ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Wie öffnet man mit dem Handrücken?

    Handrücken oder Handfläche an den Sensor halten und schon geht das Auto auf. Noch einfacher ist die Öffnung bei Annäherung die man im Menü einstellen kann dann öffnet sich das Auto automatisch. Achtung wenn man dran vorbeiläuft dann auch.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hier ist glaube ich etwas durcheinander gekommen. Wenn man Keyless Access hat, kann man über die Hand am Türgriff das Fahrzeug sowohl Ver- als auch Entriegeln.

    1. Mit der Hand in den Türgriff greifen (wie als wenn man die Tür öffnen will) --> Das Auto wird entriegelt (geöffnet)
    2. Den Handrücken von außen gegen den Türgriff halten --> Das Auto wird verriegelt (abgeschlossen)

    Freundliche Grüße Simon

  • Und genau das funktioniert seit dem Update nicht mehr.

    Schon klar, da ist dann aber etwas an deinem Auto nicht in Ordnung und hat nix mit der Software 2.4 zu tun.

    Da kann dir nur die Werkstatt helfen (und ich weiß, dass du das nicht willst bei deiner Geschichte).

    Freundliche Grüße Simon


  • Mit 2.4 verhält sich das PTC anders als mit 2.3 (Werk) bei niedrigen Temperaturen.


    Ich habe heute früh mal wieder mittels OBD gemessen und kann sagen, dass die Akkuheizung bis 1,25°C minimale Batterietemperatur bzw. 3°C bei maximaler Batterietemperatur mit 2,5A läuft (Peaks in Richtung 2,7A).


    Unter 2.3 hat das PTC bei 0°C minimale Batterietemperatur ausgeschaltet.


    Ich kann auch bestätigen, dass das PTC Heizelement den Akku beim Vorklimatisieren heizt, wenn das Auto sich nicht am Ladekabel befindet.

    Beim nächsten Test werde ich schauen, wie sich das verhält, wenn das Auto am Ladekabel hängt. Bis dato hat er den Akku da ja nicht vorgeheizt.

  • IDFahrer das vom dir beschriebenen Akku-Heizverhalten ist identisch zu Software 2.3 ab Werk. Siehe auch meine Ergebnisse zur 2.3 ab Werk unter: Batteriethermalmanagement. Da siehst du auch die 2,5 A (2,5 A * 400V = 1.000W und das entspricht den 20% Ansteuerung).


    Und die ging auch bei 2.3 ab Werk auch beim Vorheizen per App an, wenn der Akku bei Start unter 0 C war.


    Einzig Software 2.1 oder Software 2.3 (OTA) verhielten sich bisher anders.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Lenkradheizung lässt sich nicht abschalten, wenn die Vorklimatisierung aktiviert ist. In 2.3 es war nicht so. Sobald das Fahrzeug aus- und wieder eingeschaltet wird, ist die Lenkradheizung wieder steuerbar. Ich weiß, dass die Aktivierung der Lenkradheizung während der Vorklimatisierung in den Einstellungen ausgeschaltet werden kann (aber die Sitzheizung ist auch ausgeschaltet). Es ist ein Fehler.

    Sieht das noch jemand mit 2.4?

    Ist bei 3.0 leider auch so

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • IDFahrer das vom dir beschriebenen Akku-Heizverhalten ist identisch zu Software 2.3 ab Werk. Siehe auch meine Ergebnisse zur 2.3 ab Werk unter: Batteriethermalmanagement. Da siehst du auch die 2,5 A (2,5 A * 400V = 1.000W und das entspricht den 20% Ansteuerung).


    Und die ging auch bei 2.3 ab Werk auch beim Vorheizen per App an, wenn der Akku bei Start unter 0 C war.


    Einzig Software 2.1 oder Software 2.3 (OTA) verhielten sich bisher anders.

    bist du dir da wirklich sicher? .... meiner ist mit 2.3 ab Werk und jetzt mit 2.4 ... die Verbräuche jetzt mit letztem Winter passen definitiv nicht zusammen, bei selben Bedingungen Wetter/Vorheizen/Heizung/Fahrstrecke.


    Wenn es nicht an der Akkuheizung liegt muss es was beim generellen Vorheizen sein oder irgendwas ist defekt ... letztes Jahr/Winter kam ich bei den Bedingungen auf rund 30/35kWh/100km jetzt bin ich bei 50kWh/100km. (Anzeige während/nach der Fahrt ganz normal zwischen 17 und 25kWh/100km)


    Der Sommerverbrauch wurde ja mit 2.4 bei mir besser ... im Winter massiv schlechter ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • IDFahrer das vom dir beschriebenen Akku-Heizverhalten ist identisch zu Software 2.3 ab Werk. Siehe auch meine Ergebnisse zur 2.3 ab Werk unter: Batteriethermalmanagement. Da siehst du auch die 2,5 A (2,5 A * 400V = 1.000W und das entspricht den 20% Ansteuerung).


    Und die ging auch bei 2.3 ab Werk auch beim Vorheizen per App an, wenn der Akku bei Start unter 0 C war.


    Einzig Software 2.1 oder Software 2.3 (OTA) verhielten sich bisher anders.

    Ich habe heute morgen ein paar Test durchgeführt und bitte dich mal um Mithilfe bei der Interpretation.


    Ausgangssituation:
    Auto steht mit eingestecktem Ladekabel geladen auf 80% vor 2 Tagen vor dem Haus.
    Akkutemperatur -7°C (min -7,25°C, max -6,75°C)

    Batterieeingangstemperatur -8°C

    Batterieausgangstemperatur -8°C

    Er zieht keinen Strom: HV Hilfe 0kW, DC Battery Power 0kW

    PTC 0A


    Ich schalte die Vorklimatisierung ein:
    DC Battery Power geht auf 10kW und die HV Hilfe ebenso

    PTC zieht mit 8A (das erklärt die 10kW: Heizung + PTC sind ungefähr 10kW)
    Akku heizt entsprechend. Batterieeingangstemperatur geht nach oben, was ja aufgrund von PTC 8A logisch ist.

    -> Ergebnis: HV Akku heizt mit eingestecktem Kabel und Vorklimatisierung


    Ich schalte die Vorklimatisierung aus:
    DC Battery Power geht auf 0kW und die HV Hilfe ebenso

    PTC geht ebenso auf 0A (logisch bei 0kW)


    Ich setze in der We Connect ID App die Ladegrenze auf 90kW und beginne das Laden

    DC Battery Power geht auf -3,6kW, HV Hilfe auf +3,4kW (er zieht sich zusammen 7kW aus dem Netz (10,4kW ist bei mir Standard))
    PTC geht auf 8kW (erklärt die HV Hilfe mit 3,4kW)

    Akku heizt entsprechend. Batterieeingangstemperatur geht nach oben, was ja aufgrund von PTC 8A logisch ist.

    -> Ergebnis: HV Akku heizt mit eingestecktem Kabel beim Laden


    Ich beende das Laden

    DC Battery Power geht auf 0kW und die HV Hilfe ebenso

    PTC geht ebenso auf 0A (logisch bei 0kW)


    Ich schalte die Vorklimatisierung ein:

    DC Battery Power geht auf 10kW und die HV Hilfe ebenso

    PTC zieht mit 8A (das erklärt die 10kW: Heizung + PTC sind ungefähr 10kW)

    Akku heizt entsprechend. Batterieeingangstemperatur geht nach oben, was ja aufgrund von PTC 8A logisch ist.

    -> Ergebnis: HV Akku heizt mit eingestecktem Kabel und Vorklimatisierung

    Äquivalent zum oberen ersten Test


    Ich schalte nun die Ladung dazu:
    HV Hilfe liegt bei 4,7kW und DC Battery Power bei -4,1kW

    PTC zieht mit 8A
    -> Ich gehe davon aus, dass der Innenraum schon ein wenig Wärme hatte nach dem langen Testen, da die Innenraumheizung nur noch mit rund einem kW gezogen hat und der PTC eben mit rund 3,4kW
    Akkutemperatur hat sich mittlerweile auf -6°C (min -6,13°C, max -5,00°C) erhöht.


    Die HV Umwälzpumpe lag in jedem Fall bei 70%, hat also ziemlich Gas gegeben.


    Meine Interpretation ist, dass das Auto am Kabel den HV Akku heizt, egal ob Vorklimatisierung oder Laden.

    Softwarestand 2.4

    Was meinst du? Stelle ruhig Fragen, wenn irgendwas unklar ist. Ich habe eigentlich jede mögliche Situation geloggt.

  • heute Morgen Außentemperatur -1 Grad Auto wurde 35h nicht bewegt ... 20min Vorheizen (komplett ohne Ladekabel) das ganze hat 5% Akku gekostet.

    Beim Einsteigen lief die Akkuheizung noch kurz, Akkutemparatur +3 Grad (laut CarScanner)


    Klar dass ich da auf 50kWh/100km komme .... solche Verbräuche hatte ichletzten Winter definitiv nicht mit 2.3 ab Werk


    irgendwas muss VW da geschraubt haben

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das ist interessant - 5% Akku Verbrauch klingt fast so wie SW 2.3 OTA welches ich letzten Winter noch hatte. Ich kann jetzt natürlich nicht mit SW 2.3 ab Werk vergleichen, aber verglichen mit SW 2.3 OTA ist die SW 2.4 jetzt im Winter bei mir schon sparsamer - hatte jetzt letztens meist mit Ladekabel vorklimatisiert - muss das nächste Mal testen was er ohne Ladekabel so an Akku verbraucht.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!