ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Würde mir gerne ein eigenes Bild von 3.0 machen, aber mein ID3 Pro (EZ08/2021 mit 2.3) ist seit dem Werkstatttermin in 07/2022 auf 2.4 und seitdem warte ich, dass mein OTA anspringt 🥹

  • Das sieht m.E. gut aus...

    Leider nicht. Habe jetzt angerufen, und es gibt null Fortschritt: die haben nur vor einer Woche eine Diagnostik laufen lassen, das Ergebnis davon zu VW geschickt, und nun warten sie auf Angaben, wie sie vorzugehen haben.


    Nachfragen wollen sie nicht, auch sonst sehe ich keine Eigeninitiative, versuchen, zu sehen, ob die bestehende TPI zu meinem Fehlerbild passt, wollen sie explizit nicht, die warten nur ab.


    Sch…egal wie es dem Kunden geht, Ersatzauto wird ja vom Leasinggeber gestellt… Nicht mal informiert werde ich…


    Leider muss ich am Montag Abend den Mokka-e, den ich im Moment habe, zurückgeben, und voraussichtlich wieder gegen einen Verbrenner tauschen: der Leasinggeber benutzt den Verleihdienst des luxemburgischen Automobilclubs, die haben aber im Moment nur ein einziges BEV, das aber ab Dienstag von jemand anderen reserviert wurde…


    Abgesehen von den Unannehmlichkeiten ensteht mir durch ein Verbrennerersatzwagen auch ein wirtschaftlicher Schaden, da ich dann tanken muss, anstatt die Ladesäule des Arbeitgebers zu benutzen.

  • War bei mir auch so und das war meine Lösung:

    Ich habe VW über die WE Connect Hotline kontaktiert und erfahren, dass 2 mal versucht wurde das Update herunter zu laden, es aber immer fehlgeschlagen ist (wahrscheinlich wegen instabiler Internetverbindung).
    Die haben mir auch mitgeteilt, dass mein ID.4 immer Donnerstags nach neuen Updates sucht. Bin dann gestern extra in den Nachbarort gefahren, wo ich 4 Balken 4G Empfang mit dem Auto habe (zu Hause habe ich einen Balken). Konnte dann auch nach 10 Minuten den Downloadbalken sehen.

    Ich hatte am 16.11.22 eine Mail an Kundenbetreuung@Volkswagen geschickt mit der Frage, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Am 28.11.22 kam eine positive Antwort, dass dem so sei.

    Nun werde ich wohl noch eine Extrarunde über den Support drehen müssen. Ich bewege mich in Feldstärkebereichen zwischen 2 und 5 Balken, auch in der Garage.

    Habe gerade bei VW angerufen, der Kundendienst hofft, dass im Laufe des 1. Quartals (!) alle das Update bekommen, insgesamt sind Updates bis 3.2 vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von E-Autofan ()

  • Bevor ich dem Forum endgültig den Rücken kehre, hier noch kurz der Stand der OTA Aktualisierungen (Erfolg/Mißerfolg) bis Heute.


    Ich habe im Forum die Erfolgs/Misserfolgs Nachrichten gezählt (In diesem und im allgemeine Firmware-Thread). Erfolgreich wurde ein

    Update dann gewertet, wenn mindestens Teil 1 erfolgreich durchgelaufen ist.


    Ich möchte in diesem Thread zu dem Thema keine Diskussion starten, sondern nur einen Überblick liefern.


    "Ziegelsteine" (Nicht fahrtüchtig) => 13


    andykoe, BaldKommtEr, ID_D, Jean-Marie, Matze77, Michael Krapp, Oligom, RayBen, Sirius, skull77,

    tho2003, wwwchrisde, Maxi03,


    "Erfolgreich" aktualisiert. (fahrtüchtig) => 81


    @1701d, ahebe, @Aktenschubser, asommerms, bas2sab, beid4, bigbear, bredi38, C_iD.4, C3E,

    cabledragon, chb1970, CRHN, daniel12, DavidK76, defycgn, disco_dennis, E-FAN66,

    elektrologisch, eThias, fabi, fekawe, firejumper, Frank, FrankHai, Freeman, fugu,

    Gambit, Heisinger, hinterhuber, @ID.3_Fahrer_8.0, ID.3besteKarre, ID.911, ID3First, Id4ho,

    idandi, IDentity, IDFahrer, Jooohansen, juggi1962, Kaba, Koeppel, Langer, Lars135,

    letsdoit, LiamHD, manu26, MarioB, markus397, martin61, mathoc, Mecki99, merdian, MFV,

    mho, Mike, mtbsteve, noads, Nobbse, OneDriver, PieAitsch, Ponzi, Ralfba, Raul, RaZ,

    Razzamatz, RedID, Rhywden, Satchmo, sayschia, seveneleven, siduenho, sunnykleineichen,

    Sunshine, TRAIN_SG, TheNew10, ThomasD., ukraus71, Werkstatt_Warteraun, WaermepumpenID3,

    xandur

  • Aber dabei (es muss ja immer wieder gesagt werden) bitte beachten, dass wir es hier mit einer "selbst-selektierenden" Auswahl an ID-Fahrern zu tun haben.


    Sprich: Es ist auf keinen Fall repräsentativ.

  • Übrigens noch ein kurzer Zwischenstand der Ziegelstein (id4) ist jetzt seit 22.12 in der Werkstatt, ein Steuergerät hat sich verabschiedet, Ersatz kommt frühestens am 16.01.2023 🤐

  • I...insgesamt sind Updates bis 3.2 vorgesehen.

    Was heißt das? Wird es kein Update größer Version 3.2 OTA geben?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • ID.3 Update 3.0 Teil 1 und Teil 2 erfolgreich abgeschlossen.


    Nach einem "retry" Fehler und dem Neustart des Infotainmentsystems lief Update Teil 1 knapp 6,5 Stunden durch.

    Heute Vormittag kam während der Fahrt Update Teil 2, es lief in der erweiterten Mittagspause ohne Probleme durch.


    IMG_6047.jpg

  • Was heißt das? Wird es kein Update größer Version 3.2 OTA geben?

    Leider ist die VW Glaskugel defekt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So lange es weiter wie bisher läuft, ich bekomme immer einen ID.3 als Ersatzfahrzeug und meinen Wagen gewaschen und ausgesaugt zurück, kann ich nur zufrieden sein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Leider ist die VW Glaskugel defekt.

    Ich bezog mich auf die Aussage von:

    Ich hatte am 16.11.22 eine Mail an Kundenbetreuung@Volkswagen geschickt mit der Frage, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Am 28.11.22 kam eine positive Antwort, dass dem so sei.

    Nun werde ich wohl noch eine Extrarunde über den Support drehen müssen. Ich bewege mich in Feldstärkebereichen zwischen 2 und 5 Balken, auch in der Garage.

    Habe gerade bei VW angerufen, der Kundendienst hofft, dass im Laufe des 1. Quartals (!) alle das Update bekommen, insgesamt sind Updates bis 3.2 vorgesehen.

    Scheinbar hat er ja Aussagen von VW bekommen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Bei mir wurde vom 17 auf den 18 Dez. das Update aufgespielt mit dem Egebnis das das Fahrzeug seit dem tot ist. Steht seit dem in der Werkstatt und die wartet seit dem 28.12 auf neue Informationen von VW. Kennt jemand das Problem ?


    ja bei mir ist ein Steuergerät kaputtgegangen id4 steht seit 22.12 in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Oligom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oligom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheinbar hat er ja Aussagen von VW bekommen.

    Er hat eine Aussage eines Menschen bekommen, der bei dem Kundendienst sitzt und den Hörer abgenommen hat.

    Und wie wir doch aus der Vergangenheit schon unzählige Male mitbekommen haben ist das oft nicht so eingetreten wie es gesagt wurde.


    Und diese Diskussion passt glaube ich besser in den Software Talk.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mir wurde gerade ein Update (Installationsdauer 0 Minuten) angezeigt, Installation läuft. Evtl. ein kleiner Hotfix für 3.0?


    Habe bisher die Teile 1 u. 2 erfolgreich installiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!