ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Keine Ahnung warum. Aber ganz ehrlich: Wenn ich hier nicht im Forum wäre, wüsste ich von all dem nichts. Ich bekomme eine Mail von VW, die mir empfehlen, das Update zu installierten, ich mache es einfach und gut ist es. Ich würde mich so darauf verlassen wie sonst auch, wenn es updates gibt, die nicht als Beta ausgewiesen sind. Somit ist mir die Welle und warum es gestoppt wurde eigentlich egal.

    Alles gut, die Logik von VW muss man nicht verstehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 3.0 drauf und er läuft wieder. Kann ich irgendwie erkennen ob beide Updates installiert sind?

  • 3.0 drauf und er läuft wieder. Kann ich irgendwie erkennen ob beide Updates installiert sind?

    Wenn die angezeigte Version im Infotainment die 0363 ist, ist auch Teil 2 installiert. Bei 0362 nur Teil 1 von 3.0.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • 3.0 drauf und er läuft wieder. Kann ich irgendwie erkennen ob beide Updates installiert sind?

    Bei der Geschwindigkeit kann das für die Werkstätten ja kein riesengroßer Aufwand sein das 3.0 zu installieren - somit noch unverständlicher warum VW das nicht einfach dort machen lässt … an deinem Fahrzeug an sich kann es ja nicht liegen wenn das 3.0er OTA die Kiste killt, es in der Werkstatt aber problemlos funktioniert :/

  • Bei der Geschwindigkeit kann das für die Werkstätten ja kein riesengroßer Aufwand sein das 3.0 zu installieren - somit noch unverständlicher warum VW das nicht einfach dort machen lässt … an deinem Fahrzeug an sich kann es ja nicht liegen wenn das 3.0er OTA die Kiste killt, es in der Werkstatt aber problemlos funktioniert :/

    Das kommt darauf an welches Ziel man hat, will man nur 3.0 an den Kunden bringen, könnte man es in der Werkstatt machen, will man auf gedei und verderben den OTA Prozess hinbekommen dann eben nicht und VW hat nix zu verlieren, die sind schon zig Monate völlig geräuschlos bis auf ein paar Posts über den Liefertermin.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Na ja der Aufwand für die Werkstatt war hier schon nicht gering. Das Fahrzeug musste zuerst Mal abgeschleppt werden, dann Reset, Aufspielen der 2.4 und dann Update auf 3.0.

    Muss ja auch alles geplant sein.

  • Alles gut, die Logik von VW muss man nicht verstehen.

    Sorry, war nicht als Kritik gemeint. Es ging eher darum zu verdeutlichen, dass der "normale" User, der sich nicht in einem Forum engagiert o.ä. von solchen Diskussionen mit Mail - Aktion oder dass einige Updates fehlschlagen nichts mitbekommt und dann das Update einfach macht und sich nicht über VW daher wundert.

  • Sorry, war nicht als Kritik gemeint. Es ging eher darum zu verdeutlichen, dass der "normale" User, der sich nicht in einem Forum engagiert o.ä. von solchen Diskussionen mit Mail - Aktion oder dass einige Updates fehlschlagen nichts mitbekommt und dann das Update einfach macht und sich nicht über VW daher wundert.

    Das meinte ich u. a. , wenn dann der ID den Dienst verweigert, wirds unspassig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Moin, also Version ist die 0363. 😁

    Es gibt allerdings schon wieder ein Update, Shopaktualisierung 🤦.

    Denkt ihr da könnte mir evtl. wieder ein Crash bevorstehen?

  • Kurzer Zwischenbericht. Update gut durchgelaufen! Beim Einsteigen kamen ein paar Sensor Fehler wie Licht, diese gehen aber wieder weg (Kennt de VW-Janer ja).


    Ich habe wir in der Mail von VW beschrieben, mich gleich als Hauptbenutzer angelegt. Die Verbindung, die er dadurch zum VW Server benötigt, hat ewig gedauert. Falls das also bei euch auch ist, nicht die Geduld verlieren. Hat dann aber alles funktioniert. Danach kamen gleich 2 kleinere Updates hinterher. das eine habe ich installiert, das andere läuft noch im Hintergrund.


    Es hat mir ein paar meiner Selbstgebastelten Ansichten zerschossen. Muss ich wohl wieder einrichten, sollte aber kein Problem sein. Apple Car Play ging sofort wieder. Somit eigentlich alles bestens. Ich werde wieder von meinen Erfahrungen berichten. Falls ich was ausprobieren soll, jederzeit gerne.

  • Moin, also Version ist die 0363. 😁

    Es gibt allerdings schon wieder ein Update, Shopaktualisierung 🤦.

    Denkt ihr da könnte mir evtl. wieder ein Crash bevorstehen?

    Ohhh für 3.0 und vielleicht kann man dann ACC nachbestellen =O

  • Heute Morgen 2 weitere ID.4 unserer Stadtwerke zum Winterräder wechseln da gehabt. Beide 09/21 ausgeliefert.

    Bei einem hat der Fahrer letzte Woche 3.0 erfolgreich installiert , bei dem 2ten stand es heute Morgen zum download bereit und der Fahrer will es heute Abend starten und berichten. Diese Fahrzeuge/Fahrer sind nicht im VW Drivers Club oder einem Forum unterwegs und mussten gar nichts von den Updates.

    Und scheinbar laufen ja doch einige Updates durch. Unsere Stadtwerke haben 14 ID.3 und 4 . alle ende 2021 zugelassen und ich glaube mindestens 8 haben jetzt 3.0 bekommen ohne Probleme.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • 3.0 drauf und er läuft wieder. Kann ich irgendwie erkennen ob beide Updates installiert sind?

    Für 3.0 Teil 2 gibt es eine separate Aufforderung, die Installation zu starten. Dauert ca. 90 Minuten., in der Zeit kannst du das Auto ebenfalls nicht nutzen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!