Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    • Die Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ ist in dem Fahrzeugmenü deaktiviert - wie geht das jetzt mit 3.0?

    Wenn man die Fahrbereitschaft herstellt, kann man auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Teil 2 läuft seit 5 Minuten.


    Die Apps usw. wurden bei mir sofort installiert und habe auch die Mail Bestätigung sofort bekommen.


    Ein kleines weiteres Update zum Zustand nach dem OTA 3.0 Part 1.


    Probleme:

    • Die AreaView und Kameras sind nun extrem langsam beim Start des Fahrzeugs (man legt den Rückwärtsgang ein, der Bildschirm bleibt für ca. 5 bis 7 Sekunden schwarz bis erst das Bild der Kameras kommt) - das ist fast so schlimm wie noch unter 2.3 aber dort blieben die Kameras komplett tot
    • Die Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ ist in dem Fahrzeugmenü deaktiviert - wie geht das jetzt mit 3.0?

    Kamera 360 Grad ist bei mir sofort da, das mit der Werkeinstellung hatte ich auch (deaktiviert) war nach 2 Tagen wieder auf aktiviert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt Autos, die die OTA nicht herunterladen und die Kampagne auf erwin aktiv haben, das wurde mir in der VW-Unterstützung bestätigt. Ich denke, es ist ein Problem der Authentifizierung durch elektronische Signatur des Fahrzeugs, wenn Sie versuchen, mit dem Herunterladen der OTA zu beginnen. Mir wurde geantwortet, dass dieses Problem in einer Woche für diese Autos behoben werden wird, ohne in die Werkstatt gehen zu müssen. Hat jemand mehr Informationen darüber?

    ID.3 Pro Power

  • Es gibt Autos, die die OTA nicht herunterladen und die Kampagne auf erwin aktiv haben, das wurde mir in der VW-Unterstützung bestätigt. Ich denke, es ist ein Problem der Authentifizierung durch elektronische Signatur des Fahrzeugs, wenn Sie versuchen, mit dem Herunterladen der OTA zu beginnen. Mir wurde geantwortet, dass dieses Problem in einer Woche für diese Autos behoben werden wird, ohne in die Werkstatt gehen zu müssen. Hat jemand mehr Informationen darüber?

    Geschickt wäre der Weg, dann wäre auch dieses Problem gelöst, wenn die Fahrzeuge in die Werkstatt gehen, tritt das Problem beim nächsten OTA wieder auf usw.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo John


    Vielen Dank, dass Sie sich an Volkswagen Digital Services wenden.


    Wir wenden uns an Sie wegen des Problems, das Sie mit den We Connect-Diensten Ihres Volkswagen ID.3 haben.


    Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen mit Ihrem Volkswagen ID3 entstanden sind.


    Bitte beachten Sie, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und unsere technische Abteilung bereits daran arbeitet, es so schnell wie möglich zu beheben.


    Wir erwarten innerhalb einer Woche eine Lösung für Ihr Fahrzeug. Sie müssen nichts weiter tun, da das System die Messung automatisch vornimmt.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    ID.3 Pro Power

  • Ich denke, es ist ein Problem der Authentifizierung durch elektronische Signatur des Fahrzeugs, wenn Sie versuchen, mit dem Herunterladen der OTA zu beginnen.

    Interessante These. Mein Fahrzeug hat im Fehlerspeicher Meldungen wegen fehlerhaften Zertifikatssignaturen (ein no go per se, aber wen wundert es bei VW). Und er lädt kein OTA trotz hinterlegter Feldmassnahme.


    Code
    U14FE00 - Sichere Onboard Kommunikation
                Signaturüberprüfung fehlgeschlagen
                    statisch

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Interessante These. Mein Fahrzeug hat im Fehlerspeicher Meldungen wegen fehlerhaften Zertifikatssignaturen (ein no go per se, aber wen wundert es bei VW). Und er lädt kein OTA trotz hinterlegter Feldmassnahme.


    Code
    U14FE00 - Sichere Onboard Kommunikation
                Signaturüberprüfung fehlgeschlagen
                    statisch

    Kann ich die per Dongle auslesen oder muss ich dazu zum Freundlichen?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Offene Fragen:

    • Was bedeutet die Animation (ein bischen wie das Knight-Rider Licht) am unteren Bildschirmrand im Infotainment? Das ist mit 3.0 neu aber nirgends beschrieben.

    Gibt es bei 2.4 auch schon....ist einfach nur eine Animation denke ich. Dachte auch erst es hätte was mit dem Annäherungssensor zu tun aber das ist nicht der fall!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Lenkung ist ruppiger geworden :(

    und beim anhalten vor einem PKW bremst er ziemlich spät und sehr stark :(

    ganz doof gefragt, aber ist der Travelassist angeschaltet? Das Prozedere um den Travelassist zu aktivieren ist doch nun ein anderer oder ? Hört sich i.wie an als wenn es das normale regulatorische Spurhaltesystem ist. Die Taste ist doch nun zum Switchen zwischen ACC und Travelassist mit 3.0 oder ?

  • ganz doof gefragt, aber ist der Travelassist angeschaltet? Das Prozedere um den Travelassist zu aktivieren ist doch nun ein anderer oder ? Hört sich i.wie an als wenn es das normale regulatorische Spurhaltesystem ist. Die Taste ist doch nun zum Switchen zwischen ACC und Travelassist mit 3.0 oder ?

    die Taste ist.... stimmt. Nur noch SET drücken, Prozedur hat sich geändert.

    Travelassist war eingeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von hobo () aus folgendem Grund: vor 3.0 Taste SET = übername der akt. Geschwindigkeit Taste RES = übername der gespeicherten Geschwindigkeit Taste xxx = einschalten Travelassist mit 3.0 Taste xxx = umschalten ACC / Travelassist Taste SET = übername der akt. Geschwindigkeit und ACC oder Travelassist Taste RES = übername gesp. Geschwindigkeit und ACC oder Travelassist

  • Kann ich die per Dongle auslesen oder muss ich dazu zum Freundlichen?

    Ja, per OBDeleven.

    Ich habe auch Meldungen von der ECU75 Telematik Fehler U14FE00 Signature check failed status: static fault

    Genau, kommt vom 75 Telematics Steuergerät.


    Wäre spannend zu wissen, ob auch IDs mit erfolgreichem OTA den Fehler hatten.

    siduenho hast du noch ein Log vor deinem 3.0 OTA - hattest du den Fehler auch?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Teil 2 fertig, Auto fährt, somit ist 3.0 für mich super gelaufen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Genau, kommt vom 75 Telematics Steuergerät.

    Sieht man da auch Details woran es scheitert? Abgelaufenes Zertifikat z.B.?

    Zögere gerade mir nur dafür den Dongle zu bestellen...

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Wäre spannend zu wissen, ob auch IDs mit erfolgreichem OTA den Fehler hatten.

    siduenho hast du noch ein Log vor deinem 3.0 OTA - hattest du den Fehler auch?

    Ja, jeder einzelne sogar. Ist ein "normaler" Fehler. Hatte ich auch und gestern ist OTA 3.0 erfolgreich durchgelaufen.

    Von diesen "normalen" Fehlern gibt es übrigens Recht viele. Ich hatte vor Beginn des Updates knapp 30 Fehler (u.A. von ein paar Tests an einem defekten CCS Stecker der alleine 12 Fehler verursacht hat).

    mEnCeY für dich auch zur Info.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!