ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kann man mit Update 3.0 über die Sprachsteuerung die Klimaanlage steuern, wenn man die Ein-Zonen Klimaanlage hat? Zur Zeit sagt er mir, dass das nicht geht. Sollte das nur mit der Zwei-Zonen KA funktionieren? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Geht schon immer nur mit Stereoklimaanlage.
    Per Software ist ein upgrade möglich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im Shop kaufen.
    Bei mir wurde es nachträglich installiert da ich Aircare in der Auftragsbestätigung stehen hatte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie ist das gemeint "per Softwareupgrade"? Codieren oder im Shop dazukaufen?

    Wird beides Stand heute nicht gehen. Funktion in Shop gibt es nur für Werks 3.x Fahrzeuge.

  • Habe bei "meinem" ID3 mit 3.0 (ab Werk) folgende Problemchen:

    Nach dem Abstellen des Fahrzeugs (Fahrstufe P) steht dort Sofortladen bis -1%, das ist denke ich eher kosmetisches ding.


    Dann: Umluftbetrieb bei Scheibenwaschwassernutzung: funktioniert nicht, hat bei meinem Golf7 vorher einwandfrei funktioniert, habe ich entweder noch nicht gefunden oder hat VW das weggespart? (Das Winterwasser das meine Firma kauft stinkt wie Brennspiritus)

    Aufruf der Rundum-Kamera über P-Menü am Infotainment sorgt dafür dass die Kamerabilder gelegentlich flackern (so bei etwa 50% aller Betätigungen)

    stoppe ich die Ansicht, lege die Fahrstufe R ein, öffnet sich das automatisch, dann habe ich kein Flackern der Kameras (habe die 360° Rundumsicht)
    Das ist reproduzierbar.


    Dann: Wenn ich Travelassist oder ACC an habe, das Auto auf eine Kreuzung zufährt, oder sich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert, dann selbstständig abbremst, rekuperiert es erst (Fahrstufe D). Manchmal gehe ich selbst noch auf die Bremse, wenn ich das Gefühl habe oder merke, das Fahrzeug verzögert nicht stark genug. Dann wird die Rekuperation vollständig abgebrochen und ich muss ordentlich auf die Bremse latschen.

    ist ACC/Travelassist deaktiviert, ist das Verhalten so nicht, auch wenn das Fahrzeug vorausschauend rekuperiert/bremst.

    Ist Fahrstufe B aktiv, dann tritt dieses Verhalten ebenfalls nicht auf.


    Jemand eine Lösung?

  • Meinst du „aktiv“ also aktiv regelnd? Wenn du da die Bremse trittst geht ACC aus, du kannst nicht „mitbremsen“. In der Assistenz-Entwicklung hieß der Fall irgendwann „Hasenfuß“; du übernimmst die Kontrolle durch das Bremsen, bremst aber weniger als das Assistenzsystem gerade anfordert. Das ist technisch/regulatorisch gar nicht lösbar. Man kann den Übergang nur weicher gestalten.


    Wenn du normal ohne Assistenz fährst, dann hast du keine Geschwindigkeits-Regelung sondern nur den eingeschränkten Bereich des Motorbremse-Pendants in D, was halt Situationsabhängig stärker oder schwächer wird, da kannst du problemlos zubremsen, weil du ja keinen Assistenten ausschaltest. Bei B hast du das auch nicht, weil das Auto beim loslassen des Fahrpedals einfach (fast) voll rekuperiert.


    Also das ist kein technisches Problem sondern gehört so, wobei ich den Wechsel von Reku zu mechanischer Bremse echt nicht schön abgestimmt finde.

  • Heute, nach einer Woche Werkstatt Aufenthalt,

    habe ich meinen ID4 wieder abgeholt.

    Der eigentliche Grund war ein Modultausch am HV Akku. In zuge dessen wurde dann auch 3.0 aufgespielt. Das war anscheinend nicht so einfach. Auto fährt wieder nur Klimaanlage hat noch einen fehler das wurde nach Wolfsburg übermittelt, auf Antwort wird noch gewartet.

    Das Problem ist jetzt das ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden kann.

    ID versucht verbindung dann wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Reset hilft dann aber Anmeldung geht nicht. Auch auf meiner Myvolkswagen seite sind alle Einstellungen nicht verfügbar.

    Muss ich jetzt wieder in die Werkstatt oder kann ich das Problem anderweitig lösen?

  • Moin,

    was meinst du mit Reset, Neustart des Infotainment? Also Knopf links unten solange gedrückt halten, bis das Infotainment neu startet?


    Falls ja, dann würde ich mal das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja, Infotainment Reset meinte ich.

    Werkseinstellungen hab ich auch schon gemacht.

    ID app auch neu, komme bis Fin eintragen auf Haupnutzer Anmeldebildschirm dann will er ID online gehen das rödelt dann ein Weilchen mit dem Ergebnis das der Bildschirm dann schwarz wird.

  • Okay,

    das Auto hat auch eine gute Internetverbindung?

    Bei mir hatte bei 3.0 ein Neustart des Infotainment und Standortwechsel auf 4G vier Balken geholfen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hab vorm Haus 4G mit vollem Ausschlag daran liegt es nicht. Vielleicht liegt es bei VW.

    Ich probiere Morgen früh nochmal event. geht es dann.

    Hat bei meinen auch einen Tag gedauert bis ich mich anmelden konnte nachdem die Werkstatt 3.0 aufgespielt hat. Der Monteur meinte schon das es etwas dauert bis die Daten übermittelt sind .

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • ID versucht verbindung dann wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Reset hilft dann aber Anmeldung geht nicht. Auch auf meiner Myvolkswagen seite sind alle Einstellungen nicht verfügbar.

    Ist ein bekannter Fehler. Sollte zeitnah behoben werden.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!