ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hab heute den 90minütigen 2. Teil des Updates bekommen. Lief ohne Fehler durch.

    Der 1. Teil lief bei mir vor einer Woche fehlerfrei durch.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Tinnitus97, theoretisch nur die „i want ota“ mailer.

    Ich fahre mir aber auch schon seit der Zusagemail einen Wolf und das

    Update ist weit und breit nirgends zu sehen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • @Aktenschubser Alles zwischen am gleichen Tag wie Fertigstellung Teil 1 bis 2 Wochen.

    Aber man muss natürlich alle Vorbedingung erfüllen (Hauptnutzer angelegt, mit Volkswagen ID verknüpft, "We Connect" im Shop des Infotainmentsystems buchen und das Fahrzeug im Online-Modus benutzen).

    Wichtig ist das mit We Connect - das haben viele ja nicht gebucht und nur We Connect Plus gewählt.

    Freundliche Grüße Simon

  • @Aktenschubser Alles zwischen am gleichen Tag wie Fertigstellung Teil 1 bis 2 Wochen.

    Aber man muss natürlich alle Vorbedingung erfüllen (Hauptnutzer angelegt, mit Volkswagen ID verknüpft, "We Connect" im Shop des Infotainmentsystems buchen und das Fahrzeug im Online-Modus benutzen).

    Wichtig ist das mit We Connect - das haben viele ja nicht gebucht und nur We Connect Plus gewählt.

    Bei mir war nach Teil 1 zum Beispiel ein Teil der online Dienste deaktiviert. Nachdem ich das in meinem Profil aktiviert hatte wurde mir sofort der Teil 2 angeboten. Vorher ist nix passiert.

  • Danke für die Info, siduenho. Alles von Dir genannte habe ich erledigt und im Online-Modus ist er sowieso. Ferner lege ich öfters die Dieß-Gedächtnisminute im Fahrzeug ein, bevor ich die Fahrbereitschaft herstelle etc.


    Demnach müsste Teil 2 also in 1-2 Wochen (nehmen wir einen Sicherheitszuschlag wegen der Feiertage dazu) ankommen.

    Wahrscheinlich gibt der Sprachassistent bis dahin immer wieder an, keine Online-Verbindung zu haben (Online-Modus läuft aber).


    Unabhängig davon ein Lob an die VW-Softwareabteilung (welche unter gigantischem Druck gestanden haben dürfte), dass 3.0 jetzt langsam per OTA anrollt.

  • Tinnitus97, theoretisch nur die „i want ota“ mailer.

    Ich fahre mir aber auch schon seit der Zusagemail einen Wolf und das

    Update ist weit und breit nirgends zu sehen.

    Investiere 8,37€ für 1 Std. ERWIN, dann weißt du ob es überhaupt schon geplant ist. Ist auch billiger und umweltverträglicher als rumzugondeln.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das OTA 3.0 jetzt schon ein paar Tage auf meinem ID3 1st Max.

    Mir ist aufgefallen, das es nach dem Einsteigen meiner Meinung nach etwas länger dauert bis der Ton vom Radio zu hören ist mit 3.0 gegenüber 2.4.

    Also das Hochfahren des Infotainmentsystem dauert gefühlt länger.


    neue Headup-Displayanzeigen sind super und geführt größer geworden?

    Und auch die neue Ladeplanung ist wie angekündigt auch viele besser geworden.


    Gruß Frank

  • Investiere 8,37€ für 1 Std. ERWIN, dann weißt du ob es überhaupt schon geplant ist. Ist auch billiger und umweltverträglicher als rumzugondeln.

    Naja, ich habe am 13.12. in erwin geguckt und die Feldmaßnahmen gesehen. Bei mir kam aber bisher nichts an. Dass die Maßnahmen drinnen stehen ist als kein Garant dass es zeitnah kommt.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Also meines habe ich heute mit der 3.0 er Software wieder von der Werkstatt bekommen. Also bisher alles gut.

  • Bin ich der einzige der das Soundupgrade positiv sieht? Ich bin recht jung und höre ausschließlich elektronische Musik wo der Bass und vor allem der tiefe Subbass das wichtigste sind. Mit 3.0 ist der Bass nicht nur stärker, sondern auch sauberer in den Sub-Bereichen (vermatscht nicht mehr alles) und gleichzeitig kann ich die Anlage auch lauter aufdrehen, ohne dass sie so stark limitiert wie davor. Das ist tatsächlich echt mein Highlight von 3.0!

    😅

    Sorry aber weder mit 2.3, 2.4 oder 3.0 ist die Anlage ein Highlight zumindest nicht nicht die Standart-Anlage ohne Sub. Ist zumindest meine Meinung. 😉

    Und ja der Bass ist präsenter geworden, aber gefühlt gelangen die Lautsprecher jetzt noch schneller an ihre Limits.

    Bei 2.4 war es gerade noch erträglich, jetzt mit 3.0 bin ich schon wieder am überlegen doch noch Geld in ein Upgrade zu investieren. Gefühlt sind die Hochtöner überhaupt nicht entkoppelt und alle Boxen müssen alle Frequenzen spielen, fürchterlich.

  • Witzigerweise *hat* mein ID4 mich vor 2 Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Batterie meines Hauptschlüssels wechseln solle (den genauen Text weiß ich nicht mehr).


    Habe ich dann auch gemacht, und die Warnung erschien dann nicht mehr.


    Hat mir dann aber beim fehlgeschlagenen Update nicht geholfen, Fahrzeug war komplett abgestürzt. Werkstatt hat immer noch nicht mit Diagnose begonnen…

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie ()

  • 😅

    Sorry aber weder mit 2.3, 2.4 oder 3.0 ist die Anlage ein Highlight zumindest nicht nicht die Standart-Anlage ohne Sub. Ist zumindest meine Meinung. 😉

    Und ja der Bass ist präsenter geworden, aber gefühlt gelangen die Lautsprecher jetzt noch schneller an ihre Limits.

    Bei 2.4 war es gerade noch erträglich, jetzt mit 3.0 bin ich schon wieder am überlegen doch noch Geld in ein Upgrade zu investieren. Gefühlt sind die Hochtöner überhaupt nicht entkoppelt und alle Boxen müssen alle Frequenzen spielen, fürchterlich.

    Jap, der Sub fehlt mir definitiv auch. Für eine Standardanlage der Grundausstattung finde ich sie aber in Ordnung.


    Und komisch, ich hab das Gefühl die Anlage regelt jetzt bei höheren Lautstärken später…

  • Am 23. mein id.3 1st pro performance gebrickt, heute folgende Mail von der Werkstatt erhalten:


    „…Das Fahrzeug haben wir erhalten. Bei diesem Fahrzeug haben wir diverse Updates durchgeführt. Dazu mussten wir noch ein Sensor ersetzten.


    Dies wird alles über Garantie abgewickelt. Nun müssen wir noch diverse Abschliessungen durchführen und Probefahren dann gehen wir langsam am Ende zu….“


    Bin mal gespannt.

  • Jap, der Sub fehlt mir definitiv auch. Für eine Standardanlage der Grundausstattung finde ich sie aber in Ordnung.


    Und komisch, ich hab das Gefühl die Anlage regelt jetzt bei höheren Lautstärken später…

    Hab es gerade nochmal ausprobiert, zumindest mit Radio DAB und WEB fand ich es wirklich ok. hatte aber leider das IPhone nicht dabei. Normalerweise höre ich nur über CarPlay, das probiere ich morgen nochmal. Vielleicht ist der Klang über Radio tatsächlich wesentlich besser als über CarPlay. Wäre allerdings schade.

  • Angeblich gibt es ja it 3.0 eine Warnung vor rückwärtiger Verkehr beim Türöffnen der Warnleuchten in den Spiegeln. Ich habe es heute probiert und es hat nicht funktioniert. Hat da jemand positivere Erfahrungen gemacht ? Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!