ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Das hatte ich jetzt auch 2 mal und es ließ sich nicht über das Klima Menü zurücksetzen . Erst nach Zündung aus und wieder an. Ich habe aber noch 2.4 drauf!!!

    Ich bin mal so frei und poste hier die Antwort von drüben


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin mal so frei und poste hier die Antwort von drüben


    pasted-from-clipboard.png

    Wieso macht man sowas nicht konfigurierbar 🤦‍♂️

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Ich denke das eigentliche Problem ist dass die Vorklimatisierung stur 30 Minuten läuft und bei Fahrtbeginn nicht auf Standard wechselt.

    Die Voreinstellungen der Sitzheizung wird einfach „überlagert“.

    Das hat der Großteil der Kunden sicher nicht gewünscht.

  • Habt Ihr seit Update 3.0 in Fahrstufe D auch manchmal so ein komisches ruckeln beim nicht allzu starken abbremsen, Ladestand so ca. 60%?

    Ebenso rekupiert er öfters beim abbremsen praktisch gar nicht mehr.

    Bei Fahrstufe B läuft es hingegen korrekt.


    Blöderweise tritt dieses Phänomen nur sporadisch, d.h. nicht immer auf.

  • Ebenso rekupiert er öfters beim abbremsen praktisch gar nicht mehr [in D]

    Ist normal. Je nach Bedienung des Bremspedals (Geschwindigkeit der Betätigung) wird rein die mechanische Bremse genutzt und die Pumpe für die Bremse wird schon vorkonditioniert.

    Wenn man das Bremspedal zu schnell drückt, dient als Vorbereitung auf eine ggf. folgende Notbremsung. Gibt es auch bei Verbrennen (nur hat man beim ID den etwas sichtbareren Effekt, dass die Reku deaktiviert/reduziert wird).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist normal.

    Einspruch! Ich habe die Probleme auch bei Bedienung des Bremspedals auf eine Art und Weise, die rohe Eier neidisch werden lässt. Ich fahre inzwischen nur noch in B, weil sich das Problem verschlimmert hat und D bei mir nahezu immer sofort die Bremse benutzt. Im besten Fall wird minimal rekuperiert.


    Ich hatte mit damit abgefunden, bis ich neulich einen ID als Ersatzfahrzeug gefahren bin, bei dem D so funktionierte, wie ich es auch bei mir erwarten würde.


    Werkstatt ist es egal. Für die ist der ID eine magische Blackbox. Da weiß man nie, wann und warum etwas passiert und alles ist normal. Und wenn nicht, wird es definitiv mit der nächsten Softwareversion behoben!


    Ergänzung: Ist bei mir von Anfang (2.1) an so. Keine Änderung mit 2.3 OTA, 2.4 oder 3.0.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Falls man schnell und stark in die Eisen steigt, wäre für mich plausibel, dass nicht erst rekupiert, sondern sofort die Bremse anspringt, um bei einer evtl. Notbremsung keine Zeit zu verlieren. Wenn man jedoch langsam u. sanft auf die Bremse geht, sollte m.E. schon rekupiert werden, sofern der Akku nicht grad fast 100% hat.


    Ich hab bei Meinem seit 3.0 eher den Eindruck, dass es zu Deinem Problembild tendiert.

  • Ich hatte in "D" auch Bremsvorgänge die ich nicht wollte und habe den "Tempomat" ausgeschaltet. Jetzt geht's.

    (Der war zwar nicht "an" - aber quasi in Bereitschaft - bei AUS - steht auch AUS in der Anzeige)


    Der hat quasi vorher (ohne aktivierte Navigation) "gesehen" das ein 50er Schild kommt und schonmal gebremst, damit ich am Schild 50 fahre.


    In "B" ist ja das Bremsen beim Fuss vom Gas bekannt, in D wollte ich gerne das "Ausrollen" aufgrund der Masse haben - ohne maschinellen Bremseingriff.

    Könnte das auch die Ursache für Euer geschildertes Fahrzeug Verhalten sein?

  • Das hat nichts mit dem Tempomaten zu tun. Das ist die vorrauschauende Geschwindigkeit und ist unabhängig von einem Tempomaten.

  • Bevor es zu off-topic wird: es geht nicht um ungewollte Verzögerungen durch Assistenten, sondern um eine gewollte Verzögerung durch den Einsatz des linken Pedals im Modus D. Dabei wird bei mir oft die Bremse statt der Rekuperation verwendet, auch wenn alle Assistenten aus sind.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ist bei mir auch so. In D hat er schon immer nicht zu jeder Zeit rekuperiert. Ich musste dann von der Bremse gehen und erneut treten damit Rekuperation funktioniert. Mit 3.0 ist die Rekuperation schwächer geworden und führt gerade bei langsamer Fahrt zu einem sehr ruppigen Bremserlebnis. Das ist definitiv eine Verschlechterung. Zumindest für mich. Ist ja sehr subjektiv ...

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das hat nichts mit dem Tempomaten zu tun. Das ist die vorrauschauende Geschwindigkeit.

    Patrik hat Recht - ich war eben unterwegs und der ausgeschaltete Tempomat hat nicht geholfen...

    Sorry, ich kann meinen Beitrag nicht mehr durchstreichen, sonst hätte ich das gemacht.


    Danke für die Richtigstellung.

  • Die kann man aber natürlich auch deaktivieren. Dann passt er nicht mehr die Geschwindigkeit an. Das ganze nennt sich Eco Assist.


  • ja bei mir ist ein Steuergerät kaputtgegangen id4 steht seit 22.12 in der Werkstatt


    Bei mir wurde vom 17 auf den 18 Dez. das Update aufgespielt mit dem Egebnis das das Fahrzeug seit dem tot ist. Steht seit dem in der Werkstatt und die wartet seit dem 28.12 auf neue Informationen von VW. Kennt jemand das Problem ?

    Jetzt haben wir mittlerweile den 14 Januar und VW hat immer noch keine Lösung das Auto wieder zu aktivieren. Die Werkstatt hat von VW noch nichts zielführendes bekommen. Von VW selbst hört man auch nichts obwohl ich den Kundenservice kontaktiert habe. Ich glaube das war mein letzter VW.

  • Jetzt haben wir mittlerweile den 14 Januar und VW hat immer noch keine Lösung das Auto wieder zu aktivieren. Die Werkstatt hat von VW noch nichts zielführendes bekommen. Von VW selbst hört man auch nichts obwohl ich den Kundenservice kontaktiert habe. Ich glaube das war mein letzter VW.

    wenn man kein glück hat kommt auch noch pech dazu...


    es gibt Leute, die trifft es richtig heftig ...

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!