ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Habe gerade die sinngemäße Meldung bekommen: laden des Benutzerkontos dauert länger, solange kann ich als Gast nutzen. Im Infotainment ist die Kachel Nutzer nicht vorhanden, beim tippen auf die Weltkugel sind die Auswahlmöglichkeiten für den Nutzer und den Onlinemodus etc. nicht vorhanden. Neustart des Infotainment brachte nix.

    WeChargeApp/Shop stürzen seit dem "Robustheitsupdate" auf 3.0.6 mit Tausch des Antennenmoduls lt. Werkstatt am letzten Montag (in den Systeminfos wird weiter 3.0.0 angezeigt) andauernd ab oder gehen gar nicht.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit SW 3.X?

  • Habe gerade die sinngemäße Meldung bekommen: laden des Benutzerkontos dauert länger, solange kann ich als Gast nutzen. Im Infotainment ist die Kachel Nutzer nicht vorhanden, beim tippen auf die Weltkugel sind die Auswahlmöglichkeiten für den Nutzer und den Onlinemodus etc. nicht vorhanden. Neustart des Infotainment brachte nix.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit SW 3.X?

    exakt wie bei mir.

  • Wie bereits geschrieben, habe ich meinen ID.4 seit Mittwoch. Als ich taggleich bei VW wegen des Softwareupdates auf Version 3 anrief, prüfte die Dame am Telefon zwei Dinge.

    1. Ob bei mir schon die Version 2.4 installiert sei und
    2. ob ich in die Kampagne aufgenommen sei.

    Beides sei nach ihrer Aussage der Fall. Was bedeutet es in die „Kampagne“ aufgenommen zu sein? Nach allen Beiträgen hier, soll wohl jeder ID früher oder später das Update auf Version 3.x bekommen. Bin ich - aus welchen Gründen auch immer - jetzt besonders zeitnah mit dabei? Oder sind 95% aller Nutzer in der „Kampagne“ und nur wenige Sonderfälle nicht mit dabei?


    Ich kann die Aussage des Kundendienstes immer noch nicht einordnen. Zumal es am Telefon hieß - oh Wunder - dass es noch keinen Zeitplan gäbe und man um Geduld bitte.


    Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen. DANKE!

  • Bennet: meines Erachtens wird die EDV in Wolfsburg Dein Auto autonom (d.h. ohne Einflussmöglichkeit des Kundenservice) in einer Updatewelle vgl. Over The Air Updates (OTA & ORU) Tz. 6.2 u. 6.3 berücksichtigen. Wann, wird Dir wahrscheinlich niemand sagen können.

    Ich hatte letztes Jahr beiläufig vom "Betatest" von 3.0 erfahren und mich beworben und es vor ca. 3 Monaten auch erhalten. Ich warte jetzt halt auf 3.1f.


    Wenn ich VW wäre, würde ich auch keine Zeitpläne mehr veröffentlichen, angesichts des massiven Verzögerungen bei 2.4 und 3.0, um Enttäuschungen und zig Nachfragen beim VW-Händler u. Kundenservice zu vermeiden.

  • Bennet Um hier nochmal den aktuellen (10.4.23) Stand des 3.0er Roll-outs zusammenzufassen:

    - OTA ist derzeit gestoppt. VW hat für im Laufe des Aprils eine Kommunikation zum weiteren Vorgehen angekündigt

    - Gewisse Fehlerbilder führten dazu, das es die Möglichkeit gab, 3.0 in der Werkstatt aufspielen zu lassen. Hierzu gibt es eine TPI. Allerdings müssen die Werkstätten (insbesondere die Damen und Herren bei der Serviceannahme) häufig explizit darauf hingewiesen werden.


    Meine Empfehlung an Dich zum weiteren Vorgehen: Genieße zunächst Dein neues Auto. Mit 2.4 wirst Du viele gute Fahrerlebnisse haben (ja, 3.0 ist ein deutlicher Schritt nach vorne). Und mal abwarten, was VW im Laufe dieses Monats zum weiteren Roll-out ankündigt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Dieses Forum ist grandios. Vielen Dank für die schnellen Antworten an @Sonnenstromer und Id3_firstmover.

    - Gewisse Fehlerbilder führten dazu, das es die Möglichkeit gab, 3.0 in der Werkstatt aufspielen zu lassen. Hierzu gibt es eine TPI. Allerdings müssen die Werkstätten (insbesondere die Damen und Herren bei der Serviceannahme) häufig explizit darauf hingewiesen werden.

    Heute an Tag 6 nach Erhalt meines ID.4 habe ich mir die Software mal ein wenig intensiver angeschaut. (Un)glücklicherweise gehen bei mir die Ladeorte verloren. Ich werde wohl gleich morgen in der nächstgelegenen Werkstatt anrufen. Sollte ich dort außer dem Fehler und der TPI 2068680/5 noch etwas erwähnen oder vor der Kontaktaufnahme selbst überprüfen?


    Ich hoffe, das fällt ganz normal unter die Garantieleistungen. Oder?

  • Bennet: snip...


    Wenn ich VW wäre, würde ich auch keine Zeitpläne mehr veröffentlichen, angesichts des massiven Verzögerungen bei 2.4 und 3.0, um Enttäuschungen und zig Nachfragen beim VW-Händler u. Kundenservice zu vermeiden.

    Wenn ich VW wäre, dann würde ich zusehen, gescheite Software UND einen zuverlässigen Rollout-Prozess auf die Kette zu kriegen. Dann erübrigt sich das mit den Enttäuschungen und Nachfragen. Just sayin.....

    ID3 Pro S mit WP seit 02/2021

  • Wenn ich VW wäre, dann würde ich zusehen, gescheite Software UND einen zuverlässigen Rollout-Prozess auf die Kette zu kriegen. Dann erübrigt sich das mit den Enttäuschungen und Nachfragen. Just sayin.....

    Da gebe ich Dir völlig recht.


    Und hier die konkrete Frage an Dich und die Runde: laut Systeminfo habe ich SW-Version 3.0.0, lt Werkstatt aber 3.0.6. Ist das wieder so ein Anzeigefehler, wie 2.4 als 2.3 angezeigt wurde?

  • Und hier die konkrete Frage an Dich und die Runde: laut Systeminfo habe ich SW-Version 3.0.0, lt Werkstatt aber 3.0.6. Ist das wieder so ein Anzeigefehler, wie 2.4 als 2.3 angezeigt wurde?

    Nein, das ist so richtig. Die Aussage von der Werkstatt ist nur eine interne Information und hat für den Kunden keine relevanz.

    Freundliche Grüße Simon

  • (Un)glücklicherweise gehen bei mir die Ladeorte verloren. Ich werde wohl gleich morgen in der nächstgelegenen Werkstatt anrufen. Sollte ich dort außer dem Fehler und der TPI 2068680/5 noch etwas erwähnen oder vor der Kontaktaufnahme selbst überprüfen?


    Ich hoffe, das fällt ganz normal unter die Garantieleistungen. Oder?

    Ja, das fällt unter die TPI.

    Und beim Anrufen: nicht von den Telefondamen und -herren abwimmeln lassen. Ist kein "Rückruf" oder so, der auf der ersten Seite in ERWIN aufploppt...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hier mal die Infos zu den Versionen. Der einzige Unterschied zwischen 3.0.5 und 3.0.6 ist in der Version vom Gateway 19 (0261 statt 0260). Die einzelne Modul-Versionen kann man per obd2 Stick auslesen.


    Gruss

    Chris

    ID.3 Pro Performance 58kWh


    erWin_sw.jpg

  • Nein, das ist so richtig. Die Aussage von der Werkstatt ist nur eine interne Information und hat für den Kunden keine relevanz.

    Zum Verständnis: es wird in der Systeminfo immer 3.0.0 angezeigt, auch wenn z.B. Version 3.0.6 in Wirklichkeit installiert ist, solange nicht ein größeres Update wie z.B. 3.1 käme?


    Dann kann ich mit Bordmitteln also gar nicht kontrollieren, ob die Werkstatt tatsächlich 3.0.6 aufgespielt hat, wobei sie m.E. nur eine vollständig durchgeführte Servicemaßnahme gegenüber VW dann auch abrechnen könnte.

  • Da der Werkstatt nur das Update auf 3.0.6 zur Verfügung steht, können Sie gar keine andere Version aufspielen. Die Sorge ist also unberechtigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!