Beiträge von swenga

    Bennet: snip...


    Wenn ich VW wäre, würde ich auch keine Zeitpläne mehr veröffentlichen, angesichts des massiven Verzögerungen bei 2.4 und 3.0, um Enttäuschungen und zig Nachfragen beim VW-Händler u. Kundenservice zu vermeiden.

    Wenn ich VW wäre, dann würde ich zusehen, gescheite Software UND einen zuverlässigen Rollout-Prozess auf die Kette zu kriegen. Dann erübrigt sich das mit den Enttäuschungen und Nachfragen. Just sayin.....

    Biker, das bringt Licht ins Dunkel und passt zu meinen Beobachtungen. Dankesehr.


    Noch etwas: Wenn man statt in D in B fährt (was ich persönlich beim manuellen Fahren doof finde, weil einem da schnell der Fuss wehtut, aber bei Tempomat /TA ja egal ist), dann wird die Rekuperation scheinbar nicht unterbrochen.


    Es gibt ja eigentlich keinen Grund, bei ACC mit Zusatzbremsen die Rekuperation zu verstärken und beim TA dann diese zu unterbrechen, oder? Also Softwarebug. Hoffen wir mal, dass die Entwickler aus WOB hier still und heimlich mitlesen ;)

    Hallo zusammen,


    letzte Woche erste Langstreckentour mit 1500km hinter mich gebracht. Eine Sache ist mir aufgefallen:

    Ich fahre ziemlich viel mit dem Travel Assist. Wenn man auf die Bremse geht, deaktiviert sich dieser ja. Es kommt gefühlt bei jedem 10. Mal vor, dass beim manuellen Bremsen, wenn vorher der Travel Assist mit Tempomat aktiv war, keine Rekuperation gestartet wird, sondern offensichtlich nur mit der hydraulischen Bremse gebremst wird. Lupft man den Fuss kurz und geht erneut auf die Bremse, voila, schon läuft der grüne Balken nach links. Habt ihr das auch schonmal beobachten können?


    Weder erschliesst sich für mich da eine Systematik noch ein Zusammenhang. Eventuell das "Scheibenwischen" um die Bremsscheibe sauber zu halten? Oder er erkennt eine Gefahrenbremsung, aber selbst da wäre die Rekuperation ja nicht schädlich.