Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Klingt irgendwie so, dass ich Erstfahrzeuge, die vor 3.0 ausgeliefert wurden, am Meisten Probleme mit den Updates haben. Kann das sein?

    Meiner wurde Im August 2021 mit glaub ich Version 2.1 ausgeliefert, alle verfügbaren Updates aufgespielt. Klappte reibungslos, für das kaputte Antennenmodul (s.u.) konnte die Werkstatt ja nix.


    Mein ID.3 | 1st ist seit gestern für das SW-Update auf 3.2 und Hochvoltakku-Check in der Werkstatt. Eben der Anruf: 'Antennenmodul (?!)' lässt sich nicht mehr ansprechen. VW hat Austausch zugestimmt/angeordnet, Ersatzteil ist natürlich im Rückstand... warten...

    Bei mir musste im Zuge des Robustheitsupdates auch das Antennenmodul getauscht werden. Lieferzeit, Einbau u. Update 3.0.6. eine Woche, wobei die Werkstatt auch mit einer Lieferzeit von über 1 Monat kalkulierte, da es beim letzten Fall tatsächlich so lange dauerte.

    Hängt wohl ein bisschen vom Glück ab.

  • Das Laden zu bevorzugten Zeiten klappt jedoch?
    Mein Anwendungsbeispiel wäre: Auto um 18:00 Uhr anstecken, Ladevorgang soll jedoch erst um 21:00 starten, da erst ab dann der Strom günstiger wird.

  • Achtung: Falls jemand Überschuss Laden macht oder dynamische Tarife hat und das Laden von der Wallbox initiiert werden soll, dann installiert nicht das Update auf 3.2.


    Es funktioniert mit dem Update nicht mehr. Siehe auch RE: Wattpilot Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2

    Smart Charging mit Tibber und dem id-Plugin funktioniert bei mir einwandfrei mit 3.2. Gerade heute mit 15ct/kwh meinen id3 geladen. 😊

  • Hast du das Update auf 3.2 bekommen? 3.2 ab Werk funktioniert ja.

  • Achtung: Falls jemand Überschuss Laden macht oder dynamische Tarife hat und das Laden von der Wallbox initiiert werden soll, dann installiert nicht das Update auf 3.2.


    Es funktioniert mit dem Update nicht mehr. Siehe auch RE: Wattpilot Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2

    Bei mir läuft das einwandfrei mit der OpenWb und PV-Überschuss

  • Kann es damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug eine CP-Unterbrechung erwartet?siehe z.B hier:


    Corsa 11kW wacht seit OBC-Update nicht mehr auf - Corsa-e - Laden, Ladeequipment



    Zitat

    Es gibt Wallboxen, die den Corsa-e und andere Fahrzeuge, die bei längeren Ladepausen einschlafen, mittels CP-Unterbrechung aufwecken können. Dazu zählen z.B. openWB und go-e charger.

  • Könnte sein. Vor 3.2 funktionierte jedoch das Laden wenn es von der Wallbox aus gestartet wurde ohne Probleme . Und beim 3.2-Werk auch. Warum sollte VW das absichtlich derart beschränken?

    Unterschiedliche OBC Hardware und damit unterschiedliche Firmware desselben (die jetzt geupdatet wurde, wie beim Corsa) könnte ein möglicher Grund sein. Ist aber Spekulation.


    Ob Absicht oder nicht ist noch eine andere Frage. Vermutlich eher nicht …

  • Unterschiedliche OBC Hardware und damit unterschiedliche Firmware desselben (die jetzt geupdatet wurde, wie beim Corsa) könnte ein möglicher Grund sein. Ist aber Spekulation.


    Ob Absicht oder nicht ist noch eine andere Frage. Vermutlich eher nicht …

    Wenn es absichtlich eingeschränkt wurde, hätte ich schon eine Information vorab dazu erwartet.


    Tesla hat mal was Ähnliches gemacht: https://efahrer.chip.de/news/t…-klagt-erfolgreich_105909

  • Kurze Unterbrechungen sind kein Problem. Ich habe mit einer Unterbrechung von 30 Minuten getestet. Danach lädt das Auto nicht mehr weiter, wenn die Wallbox die Ladung wieder freigibt. Das Auto muss dann geweckt werden (z.B. Türe öffnen oder halt per We connect ID App).

  • wäre es nicht sinnvoller das im dazu gehörigen Faden zu diskutieren? Wird sonst alles vermischt.

    Ich glaube viele sind auch außen vor, und daher nicht wirklich dran interessiert es in diesem Faden zu lesen!?


    Gracias

  • wäre es nicht sinnvoller das im dazu gehörigen Faden zu diskutieren? Wird sonst alles vermischt.

    Ich glaube viele sind auch außen vor, und daher nicht wirklich dran interessiert es in diesem Faden zu lesen!?


    Gracias

    Hast Recht. Alles weitere dann hier:

    Onk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!