ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • soll 255 Minuten dauern

    Du hast das Popup übersehen, oder? Es gibt irgendwann vorher ein Popup mit der Info, dass es gegenteilig zur Angabe der 255 Minuten eher so 7-8 Stunden dauert.


    Und zu den restlichen Fragen: Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.


    Es ist glaube fertig, wenn im Fahrerdisplay keine Symbole mehr angezeigt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du hast das Popup übersehen, oder? Es gibt irgendwann vorher ein Popup mit der Info, dass es gegenteilig zur Angabe der 255 Minuten eher so 7-8 Stunden dauert.

    Danke für die schnelle Info. Das war auch etwas verwirrend. Lt. zuerst erscheinendem Popup dauert die Installation 6-8 Stunden, in den Releasenotes, die angezeigt werden, die besagten 255 Minuten. Ich plane mal 8 Stunden ein.


    Momentan wird an der linken Seite des Kombidisplays ein rotes Ausrufezeichen in einem Dreieck angezeigt, neben dem Parkbremsesymbol (wie immer in rot). Wenn das erste Symbol weg ist, dann ist das Update fertig?

    Die Bedienungsanleitung unter myVolkswagen rufe ich während des Updates nicht auf, um nix zu stören.


    Folgendes ist mir aufgefallen, ob es nur für den konkreten Einzelfall oder für Alle relevant ist, weiß ich nicht:

    Ich konnte das Update anstoßen, in dem ich dem Tipp eines Foristen folgte und im Anzeigemenü für die Systemaktualisierungen willkürlich zwischen System, Radio, Spracherkennung und Andere 1-2 Minuten schnell rumdrückte. Auf einmal wurde das Update angeboten. Scheinbar habe ich neben einem kräftigen Schlag auf die Plastikverkleidung so das Update getiggert, welches weiß Gott wie lang schon heruntergeladen war.

    In meinem Falle hatte auch ein Werksreset des Infotainment und Neukoppeln mit der App offenbar keine (nennenswerte) Zeitverzögerung ausgelöst.

    Oder der weConnect-Support hatte auf einen sachliche Anfrage doch das Update anstoßen können (was laut offizieller Linie nicht machbar ist). Vielleicht lags aber auch daran, dass ich die "I want .."-Mail vor paar Tagen einfach nochmals verschickte.

    Laut letzter erwin-Abfrage vorletzten Sonntag hatte ich die Kriterien 44 und 40 für Softwareversion 3.0.5.


    Wäre jedenfalls schön, wenn mit dem erfolgreichen Update das Jahr noch besser endet und VW dann in einem besseren Lichte erscheint.

    Ich berichte nach, ggf. im allgemeinen Softwaretalk.

  • Lt. zuerst erscheinendem Popup dauert die Installation 6-8 Stunden, in den Releasenotes, die angezeigt werden, die besagten 255 Minuten

    Ja. Das Popup sagt dir ja aber explizit, dass das in den Releasenotes nicht passt und du bitte von 6-8 Stunden ausgehen sollst ;)


    Ich würde einfach 8 Stunden warten und danach gucken ob alle Lampen im Fahrerdisplay dunkel sind (auch Parkbremse). Du kannst glaube ich während des Updates sogar die Tür öffnen und dich reinsetzen etc. - aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern.


    Zu dem Rest deines Beitrags: Bitte poste das doch lieber im Software Talk - das ist nämlich allesamt nur Spekulation. Es lässt sich nämlich jeder einzelne Punkt auch mit einem "Download zufällig gerade fertig geworden" beantworten. Aber dafür ist wie gesagt der Software Talk besser geeignet - hier geht es ja eher um Fakten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du erhältst kurz nach Teil I ein SW update, das das Bordbuch betrifft. Teil II wurde mir gleich am Tag nach I angeboten und da lief es auch ganz normal mit den Anzeigen (Standlicht aus, Installieren Button drücken)


    Die roten Inaktivitätsausrufezeichen in der App für die einzelnen Mobilen Dienste hatte ich auch. Es gibt hier andere Threads, die sich damit sehr aufwändig beschäftigen. Bei mir hat eines sehr schnell geholfen: bei mir wurde nach dem 2. Update die Standortdatenübertragung inaktiviert. Im Infotainment unter Hauptnutzer Standortdatenübertragung einschalten, dann läuft der Großteil der mobilen Dienste. Insbesondere die Sprachbedienung hat von gestern auf heute deshalb einen Quantensprung insbesondere in Richtung Sonderzielsuche gemacht. Die Standortdatenübertragung sieht man an dem Pfeil unterhalb der Weltkugel


    IMG_2264 (002).jpg

  • Hallo,

    ich habe gestern abend den ersten Teil installiert. Die Installation hat 12 Stunden gedauert.

    Fehler:

    • 2 Fehlermeldungen für Standlicht und Kurvenfahrlicht
    • Ich kann mich nicht anmelden. Sobald ich einen Hauptnutzer hinzufügen möchte, kommt die Meldung "Dies ist nur bei eingeschalteter Zündung möglich" obwohl das Bremspedal gedrückt wurde
    • Update: Die Zeit ist auch nicht aktuell

    Hat jemand eine Idee?

  • War sogar mit Pushmitteilung.

    Du hast das Popup übersehen, oder? Es gibt irgendwann vorher ein Popup mit der Info, dass es gegenteilig zur Angabe der 255 Minuten eher so 7-8 Stunden dauert.


    Und zu den restlichen Fragen: Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.


    Es ist glaube fertig, wenn im Fahrerdisplay keine Symbole mehr angezeigt werden.

    Während des Teil 1 hatte ich auch den Fortschrittsbalken im Display, wenn ich das Fahrzeug aufgeschlossen haben. Hier noch meine Foto-Doku. Bild 3 ist während des Updates Teil1 beim Tür öffnen zu sehen.


    IMG_6842.jpg

    IMG_6843.jpgIMG_6844.jpgIMG_6856.jpgIMG_6857.jpgIMG_6866.jpgIMG_6867.jpgIMG_6869.jpgIMG_6876.jpgIMG_6877.jpg

  • hey leute, seit 3 tagen versuche ich über nacht das update laufen zu lassen. aber trotz ok Bestätigung des Buttons ist dann morgens nix geladen ... 4g Balken haben ich 2-3 ... hat jemand eine Idee warum net losgeht? lg daniel


    ps, allerdings bin auch froh das es keine problem gibt, brauche zur zeit mein Fahrzeug jeden tag dringest. wäre echt schlimm wenn ich früh nicht auf Arbeit komme ...

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Moin,

    meinst du den OK Button für den Hinweis dass ein Update zur Verfügung steht oder den Installationsbutton auf dem Verabschiedungsbildschirm?

    Ansonsten würde ich, wenn du das Auto zur dringend jeden Tag benötigst, das Update zu einem anderen Zeitpunkt starten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • hey leute, seit 3 tagen versuche ich über nacht das update laufen zu lassen. aber trotz ok Bestätigung des Buttons ist dann morgens nix geladen ... 4g Balken haben ich 2-3 ... hat jemand eine Idee warum net losgeht? lg daniel


    ps, allerdings bin auch froh das es keine problem gibt, brauche zur zeit mein Fahrzeug jeden tag dringest. wäre echt schlimm wenn ich früh nicht auf Arbeit komme ...

    Ich habe heute auch versucht das Update zu installieren. An einem Ort wo ich es 3 mal versucht habe hatte ich 3 Balken. Nach Rücksprache mit Vw habe ich mein Auto noch einmal umgepackt und dort hatte ich 4 Balken Netz. Dort mit den 4 Balken hat es dann sofort geklappt. Jetzt gerade macht er das Update dort.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Ich habe heute auch versucht das Update zu installieren. An einem Ort wo ich es 3 mal versucht habe hatte ich 3 Balken. Nach Rücksprache mit Vw habe ich mein Auto noch einmal umgepackt und dort hatte ich 4 Balken Netz. Dort mit den 4 Balken hat es dann sofort geklappt. Jetzt gerade macht er das Update dort.

    Mein Update hat auch mit einem Balken problemlos geklappt…

  • Wenn Du den Wagen während der Installation völlig in Ruhe lässt, würd ich sagen, ja.

    Nun streut doch nicht immer so viele Ängste. Es haben viele schon ihr Auto geöffnet und sich reingesetzt - ohne Probleme. Zuletzt hat es fabi gezeigt.

    Klar in Ruhe lassen ist top - aber es führt nicht zwingend zu Problemen wenn man das Auto aus Versehen öffnet oder etwas schnell raus holen muss.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier noch meine Foto-Doku. Bild 3 ist während des Updates Teil1 beim Tür öffnen zu sehen.

    Interessant, dass deine Navi-DB von 22.8 auf 22.10 aktualisiert wurde (vermutlich inzwischen 22.12, falls Du jetzt schaust?)

    Dann war Dein Wagen wohl auch von dem Korrupte-Navi-DB-Problem betroffen und mit dem Update auf 3.0 wurde das behoben. Zumindest wären Deine Bilder gerade ein starkes Indiz dafür.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nun streut doch nicht immer so viele Ängste. Es haben viele schon ihr Auto geöffnet und sich reingesetzt - ohne Probleme. Zuletzt hat es fabi gezeigt.

    Klar in Ruhe lassen ist top - aber es führt nicht zwingend zu Problemen wenn man das Auto aus Versehen öffnet oder etwas schnell raus holen muss.

    Es war niemals die Absicht, Angst zu schüren. Ich hab mich lediglich an die von dir verfassten Empfehlungen im Wiki zu OTA gehalten und hab damit eine erfolgreiche Installation hinbekommen.

    Wenns auch anders klappt, umso besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!