ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Es ist schon erstaunlich das manche Bugs bei den einen auftreten und bei den anderen nicht. Ich Versuche seit Tagen das von euch beschriebene Verhalten mit der Seitenscheiben " mit Gewalt" nachzuvollziehen - es gelingt mir nicht ;) - außer dem nervigen Verstellen der Ambiente-Beleuchtung rattert meine Software tatsächlich wie ein Uhrwerk. Ich muss tatsächlich ein "Sonntags-Auto" erwischt haben ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es ist schon erstaunlich das manche Bugs bei den einen auftreten und bei den anderen nicht. Ich Versuche seit Tagen das von euch beschriebene Verhalten mit der Seitenscheiben " mit Gewalt" nachzuvollziehen - es gelingt mir nicht ;) - außer dem nervigen Verstellen der Ambiente-Beleuchtung rattert meine Software tatsächlich wie ein Uhrwerk. Ich muss tatsächlich ein "Sonntags-Auto" erwischt haben ^^

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Gleiche Softwareversion, aber unterschiedliche Probleme. Manche häufen sich etwas, andere sind nur bei manchen da. Bei mir verstellt sich z.B. die Ambientebeleuchtung nicht und ich habe auch einen GTX mit 3.2. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einem Paket hängt. Ich habe alle Plus-Pakete und die elektrischen Sitze -- und du?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gleiche Softwareversion, aber unterschiedliche Probleme.

    Ich tippe auf die Vielfalt der Steuergeräte und deren jeweilige SW- und HW-Version. Da kann man unendlich viele Varianten erzeugen =O

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Gleiche Softwareversion, aber unterschiedliche Probleme. Manche häufen sich etwas, andere sind nur bei manchen da. Bei mir verstellt sich z.B. die Ambientebeleuchtung nicht und ich habe auch einen GTX mit 3.2. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einem Paket hängt. Ich habe alle Plus-Pakete und die elektrischen Sitze -- und du?

    Ich habe bis auf ACC und Winterpaket (Frontscheibe,Lenkrad, Sitze beheizt - wurde ja später alles Serie) und AHK einen "nackten" GTX

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe bis auf ACC und Winterpaket (Frontscheibe,Lenkrad, Sitze beheizt - wurde ja später alles Serie) und AHK einen "nackten" GTX

    Dann wird genau das der Auslöser sein, in der einen oder anderen Richtung. Würde tippen, dass es entweder am Infotainment (Plus) oder Komfort (Plus) hängen wird, da hier einige andere Hardwarekomponenten und Steuergeräte zum Einsatz kommen. Keine Ahnung, aber vielleicht sogar von unterschiedlichen Herstellern. Da wird dann was am "Treiber" nicht stimmen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Der Vollständigkeit halber muss ich dazusagen: Seit Einspielen des besagten TPI hat sich auch das Ambiente-Problem gelöst - zum aktuellen Stand bin ich wunschlos glücklich :)

    Aber wir haben im Forum gelernt: VW ist immer für Überraschungen gut :P

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Um nochmal zur Heiz-Thematik zurück zu kommen, so wirklich bis zum Ende gedacht ist es noch nicht.

    Ich glaube, dass ich es mittlerweile Verstanden habe, aber das hat nun auch gedauert.


    Szenario:

    Ich hatte ne Abfahrtszeit programmiert und angegeben, bitte auch Lenkrad und Sitz zu erwärmen.

    Gleichzeitig habe ich aber auch eingestellt, bei Fahrtbeginn temperaturabhängig die Sitz und Lenkradheizung auf Stufe "english" (also kleinste Stufe) einzuschalten.

    Ich steige zur geplante Abfahrtzeit ins Auto, Innentemperatur passt, nur Sitz und Lenkradheizung waren auf Stufe mittel. Das änderte sich auch nicht mit dem Losfahren!

    Scheinbar hat die Einstellung zur Vorheizung eine höhere Priorität als die Klimaeinstellung.

    Sieht man eben auch, dass wenn ich manuell vorheize, aber dann nur 15min fahre, dass er nachher weiter vorheizt.


    Das macht halt nur bedingt Sinn...


    Für mich als Workaround klappt jetzt, dass ich nur die Luft vorheizen lasse und erst bei Fahrtbeginn die Sitz/Lenkradheizung automatisch angeht...

    Bestellt: 12/2021als Firmenwagen/Leasing

    unverbindlicher Liefertermin: Q1/2022 🤣

    Neuer LT 10/2022, seit September nun 01/2023😑


    Komfort-Paket+, Assistenz-Paket+(bestellt, laut myVW Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE"), Wärmepumpe, Design-Paket

    SWV8

    Kommissionsnummer: AI6XXX

  • Hallo,

    Heute hat mir meine Werkstatt SW 3.0 aufgespielt,hat alles bestens funktioniert.Endlich kann ich meine Ladeorte wieder speichern.

    3.0 in der Werkstatt? Da ist man mal ein paar Wochen aus dem Forum raus und dann so eine Info. Gilt das für alle 2.4er, die seit September 22 kein OTA erhielten auch?

  • Das macht halt nur bedingt Sinn...

    Das Verhalten der Vorklimatisierung ist wirklich nicht zu Ende gedacht.... Wir haben hier auch das Szenario: ca. 5 Min. vor Abfahrt Vorklimatisieren - 15 Minuten fahren. Dann läuft die Heizung noch sinnfrei 10 Minuten weiter, wenn man nicht aktiv in der App oder am Verabschiedungsbildschirm etwas unternimmt. Am besten wäre es, wenn das Einschalten die Vorklimatisierung einfach abbricht. Oder ganz verrückt: man lässt dem Nutzer die Wahl welches Verhalten er wünscht, mittels Einstellmöglichkeit im Menü oder der App.

  • Das Verhalten der Vorklimatisierung ist wirklich nicht zu Ende gedacht.... Wir haben hier auch das Szenario: ca. 5 Min. vor Abfahrt Vorklimatisieren - 15 Minuten fahren. Dann läuft die Heizung noch sinnfrei 10 Minuten weiter, wenn man nicht aktiv in der App oder am Verabschiedungsbildschirm etwas unternimmt. Am besten wäre es, wenn das Einschalten die Vorklimatisierung einfach abbricht. Oder ganz verrückt: man lässt dem Nutzer die Wahl welches Verhalten er wünscht, mittels Einstellmöglichkeit im Menü oder der App.

    Was ist das Problem den Schieberegler zu bedienen? Das mit den 30min ist so gewollt.ZB. Einsteigen losfahren Richtung Arbeit und nach 10 min beim Bäcker halten dann weiter zur Arbeit.Was meinst du wie gemeckert wird wenn du dann wieder kommst und das Auto ist wieder kalt. Als alles gut mit den 30min und dem Schieberegler zum beenden wenn man weniger als 30min unterwegs ist,

  • Das Verhalten der Vorklimatisierung ist wirklich nicht zu Ende gedacht.... Wir haben hier auch das Szenario: ca. 5 Min. vor Abfahrt Vorklimatisieren - 15 Minuten fahren. Dann läuft die Heizung noch sinnfrei 10 Minuten weiter, wenn man nicht aktiv in der App oder am Verabschiedungsbildschirm etwas unternimmt. Am besten wäre es, wenn das Einschalten die Vorklimatisierung einfach abbricht. Oder ganz verrückt: man lässt dem Nutzer die Wahl welches Verhalten er wünscht, mittels Einstellmöglichkeit im Menü oder der App.

    Nutzer die Wahl lassen? Bist Du verrückt. Dann kommt der Nutzer auf Gedanken wie Akku-Vorwärmen…. Dem Nutzer nie die Freiheit geben.🤪

  • 3.0 in der Werkstatt? Da ist man mal ein paar Wochen aus dem Forum raus und dann so eine Info. Gilt das für alle 2.4er, die seit September 22 kein OTA erhielten auch?

    Das gilt für alle, bei denen 3.0 OTA nicht korrekt durchgelaufen ist. Eine Wahl "OTA oder Werkstatt" gibt es nicht.

  • Das gilt für alle, bei denen 3.0 OTA nicht korrekt durchgelaufen ist. Eine Wahl "OTA oder Werkstatt" gibt es nicht.

    Widerspruch. Bisher war das die Regel. Heute früh allerdings mit meiner VW Werkstatt gesprochen. Habe einen Termin bekommen zwecks 3.0-Installation in der Werkstatt. Ich gab nur an, dass ich seit September 2022 auf die OTA warten würde.

  • Widerspruch. Bisher war das die Regel. Heute früh allerdings mit meiner VW Werkstatt gesprochen. Habe einen Termin bekommen zwecks 3.0-Installation in der Werkstatt. Ich gab nur an, dass ich seit September 2022 auf die OTA warten würde.

    Dann ist die offizielle Bekanntgabe von VW diesbezüglich an mir vorbeigegangen 😉


    Im Ernst: Ist das jetzt offiziell und allgemein oder ist deine Werkstatt einfach nett? Da gab es ja schon vereinzelt ähnliche Berichte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!