfahren soll.

    Das läuft komplett über die serienmäßig verbaute Frontkamera über dem Rückspiegel sowie die Ultraschall Sensoren vorne, hinten und seitlich.


    Die AreaView Kameras können nur stumpf Videosignal zum Infotainment schicken. Dort wird lediglich das Video angezeigt. Mehr läuft da nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist die Frage, ob VW den ACC Radar verbaut wenn du ihn nicht bestellt hast.

    Der Radar ist immer verbaut (wird für Pflichtsysteme wie Fußgängerschutz benötigt), ACC soll Berichten zufolge ab Spätsommer über den In-Car-Shop nachgekauft werden können. Ging übrigens auch schon beim Golf 7 nachzurüsten, damals allerdings noch mit Austausch des Blinkerhebels in der Werkstatt samt Funktionsfreischaltung. Heute ist das alles in Software, selbst die Tasten auf dem Lenkrad sind vorhanden (nur unbeleuchtet und ohne Funktion).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also bei meinem ID3 ist es so :

    Bestellt habe ich Assistenzpaket normal, bei der Konfi wahren KEINE Sensoren zu sehen. Dann gab es Anfang 2022 eine Umstellung ( Vermutlich 3.0 ) ab

    da an sah ich in "myvolkswagen" Sensoren auf meinem ID3. Heiß das ich mit dem normalen Assistenz System ( die Rückfahrkamera inkl.) zusätzlich die Einparkhilfe bekommen habe, aber OHNE Memory Funktion. Die gibt es dann erst ab dem Assi Plus inkl. Area Kamera.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Heiß das ich mit dem normalen Assistenz System ( die Rückfahrkamera inkl.) zusätzlich die Einparkhilfe bekommen habe, aber OHNE Memory Funktion.

    Leider ist nicht ganz klar (mir zumindest), was der Park Assist Plus so für Hardware braucht. Wenn die Parklücken z.B. durch die Heckradare "gescannt" werden, könnte das mit dem normalen Assi-Paket eher schlecht werden, denn die ID.3s haben die Heckradare (bspw. für Side-Assist und Spurwechsel etc.) nicht. Wenn aber für alles die PDC-Sensoren reichen sollten, könnte das klappen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Reichweite der PDC-Sensoren eher unzureichend sein könnte um Parklücken zuverlässig zu erfassen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Leider ist nicht ganz klar (mir zumindest), was der Park Assist Plus so für Hardware braucht. Wenn die Parklücken z.B. durch die Heckradare "gescannt" werden, könnte das mit dem normalen Assi-Paket eher schlecht werden, denn die ID.3s haben die Heckradare (bspw. für Side-Assist und Spurwechsel etc.) nicht. Wenn aber für alles die PDC-Sensoren reichen sollten, könnte das klappen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Reichweite der PDC-Sensoren eher unzureichend sein könnte um Parklücken zuverlässig zu erfassen.

    Also bei meinem Modell klappt alles, habe gestern noch das automatisch einparken genutzt. In meinem ID3 ist auf jeden Fall die Rückfahrkamera verbaut.

    Er parkt auch jedes mal NUR Rückwärts ein. Ich denke das man für die Memory Funktion die Area Kamera braucht weil er ja dann auch Vorwärts und Rückwärts einparken kann/ soll und dies dann speichern kann.

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • In meinen Pakten ( den mittleren..) war kein ACC enthalten.

    Da der aber nicht mitgebucht wurde, ist der Tempomat ohne Funktion, es läuft nur der Tempo-Begrenzer ( also max. Geschwindigkeit).

    DAS hat damals beim Ordern keiner von uns gewusst....


    Daher mein Plan, mit 3.1 für ca. 400€ die ACC Funktion kaufen, die Hardware müsste vorhanden sein. Dann läuft auch der Tempomat, i Hope....

    Okay dann hast du keinen Tempomaten, sondern den Speed Limiter gemeint. Und du warst davon ausgegangen, dass es einen manuellen statt adaptiven Tempomaten gibt? Das ist leider das Problem, wenn es keine detaillierte Ausstattungsliste als pdf gibt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!