Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ich hab bereits einige fahrzeuge auf IDS3.7 gezogen - es gibt keine neuen features mehr im bestand nur mehr bugfixing.

    Dann hau mal deine Quelle raus.. währe interessant zu wissen…

  • Dann hau mal deine Quelle raus

    Ich glaube, er geht schon deutlich weiter mit seinen Infos als er darf. Bisher waren die sehr fundiert und mein Vorschlag ist, dass wir nicht weiter bohren.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nur weil ich was auf einem Server sehe oder nicht… daraus Rückschlüsse zu ziehen.. cool.

    Was bei VW momentan so läuft, hast du aber mitbekommen?


    • Drama um OTA, mehrfache Verschiebungen und Abbrüche um am Ende doch in der Werkstatt die Updates auszuliefern
    • Massive Verzögerungen bei der Software für alle Marken, Modellreihen und Plattformen, teils um mehrere Jahre
    • Ankündigungen zum Thema Software nicht gehalten
    • Verschwurbelte Aussagen von VW-Sprechern zu zukünftige Updates im Bestand
    • Klare Aussage, dass es die Vorkonditionierung nur für 4.0 gibt
    • Klare Aussage, dass es 4.0 nicht für den Bestand geben wird
    • Massiver Kostendruck und dadurch Einsparungen auch bei der Softwareentwicklung
    • Massiver Stellenabbau bei CARIAD

    Ich glaube, das reicht um einige Rückschlüsse daraus zu ziehen. Und einer ist eben, dass für 3.X nicht mehr viel außer Bugfixes kommen wird.

  • Ich halte die Vorkonditionierung für 90% der Leute irrelevant.

    Auch wenn man Langstrecke fährt.. außer man möchte HPC Hopping machen.. sprich ich lade nur 15 Minuten da.. und 15 Minuten dort und 15 Minuten zum 3. Mal.. dann kann ich auch mal ne halbe Stunde so am Lader stehen..

    Aber das ist meine Persönliche Meinung.

  • nein, natürlich nicht.

    die sw verursacht kaum mehr fehler im speicher und tut was sie soll. mir wäre kein bug mehr aufgefallen.

    aus dem alten icas3 wird keine rakete mehr, ist aber bedienbar.


    weiterentwicklungen der SW für den bestand haben die kosten dafür erschlagen, dem vernehmen nach.

    Das heisst der Fensterheber schließt jetzt endlich wenn man nach oben zieht und öffnet nicht wieder (siehe u.a. hier) und das Infotainment sieht nicht mehr wie Miniaturland aus (wo man Babyfinger zum Bedienen benötigt), wenn man aus der Medien/Radiokachel zurückwechselt?


    pasted-from-clipboard.png


    Das wäre echt mal nen Fortschritt.

  • Nur weil ich was auf einem Server sehe oder nicht… daraus Rückschlüsse zu ziehen.. cool.

    Lies dir mal seine alten Beiträge zu Codierungen auf Steuergeräten durch und dann bewerten wir noch mal, wer hier die cooleren Beträge schreibt.

    Spooky passt schon.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Soviel zum Thema neue Software im ID.7.


    Ja, die manuelle Akku Vorkonditionierung funktioniert jetzt ABER das was VW schon seit Jahren auf der Website propagiert hat „Stelle eine Ladestation als Ladeziel im Navi ein und der Akku wird vorkonditioniert“ funktioniert noch immer nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Automatisch kann meine WB (Zappi) das zwar (noch) nicht, aber manuell, zb über die App, habe ich das schon oft gemacht. Der Ladevorgang wird dann beendet, gewartet und neu gestartet. Funktionierte bisher immer bei meinem ID.4 ohne das Kabel trennen zu müssen.


    Automatisch kann meine WB (Zappi) das zwar (noch) nicht, aber manuell, zb über die App, habe ich das schon oft gemacht. Der Ladevorgang wird dann beendet, gewartet und neu gestartet. Funktionierte bisher immer bei meinem ID.4 ohne das Kabel trennen zu müssen.

    Die Zappi 2 kann das seit der neuesten Software 5.402, zumindest kann man es jetzt einstellen. Ich hab auch nur eine kleine PV Anlage, daher auch noch nicht getestet.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Ich halte die Vorkonditionierung für 90% der Leute irrelevant.

    Auch wenn man Langstrecke fährt.. außer man möchte HPC Hopping machen.. sprich ich lade nur 15 Minuten da.. und 15 Minuten dort und 15 Minuten zum 3. Mal.. dann kann ich auch mal ne halbe Stunde so am Lader stehen..

    Aber das ist meine Persönliche Meinung.

    :) Wenn es nur Deine Meinung ist, nimmt Dir die bestimmt niemand wech.

    Warum sollt ich mir am Lader die Füße in den Bauch stehen? Meine Abfolge mit dem Tesla war immer so:

    Mit 95% los, bei 10% am SuC nachgeladen, das hat mit WC und Tasse Kaffee zeitlich gut geklappt um 200 bis 250km weiter zu kommen. Denn von 10 bis 70% lädt das Fahrzeug mit thermisch gut konditioniertem Akku wirklich enorm schnell. Und als alter Mann muss ich eh alle 2 Stunden raus ;). Wirst sehen, das kommt ganz bestimmt!

  • Die Zappi 2 kann das seit der neuesten Software 5.402, zumindest kann man es jetzt einstellen. Ich hab auch nur eine kleine PV Anlage, daher auch noch nicht getestet.

    Auch hier noch mal vielen Dank für den Hinweis! Der nächste Sommer kann also kommen. :)

  • Du bist herzlich eingeladen, im Winter ein paar 100 km Autobahn mit mir runter zu schrubben. Mal sehen, ob deine Meinung dann noch Bestand hat. ;)

    Nach ein paar hundert Kilometer Autobahn habe ich noch nie eine Akkuvorkonditionierung gebraucht. 🤷‍♂️

    Nach Autobahnetappen unter 10Prozent anstecken und alles ist gut. Zumindest mit dem 77kwh Akku

  • :) Wenn es nur Deine Meinung ist, nimmt Dir die bestimmt niemand wech.

    Warum sollt ich mir am Lader die Füße in den Bauch stehen? Meine Abfolge mit dem Tesla war immer so:

    Mit 95% los, bei 10% am SuC nachgeladen, das hat mit WC und Tasse Kaffee zeitlich gut geklappt um 200 bis 250km weiter zu kommen. Denn von 10 bis 70% lädt das Fahrzeug mit thermisch gut konditioniertem Akku wirklich enorm schnell. Und als alter Mann muss ich eh alle 2 Stunden raus ;). Wirst sehen, das kommt ganz bestimmt!

    Genauso fahre ich mit dem ID.4 und das ohne Vorkonditionierung.

    Mit 95-100Prozent starten mit unter 10 Prozent an den Schnelllader und in 29 Minuten mit 80% weiter fahren. 🤷‍♂️

    Mit Vorkonditionierung würde er nicht schneller laden, ich müsste höchstens früher an den Schnelllader.

    Auf Langstrecke hatte ich noch ein Problem mit zu kalten Akku.

  • Nach ein paar hundert Kilometer Autobahn habe ich noch nie eine Akkuvorkonditionierung gebraucht. 🤷‍♂️

    Nach Autobahnetappen unter 10Prozent anstecken und alles ist gut. Zumindest mit dem 77kwh Akku

    Mit dem 58kWh-Akku funktioniert das im Winter leider nicht. Nach dem ersten „Schnellladen“ ist es dann ok. Ich würde es mir wünschen, kann gerne auch komplett manuell sein, den Kopf rechtzeitig drücken ist ja nicht so das Problem.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Genauso fahre ich mit dem ID.4 und das ohne Vorkonditionierung.

    Mit 95-100Prozent starten mit unter 10 Prozent an den Schnelllader und in 29 Minuten mit 80% weiter fahren. 🤷‍♂️

    Mit Vorkonditionierung würde er nicht schneller laden, ich müsste höchstens früher an den Schnelllader.

    Auf Langstrecke hatte ich noch ein Problem mit zu kalten Akku.

    Ich weiß es halt noch nicht wie das bei meinem Akku ist, weil ich den ID erst seit Juli hab. Ich weiß nur dass der Tesla beim Laden schneller wurde durch das vorwärmen. Denn das hatte er noch nicht von Anfang an, das kam per OTA-Update dann so nach drei oder vier Jahren zum Fahrzeug. Und es funktionierte auch nur, wenn er noch genügend Kilometer bis zum SuC hatte. Wenn ich im Winter hier um die Ecke (5km) geladen hatte -weils halt umsonst war und meine PV da auch nix lieferte- dann hat das nichts geholfen und war arschlangsam!

    Aber vielleicht bin ich mit dem ID5 jetzt im Winter auch mal weiter unterwegs :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!