ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Gibt es schon eine TPI für die Werkstätten? Um 3.0 zu installieren? Ich weiß nicht wie es bei 2.3 war ob es da eine gab überhaupt.

    Wenn das OTA schiefläuft, gibt es folgende Wiederherstellungsanweisungen für verschiedene Fehlerszenarien:

    TPI 2067469 / Servicehinweis 206882 (Hilfestellung zur Aktualisierung von Software-Paketen (Baselines) "ID.Software 3.0.5")

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wenn das OTA schiefläuft, gibt es folgende Wiederherstellungsanweisungen für verschiedene Fehlerszenarien:

    TPI 2067469 / Servicehinweis 206882 (Hilfestellung zur Aktualisierung von Software-Paketen (Baselines) "ID.Software 3.0.5")

    Es gibt auch eine TPI als Robustheitsmaßnahme für verschiedene Fehlerbilder des Fahrzeuges, wo die Werkstatt dann 3.0.5 installieren kann, ohne dass dafür per OTA davor was passiert sein muss.

  • Moin.

    Am 18.12.22 wurde mir Teil1 von 3,0 zur Installation angeboten.

    Nächster Morgen dann "Update konnte nicht installiert werden" Please retry.


    Um 13h am 19.12. war dann das Update durchgelaufen.

    Jedoch gab es 6 Fehler: Auto Licht, Head Up Display, Scheibenwischer, Lane Assist, Front Assist, Verkehrszeichenerkennung.


    Um 15.30h am 19.12. habe ich den Wagen dann bei meinem Händler abgegeben. --> Die Fehler waren alle statisch und konnten nicht gelöscht werden.

    Auf dem Weg zum Händler wurde mir bereits Teil2 des 3.0 zur Installation angeboten.


    Um 20h habe ich dann den Anruf bekommen, dass der Wagen fertig sei.


    Teil2 war installiert und alle Fehler weg.


    Läuft bei mir.


    Schöne Weihnachten.

  • Was hat denn der Händler tun müssen damit alle Fehler weg sind?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hallo zusammen,

    wie einige andere bin ich Teil der 2. OTA-Welle, Mail kam am 16.12.


    Folgende Interessante Beobachtung:

    Mein Update von 2.1 auf 2.3OTA kam letztes Jahr auf einen Dienstag, ich bin demzufolge davon ausgegangen, heute das Update 3.0OTA zu empfangen. Auto befand sich seit heute Morgen in Fahrbereitschaft,

    Bis dato: Fehlanzeige (obwohl guter Empfang, usw).


    Ich glaube demnach nicht mehr, dass der Updatetag auf 2.3OTA gleichzusetzen ist mit dem jetzt anstehenden Updatetag.


    Vielmehr scheint das Produktionsdatum (zBin erWin ersichtlich oder via Werkstatt) der korrekte Tag zu sein,

    lt. einem Kommentar im Drivers Club lässt sich mit OBDeleven die genaue UTC-Zeit auslesen, an dem das Auto erstmals Online gegangen ist (bei mir Donnerstag Nachmittag).


    ich werde berichten, ob ich das Update Donnerstag angeboten bekomme.

  • Vielmehr scheint das Produktionsdatum (zBin erWin ersichtlich oder via Werkstatt) der korrekte Tag zu sein,

    lt. einem Kommentar im Drivers Club lässt sich mit OBDeleven die genaue UTC-Zeit auslesen, an dem das Auto erstmals Online gegangen ist (bei mir Donnerstag Nachmittag).

    Magst du den Beitrag teilen bzw. den Sensor Wert mal nennen? Dann checke ich gern mal hier.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Magst du den Beitrag teilen bzw. den Sensor Wert mal nennen? Dann checke ich gern mal hier.

    OBDeleven: go to Gateway -> Adaptations -> UTC time.

    it will show the exact date/time the car was brought online.

    then check on the calendar what day that was, and you know at what day of the week it checks for updates


    Bei mir Produktionsdatum in erWin = 11.02.21, somit Donnerstag.

    In OBDeleven gegengecheckt gemäß der Anleitung:

    Datum Passt, 14.22 Uhr UTC.

    Ich bin gespannt!


  • Bei mir vergleichbar, aber nur fast: Gestern im Laufe des Nachmittages das Installationsangebot für Teil 1 von 3.0, heute Morgen die Meldung "Update konnte nicht installiert werden" , allerdings ohne irgendwelche weiteren Fehlermeldungen.


    Interessanterweise wurde mir vorhin erneut eine Aktualisierung angeboten, ich habe sie mal gestartet und warte auf das Ergebnis.

  • Es gibt auch eine TPI als Robustheitsmaßnahme für verschiedene Fehlerbilder des Fahrzeuges, wo die Werkstatt dann 3.0.5 installieren kann, ohne dass dafür per OTA davor was passiert sein muss.

    Moin,

    kennst du die TPI bzw. die dafür nötigen Fehlerbilder?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir Produktionsdatum in erWin = 11.02.21, somit Donnerstag.

    In OBDeleven gegengecheckt gemäß der Anleitung:

    Datum Passt, 14.22 Uhr UTC.

    Ich bin gespannt!

    Interessant!

    Bei mir ein Dienstabend 18:21 UTC.

    Lt. ERWIN wurde das Fahrzeug am nächsten Tag (Mittwoch) gebaut (vrmtl. Abschluss der Produktion, aber das Steuergeräte wurde am Vorabend aktiviert).

    Und die FIN ist bereits am Sonntag zuvor erschienen (wird ja wohl beim Karosseriebaue vergeben).


    Der Wagen wurde übrigens heute morgen (also noch vor dem Erreichen der Uhrzeit) bewegt und hat bisher kein OTA angezeigt. Ich werde mal heute Abend oder morgen früh versuchen das Runterladen zu provozieren. Dann hätte man auch den "Beweis", dass es nicht nur auf Tag, sondern konkreter Wochentag + Uhrzeit ankommt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Interessant!

    Bei mir ein Dienstabend 18:21 UTC.

    Lt. ERWIN wurde das Fahrzeug am nächsten Tag (Mittwoch) gebaut (vrmtl. Abschluss der Produktion, aber das Steuergeräte wurde am Vorabend aktiviert).

    Und die FIN ist bereits am Sonntag zuvor erschienen (wird ja wohl beim Karosseriebaue vergeben).

    MFV bist du Teil der aktuellen OTA-Welle?

    Wenn ja lohnt es sich vielleicht, heute Abend zwischen 19.00Uhr & 20.00Uhr mal Fahrbereitschaft herzustellen.;-)

  • bei mir wurde das update Teil 1 auch gerade angeboten. Mal schauen ob/wie es durchläuft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!