ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Also, ich habe ein große Anzahl von Tickets. Gestern noch auf Weisung, dass Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Vor 3 Wochen in der Werkstatt gewesen. Dort wurden auf Weisung von VW Arbeiten durchgeführt. Leider bisher keinen Erfolg!


    manu26, welcher Fehler wurde behoben?

    habe bisher keine Rückmeldung zu meinem Ticket, jedoch funktioniert der Shop jetzt. Vorher war er leer.

  • Bei mir funktioniert der Shop jetzt auch😀👍...

  • Habe gerade in erwin nachgeschaut was das Update 3.0.7 OTA ändert


    Diagnoseadresse:

    OT-Nummer (neu):

    Softwareversion (neu):

    ID.3:

    ID.4:

    Steuergerät:

    0019

    1EA.937.012N

    0261

    X

    X

    Diagnoseinterface für Datenbus

    8107

    1EA.035.741.J

    0210/ 211

    X

    X

    Steuergerät für Antennenmodul

    8123

    V04.007.003.BE

    0261

    X

    X

    Steuergerät für Applikationsserver1, System 1 (ICAS1)

    8124

    V04.007.003.BF

    0261

    X

    X

    Steuergerät für Applikationsserver1, System 1 (ICAS1)

    C002

    V04.007.003.BG

    0261

    X

    X

    Steuergerät für Softwarecluster Embedded 1 (ICAS1)

    C003

    V04.007.003.BH

    0261

    X

    X

    Steuergerät für Softwarecluster Housekeeping 1 (ICAS1)

  • Exakt Gleicher Softwarestand wie nach der Robustheitsmaßnahme 3.0.6, mit dem Unterschied: 3.0.6=Werkstattupdate.


    Interessante Randinfo:

    3.0.7 (OUF2) kommt nun lt. Erwin (2069821/1 vom 14.03.) als OTA in Wellen an alle, die bereits 3.0.5 als OTA bekommen haben.

    Fahrzeuge mit 3.0.6 sind außen vor.


    3.0.5 unterscheidet sich von 3.0.6/3.0.7 durch geänderte Softwarestände des ICAS1 sowie des Diagnoseinterface & Antennenmoduls.


    In der Aktion sind alle potenziell betroffenen Fahrzeuge geladen.


    Der Rollout des OTA-Updates geschieht in einzelnen zeitversetzten Wellen. Eine Auskunft, wann genau ein betroffenes Fahrzeug das OTA-Update bekommt, kann nicht getroffen werden.


    Das Softwareupdate wird über die Anzeige- und Bedieneinheit des Infotainment-Systems angezeigt und soll vom Kunden selbstständig durchgeführt werden.


    Es sind keine Arbeiten durch den VW Service Partner durchzuführen!

    ——

    Spekulation: wer weiß, vielleicht gibt es für die 3.0 OTA-Fahrer im April anstatt des spekulierten OTA 3.2 „nur“ 3.0.7…

  • Was genau wurde gemacht, dass der Shop jetzt funktioniert?

    Gar nichts. Seit über 1 Woche gab es keine Antwort mehr von VW zur weiteren Vorgehensweise und ich hatte heute einfach mal im Fahrzeug probiert, ob der Shop jetzt funktioniert...

  • Gar nichts. Seit über 1 Woche gab es keine Antwort mehr von VW zur weiteren Vorgehensweise und ich hatte heute einfach mal im Fahrzeug probiert, ob der Shop jetzt funktioniert...

    Danke für die Info!

  • Spekulation: wer weiß, vielleicht gibt es für die 3.0 OTA-Fahrer im April anstatt des spekulierten OTA 3.2 „nur“ 3.0.7…

    ja natürlich. Es war doch bekannt, dass an der Software gearbeitet wurde, um die OTA Prozesse robuster zu machen. Die neue Version vom ICAS1 (wo die Software für den Updater drin ist) ist ja recht eindeutig ;)


    Übrigens, auch 3.0.6 geht per OTA auf die Fahrzeuge. Gab ein paar in Österreich. 3.0.6 ist einfach nur der Ersatz der 3.0.5 mit der neuen ICAS1 Version.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch bei mir weiter keine Funktion des In-Car-Shop und des Webshop (myvolkswagen.de).


    Was hat Volkswagen konkret bei den Fahrzeugen gemacht, damit die Shops funktionieren.


    Eine Rückmeldung wäre wünschenswert!

  • es ändert sich mit der 3.0.6 der Softwarestand von den Steuergeräten 0019, 8123, 8124, C002 sowie C003 auf 0261.

    Kann ich für den ID.4 auch genau so bestätigen.

    Bei mir hat sich allerdings in folgenden Steuergeräten beim Werkstattaufenthalt die Codierung geändert:

    10, 13, A5, 8107

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei mir geht er jetzt auch. Ambientelicht auf 30 farben upgraden 60€ und Automatisches abblenden 185€ @.@

    ID3 Pro Performance 150KW

    Kom.Nr. AM4XXX

    SWV 10


    AB 20.07.22

    unv. LT Januar 2023

    unv. LT Mai 2023

    unv. LT Juni 2023

    unv. LT März 2023

    Fin seit 03.02.2023

    23.02.2023 Im Autohaus angekommen

    Abholung 09.03.2023


    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer


  • Ich habe für meinen ID3 First Max von Oktober 2020 am 24.12.22 den ersten Teil des OTA3.0 Updates erhalten. Teil 2 folgte dann Mitte Januar. Seit der Installation von Teil 1 lässt sich Car2X nicht mehr einschalten.

    Eine Sonderziel Suche führt immer zur Meldung:”Die Online Verbindung konnte nicht hergestellt werden.” Obwohl die Online Verbindung da ist und auch alle anderen Online Funktionen in Ordnung sind.

    Mitte Februar hat die Werkstatt wegen dieser Probleme das Update noch einmal eingespielt. Leider sind die beiden Probleme nicht behoben. Nur die Sonderziel Suche hat einmal funktioniert, als ich mich über die Nichtbehebung beschweren wollte.🤢

    Da komme ich wohl um einen weiteren Werkstatt Besuch nicht herum.

  • Ich habe für meinen ID3 First Max von Oktober 2020 am 24.12.22 den ersten Teil des OTA3.0 Updates erhalten. Teil 2 folgte dann Mitte Januar. Seit der Installation von Teil 1 lässt sich Car2X nicht mehr einschalten.

    Eine Sonderziel Suche führt immer zur Meldung:”Die Online Verbindung konnte nicht hergestellt werden.” Obwohl die Online Verbindung da ist und auch alle anderen Online Funktionen in Ordnung sind.

    Mitte Februar hat die Werkstatt wegen dieser Probleme das Update noch einmal eingespielt. Leider sind die beiden Probleme nicht behoben. Nur die Sonderziel Suche hat einmal funktioniert, als ich mich über die Nichtbehebung beschweren wollte.🤢

    Da komme ich wohl um einen weiteren Werkstatt Besuch nicht herum.

    Das Problem mit der Online Sprachbedienung wird sein, dass sehr wahrscheinlich unter "Einstellungen" die Einwilligungen grau sind und dort steht dass du keine weiteren EInwilligungen zugesagt hast. Im Normalfall lässt sich dies anklicken und konfigurieren, und darin steht etwas zur Online Sprachbedienung.

    Ich habe es den Support gemeldet, bis heute keine Rückmeldung.

    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!