ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • steht da ein Build? VW möchte natürlich die OTA und "ab Werk" Fahrzeuge gleich ziehen, um bei künftigen Updates eine gleiche Basis zu haben

    Nein, da steht nur OUC8 und S-OTA - Update: ID.Software 3.0.3

    Als Starttermin steht noch der 17.10.2022 drin.

    Mich wundert schon warum ich das Update noch nicht Fahrzeug gesehe habe.
    Momentan habe ich auch dieses Problem mit den vielen Fehlermeldung weil das Konto angeblich länger offline war (war aber nicht stimmt)

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Frohes Neues Jahr zusammen!


    Den Thread zur 3er Software (-Update) habe ich sehr lange verfolgt und nachdem dieser eingestellt wurde, habe ich hier nicht mehr danach geschaut. Seit dem 09.07.2022 habe ich die 2.4er Software (angezeigt wird 2.3, aber die Werkstatt sagt, das ist ok und es ist die 2.4er) mit der neuen Batterie von der Werkstatt eingebaut bekommen. Seitdem warte ich auf das 3er OTA.

    Welche Möglichkeiten habe ich, das OTA zu bekommen? Meine Werkstatt sagt "warten"? Wie lange? Was kann ich tun?


    Gruß Milo

  • Hallo zusammen, ich habe für meinen ID4 mit 3.0.0 ab Werk heute mal in Erwin nach Feldmaßnahmen geschaut und dort OUC8 S-OTA - Update: ID.Software 3.0.3 gefunden.
    Hat das schon jemand bekommen?

    Ist das das gleich OTA was auch die 2.4.0er bekommen, oder ist das für die werks 3.0.0er dann kleiner?

    Ist ein BUGfix Update für die Werks 3.2

  • Wir haben dazu bereits einen 3.0.3 thread.

    Sorry, da muss ich mal blöd fragen ... wie finde ich den? Mit der Suche habe ich da keinen Erfolg.
    Ich vermute da mache ich wohl was falsch


    Ist ein BUGfix Update für die Werks 3.2

    wie kann denn 3.0.3 ein Update auf 3.2 sein?

    Außerdem habe ich ja Werks 3.0.0 und nicht 3.2

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

    Einmal editiert, zuletzt von Digger76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Digger76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, da muss ich mal blöd fragen ... wie finde ich den? Mit der Suche habe ich da keinen Erfolg.
    Ich vermute da mache ich wohl was falsch


    wie kann denn 3.0.3 ein Update auf 3.2 sein?

    Außerdem habe ich ja Werks 3.0.0 und nicht 3.2

    Sorry mein Fehler 3.0 meinte ich.

  • Hier ist 3.0.3


    und hier etwas zu einem Antriebs OTA Update.


    Es wird nicht langweilig mit so einem Stehzeug ;)

  • Milo Ich glaube, Philip hat nicht dich gemeint mit seiner Antwort.

    Zu deinen Fragen: Aktuell m.E. nicht möglich, 3.0 direkt anzufordern. Es gab eine Mailaktion, ist aber rum. Eigentlich müsste bald wieder eine Info von VW kommen, wie es weiter geht.

  • Man kann auch mit Gewalt versuchen, sein Fahrzeug "stillzulegen" ... ^^

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 20230105_064420_HDR.jpg

    Ich war heute morgen schnell genug und die Fläche erwischt, die ganz kurz mal erscheint, wenn man das Fahrzeug abstellt. Ich bin gespannt, ob irgendwas passiert.

    Gar nichts. Leider. Diese bescheuerte Nachricht kommt einfach weiterhin. Man möchte meinen, dass einfach überhaupt keine QA vorhanden ist. Die sind da bei VW echt merkwürdig drauf.


    Man kann auch mit Gewalt versuchen, sein Fahrzeug "stillzulegen" ... ^^

    Es gibt wenig, was mich weniger interessiert als die Gefahr, dass Fahrzeug zu bricken.

    Das Fahrzeug hat bereits einen Abschleppdienst gesehen und das kann es gerne erneut, wenn es darauf besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars135 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars135 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir (id3 1st Max) funktioniert die Sprachsteuerung mit 3.0 inzwischen ziemlich gut. Alle bisher getesteten Befehle (Klima, Sitz-, Lenkrad Heizung, Radio, Dach, und Navi) laufen korrekt und sogar inzwischen mit passabler Geschwindigkeit. Auch Sonderziele funktionieren im Navi.

    Ich vermute mal dass entweder ein Hardware- oder Konfigurationsproblem mit euren Online Modul vorliegt.

    Mhh da alles außer Online Sprachbedienung funktioniert, kann es eigentlich nur ein Backend Problem sein, es hatten ja am Anfang fast alle ein Problem damit es zu aktivieren.

    Zusätzlich bootet das Fahrzeug echt so langsam unglaublich, bis alles da ist dauert es tatsächlich ab und zu eine Minute. Zusätzlich kommt noch dass die Boxen seit dem Update bei Systemsounds komplett übersteuern.. :D.

    Naja vielleicht wird es ja in einem Jahr bei einem nächsten Update gefixt :P ^^

  • Mhh da alles außer Online Sprachbedienung funktioniert, kann es eigentlich nur ein Backend Problem sein, es hatten ja am Anfang fast alle ein Problem damit es zu aktivieren.

    Zusätzlich bootet das Fahrzeug echt so langsam unglaublich, bis alles da ist dauert es tatsächlich ab und zu eine Minute. Zusätzlich kommt noch dass die Boxen seit dem Update bei Systemsounds komplett übersteuern.. :D.

    Naja vielleicht wird es ja in einem Jahr bei einem nächsten Update gefixt :P ^^

    Hmm auch der Boot Vorgang ist bei mir ok und hat sich eigentlich seit 2.1 jedesmal eher leicht verbessert.

    Das einzige was sich aus meiner Sicht zum schlechteren verändert hat mit 3.0ist der Sound. Matschig und zuviel Bass. Der war bis 2.4 auf jeden Fall besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!