Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich kann nur sagen wie ich die Presseartikel verstehe - demnach macht Cariad die Anpassung von Android Automotive auf die Autos. Mit einem eigenen AppStore können sie natürlich normale AndroidApps wie Spotify oder gar Google Maps für ihre Autos anbieten, aber sie behalten halt selbst die volle Kontrolle, welche Apps man auf dem Auto nachinstallieren kann. Aber ich glaube, da ist noch ganz ganz viel Zukunftsmusik drin. Und man darf nicht vergessen, dass der vielleicht sogar spannendere und durchgreifendere Umbau beim Schwenk von der MEB- zur zukünftigen SSP-Plattform bei der Architektur der Hardware stattfindet, nämlich weg von ICAS 1 + ICAS 3 + drölfzig Steuergeräte hin zu einer Zentralrechnerarchitektur.

  • Was ich hier lese, und mein Id.3 kommt ja erst noch, da muss ich mich wohl von funktionierender Software wie im e-Golf verabschieden. Denn die läuft unauffällig wenn auch manchmal etwas langsam ab.


    Anscheinend sind alle Funktionen nochmals träger, wenn sie denn überhaupt funktionieren.


    Das lese ich in den Zeitungen derzeit über die Systeme der chinesischen Hersteller.


    Na Toll, da erwartet mich ja was.

  • Ichvonhier

    Nicht verrückt machen lassen.

    So schlecht ist die Software nicht… mein letzter Verbrenner war ein Tiguan bevor ich nen ID.4 getestet habe.

    Und schlechter war der ID.4 nicht.. und ich habe viel mit dem Auto gesprochen, auch wenn das der ein oder andere hier garnicht macht

  • Probefahrt gemacht? Kannst dir doch selber ein Bild gemacht haben. So schlimm ist es in vielen Situationen nicht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ja, Probefahrt gemacht. Die erste mit defektem Vorderreifen, da hab ich mich drauf konzentriert, wieder zum Autohaus zu kommen. Die zweite dann in so einem Regenguss, da war mir Software auch egal.

    Fahren war prima, auch beim Unwetter und Navigation per Sprache zu meiner Adresse war auch möglich.

    Danke für die Informationen.

  • Ichvonhier , du wirst ja auch schon 3.5 bekommen, die Software ist nicht die schnellste, nicht die modernste hat ein paar Macken, aber bei mir tut sie seit 4 Monaten unauffällig und grundsolide ihren Dienst.

    Und du darfst nie vergessen, dass in Produktforen so gut wie immer mehr Negatives als Positives geschrieben wird, bei mir daheim heisst es: Nix gsagt is globt gnua ;)

  • Keine Panik, so ist es nicht.

    Ich hatte vorher einen Tiguan, und das Navi oder auch die Spracheingabe (die ich allerdings recht selten nutze) sind im ID um Welten besser.

    Ja, es hat alles seine kleinen Macken (ich werde nicht müde die fehlenden Höhendaten beim Navi zu erwähnen... ^^), ich denke das haben aber andere Hersteller auch. Ansonsten finde ich die Software solide, sie ist leider manchmal nicht die schnellste, aber sie funktioniert.


    Lustigerweise wurde ich letzte Woche gefragt, ob ich auch immer die Probleme mit dem Auto habe, dass sich die Software aufhängt, etc. "Was man halt im Netz so liest". Habe dann wahrheitsgemäß geantwortet, dass dem nicht so sei und ich noch nie Probleme hatte. Und schon hat sich am Wochenende kurz nach Abfahrt das komplette System aufgehangen, keine Musik, kein Navi, keine Assistenzsysteme, nichts ging mehr. Nach Neustart der Software (lange auf Ein/Aus) hat dann aber wieder alles gepasst. War jetzt seit ich ihn habe das erste mal.


    Die Software funktioniert also. Nicht perfekt, keine Frage, aber sie funktioniert.

  • Kann das auch bestätigen - habe mit dem ID.4 (2023) und Software 3.2 keinerlei Probleme ...

  • Bei Dir kommt mit 3.2 nicht ständig die sinnlose Mobilfunkfehlermeldung?


    Dann ist das der erste ID mit 3.2 ohne diesen Problem.

    Das als Problem zu sehen, halte ich für übertrieben.

    Es ist zwar nicht schön, wenn da eine 1 neben der Weltkugel steht.. aber spätestens wenn man den ID was fragt, merkt man ja, das dieser Online ist.

  • Bei Dir kommt mit 3.2 nicht ständig die sinnlose Mobilfunkfehlermeldung?


    Dann ist das der erste ID mit 3.2 ohne diesen Problem.

    Wir haben wohl eine unterschiedliche Definition von "Problem"...


    Bei Dir kommt mit 3.2 nicht ständig die sinnlose Mobilfunkfehlermeldung?


    Dann ist das der erste ID mit 3.2 ohne diesen Problem.

    Wir haben wohl eine unterschiedliche Definition von "Problem"...

    Einmal editiert, zuletzt von augmatic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von augmatic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Dir kommt mit 3.2 nicht ständig die sinnlose Mobilfunkfehlermeldung?


    Dann ist das der erste ID mit 3.2 ohne diesen Problem.

    Habe 3.2 OTW und habe diese Meldung auch nicht ständig, vielleicht 1-2 Mal pro Monat.

  • Habe 3.2 OTW und habe diese Meldung auch nicht ständig, vielleicht 1-2 Mal pro Monat.

    So ist es bei mir auch. Und ehrlicherweise fällt mir das nicht mal mehr auf. Würde es daher nicht als "Problem" bezeichnen. Es beeinträchtigt die Funktionalität ja nicht. Man kann sich halt daran stören, dass ab und zu eine unnötige Meldung angezeigt wird als Notification...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!