ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • ich habe gerade das mit dem Webradio gelesen ... dort wird ein "We Connect Plus Vertrag" benötigt bis jetzt hab ich nur den We Connect Start Vertrag ...


    Gibt es da schon Infos drüber was We Connect Plus beinhaltet und kostet?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Zitat aus dem Wiki:


    • (C??) Datenvolumen für Webradio ist integriert

      Es muss kein Datenvolumen für das Webradio mehr gekauft werden oder ein Hotspot über das eigene Mobiltelefon aufgebaut werden. Mit einem We Connect Plus Vertrag (erste drei Jahre kostenfrei) ist das notwendige Datenvolumen für Webradio bereits integriert
      .
  • Zitat aus dem Wiki:


    • (C??) Datenvolumen für Webradio ist integriert

      Es muss kein Datenvolumen für das Webradio mehr gekauft werden oder ein Hotspot über das eigene Mobiltelefon aufgebaut werden. Mit einem We Connect Plus Vertrag (erste drei Jahre kostenfrei) ist das notwendige Datenvolumen für Webradio bereits integriert
      .

    heißt das das mein "Start" Vertrag Automatisch auf den "Plus" Vertrag umgestellt wird oder gilt das nur für Neufahrzeuge die direkt mit V3.0 ab Werk kommen?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • heißt das das mein "Start" Vertrag Automatisch auf den "Plus" Vertrag umgestellt wird oder gilt das nur für Neufahrzeuge die direkt mit V3.0 ab Werk kommen?

    Start verschwindet und wird durch We Connect und We Connect Plus ersetzt. Bestehende Fahrzeuge erhalten (wohl) drei Jahre We Connect Plus kostenfrei.

  • Das passt schon so. We Connect ist lebenslang kostenfrei und We Connect Plus wird ab Aktivierung drei Jahre kostenfrei sein.

  • scheint ja noch nix offiziell zu geben also Abwarten ...

    Ist in der offizielle VW Kommunikation zum 3.0 OTA beschrieben unter Ablauf:

    Zitat

    Nach der Installation Teil 1: Melden Sie sich als Hauptnutzer an:

    […]


    Um von weiteren mobilen Online-Diensten zu profitieren, führen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Schritte aus. Navigieren Sie zum Shop in Ihrem Infotainment-System. Hier können Sie We Connect und We Connect Plus kostenlos erwerben. Nehmen Sie die Hinweise und Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimmen Sie den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Wenn Sie keinen gültigen We Connect oder We Connect Plus Vertrag haben, können Sie diese im In-Car Shop in Ihrem Infotainment-System kostenlos erwerben. Bitte vergewissern Sie sich, dass alle Ihre persönlichen Daten korrekt und vollständig sind.


    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich habe zwei konkrete Fragen:


    1. Warum verliert man einige persönliche Einstellungen beim Update auf 3.0? Zitat Website "Mit der Installation der Software 3.0 werden einige Ihrer persönlichen Einstellungen (z. B. gespeicherte Radiosender oder Sitzheizung) auf Werkseinstellung zurückgesetzt.". Welchen technischen Hintergrund hat das? Das hört sich ja eher nach Neuinstallation anstatt Update an.


    2. Wann gehts nun wirklich los? Auf der DE Seite steht ja alles nur sehr wage (und anders als auf de AT) "Nachdem die Serviceaktion „12 Volt Batterietausch mit dem ID. Software 2.4 Update“ für Ihren ID. beim Service Partner abgeschlossen ist, kann es einige Wochen dauern, bis Ihr ID. das Update erhält, da die Software 3.0 schrittweise ausgerollt wird.Nachdem die Serviceaktion „12 Volt Batterietausch mit dem ID. Software 2.4 Update“ für Ihren ID. beim Service Partner abgeschlossen ist, kann es einige Wochen dauern, bis Ihr ID. das Update erhält, da die Software 3.0 schrittweise ausgerollt wird." oder "Es dauert mindestens sieben Tage, bis Ihre Fahrgestellnummer in die ID. Software 3.0 Update Kampagne aufgenommen wird.". Ist die 3.0 OTA definitiv schon fertig oder wird da auch noch mit heißer Nadel im Hintergrund gestrickt?

  • C_iD.4

    1. Den genauen Grund kenne ich nicht - wird wohl einen mehr oder minder triftigen Grund haben. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass Einstellungen bei Updates verloren gehen. Das kommt wenn z.B. im Hintergrund das Datenformat zur Speicherung oder die Auswahlmöglichkeiten angepasst werden. Ich kenne das aus meiner Vergangenheit z.B. wenn die alten Einstellungen nicht auf die neuen Auswahlmöglichkeiten passen oder sich das Verhalten ändert. Dann setzt man die lieber auf Standard und lässt den Nutzer das entsprechend der neuen Möglichkeiten erneut einstellen.
      Es ist aber auch möglich, dass das einfach vergessen wurde oder ein Bug dafür sorgt. Dann kann man sich fragen, ob man den Release-Prozess nochmal durchläuft (recht aufwändig) oder das als "Bekannte Fehler" kommuniziert - auch das ist gängige Praxis.
    2. Man weiß es noch nicht - zumindest ist mir kein konkretes Datum bekannt. Auf der Österreich-Seite war die Rede von KW35. Ich nehme das für mich persönlich als ganz grobe Richtung. Mal sehen, was es dann letztendlich wird.
      Die Software 3.0 OTA ist fertig. Ich meine, dass die Kampagnen auch fertig/definiert sind. Wie weit die Routine (wie die Installation ganz genau erfolgt) ist weiß ich nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Volkswagen hat die Unterschiede zwischen 3.0 ab Werk und per OTA detailliert dargestellt. Siehe https://www.volkswagen.de/de/b…fort/master.layer#komfort


    Für mich komplett unverständlich, dass die Personalisierung mit 3.0 OTA nicht kommt ... Wenn das so stimmt und kein Fehler ist (die Hoffnung stirbt zu letzt) , ist das eine herbe Enttäuschung.

  • Laut Wiki soll es ja keinen Unterschied geben zwischen 3.0 ab werk und 3.0 OTA.

    VW sagt das es einen gibt.


    Ich hatte gestern und vorgestern im Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen schon drauf hingewiesen und gefragt ob einer mehr Infos hat. Leider wurde ich bei beiden Posts komplett "ignoriert" , ;) Alle sind so aufgeregt wegen 2.4 :D


    Nun also, auch dank Koeppel , versuch nummer 3. :D

    Wenn jemand weitere Informationen hat wäre ich sehr dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Laut Wiki soll es ja keinen Unterschied geben zwischen 3.0 ab werk und 3.0 OTA.

    VW sagt das es einen gibt.

    Ich habe das im Wiki erstellt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Aussage von VW so wirklich korrekt ist und würde erstmal abwarten und einige Tests machen. Könnte mir vorstellen, dass das abhängig von der Ausstattung ist ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Für mich komplett unverständlich, dass die Personalisierung mit 3.0 OTA nicht kommt ... Wenn das so stimmt und kein Fehler ist (die Hoffnung stirbt zu letzt) , ist das eine herbe Enttäuschung.

    Ich halte das für eine fehlerhafte Beschreibung bei VW. Es wird ja beschrieben, dass die Nutzerverwaltung ausgebaut wird, um kurz darauf bei Personalisierung zu schreiben, dass es nicht verfügbar wäre. Mir scheint, dass damit nur gemeint ist, dass sich z. B. Sitze und (Außen-) Spiegel automatisch auf den Nutzer einstellen. Und das wird ein Update auch nicht beheben können, weil (zumindest beim ID.3) keine Memory-Sitze und -Spiegel vorhanden sind in den älteren Fahrzeugen. Ob es auch beim ID.4 Änderungen an der Hardware bzgl. Memory gibt, weiß ich nicht; evtl. könnte das hier abweichend von der Seite kommen. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass diese Steuergeräte weiterhin nicht OTA-fähig sind.


    Zumindest eine Unschärfe dürfte aber in der Kommunikation drin sein. Vermutlich von einem Techniker geschrieben, nicht von jemandem, der öffentliche Kommunikation betreibt. Alternativ schlechte Abstimmung zwischen Technik und Fachbereich - gestern auch bei mir auf Arbeit erlebt, dass die Techniker Sachen erzählen, die der Fachbereich nicht versteht und umgekehrt. Und dann kommt es leicht zu Missverständnissen und fehlerhaften Darstellungen, wenn es keinen gibt, der beide Seiten versteht und Dolmetschen kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • VW hatte ja auch kommuniziert, dass die Erhöhung der Ladeleistung für Pure und Pro erst mit 3.0 erfolgt. Wie wir aber inzwischen wissen, ist das bereits mit 2.4 geschehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!