Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich musste eben zum Thema VW und Software etwas schmunzeln. Ich hatte bei meinem Autohaus ein Gewerbe-Leasingangebot angefragt, weil man online ja nur die Rate für Privatkunden selbst abfragen kann.

    Gerade kam eine E-Mail, dass sie mich auf Anfang nächster Woche vertrösten müssten, im Moment seien bei ihnen die Computersysteme ausgefallen. 8o

  • Nein, muss nicht negativ gesehen werden.

    VW und IT sind auf jeden Fall unterschiedliche Universen, das ist organisch so gewachsen. Konnten die vor 10 Jahren nicht, hat sich bis heute nichts geändert!

  • Das Computersystem des Autohauses hat wohl kaum etwas mit der IT von VW zu tun!


    Wenn Sie schon nicht genau lesen, dann traue ich Ihnen auch kein Urteil über die IT von VW zu.

  • Heut bekam mein id3 auch sein Softwareupdate. Lief ohne Probleme durch, es gab nur die bekannten Fehlermeldungen zum Licht. Die ist aber dann auch verschwunden :)

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Das Computersystem des Autohauses hat wohl kaum etwas mit der IT von VW zu tun!

    ...

    Bist du dir da sicher?

    Das Backend ist der VW-Server, bzw. der Server der VW Bank, der PC im AH ist im Prinzip nur das Terminal. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So, gerade auch OUI3 gestartet (SWV10)


    Lief problemlos.

    Musste danach das Infotainment softbooten weil kein Radio ging (kein Ton).

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogielectric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Computersystem des Autohauses hat wohl kaum etwas mit der IT von VW zu tun!


    Wenn Sie schon nicht genau lesen, dann traue ich Ihnen auch kein Urteil über die IT von VW zu.

    Da möchte ich nur auf den Produktionsausfall im vergangenen Jahr erinnern, wegen fehlender Netzwerklizenzen. Muss man sich nicht wundern, ist einfach so!

  • Zuerst sind wohl die mit SWV 10 dran. Meiner ist Baujahr 12.22 und hat mit SWV 8 bisher noch kein Update in Sicht.

    Im VW-System ist bei meinem mit SWV 8 das Update schon angekündigt, im Auto angeboten wurde es bisher noch nicht. Es gibt aber schon einige mit SWV 8, die es schon haben. Das 3.4.1-Update für SWV 10 gibt es schon länger, das für SWV 8 erst seit Montag.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hatte heute eine Beobachtung gemacht, die ich bisher noch nie hatte.


    Auf der Autobahn A67 unterwegs von Mannheim Richtung Frankfurt. Kurz hinter Mannheim gab es ein neues Tempolimit 120 - 100 - 80 für 2-3km und dann wieder unbeschränkt. Nach einer Weile fiel mir dann auf, dass im Headup-Display weiterhin die 80 angezeigt wurde, während das Fahrerinfo-Display und das Navi das "freie Fahrt"-Symbol anzeigt.


    Der erste Gedanke war, dass das Head-Up-Display eingefroren war, bestätigte sich nicht, weil Tempoänderungen und der Travel-Assist weiterhin aktuelle Infos anzeigten.


    Ich hatte vor ein paar Tagen das OTA bekommen....


    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll:D ;(

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hat jemand mit 3.2 im myVolkswagenportal schon was anderes stehen als 3.2.0?


    Anleitung dazu hier:

    https://www.elektrologisch.ch/vollstaendige-fahrzeugausstattung-anzeigen/

    Dateien

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!