Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Stellplatz ist auch in einer Tiefgarage und das 2.3er hatte ich ohne Probleme per OTA bekommen (wie auch alle anderen kleineren OTA Updates).

    Das hängt wohl auch vom Stellplatz ab. Manche Betreiber von Tiefgaragen oder Tunneln installieren auch Mobilfunkantennen. Das hat mir zumindest einmal ein guter Bekannter erzählt.....


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wenn das hier abläuft wie von Update 2.1 auf 2.3 dann wird es für viele Februar bis sie ihr Update haben.

    Bei 2.3 war es bei vielen ohne speziellen Update tag teilweise.

    Aber halt nur einmal Die Woche die Abfrage.


    Damals bei der Aktion 2.3 kamen die ersten Mails im Juli und erst im September gings richtig los.

    Wird hier nicht anders sein.

    Am besten ich vergesse es das es überhaupt ein Update gibt

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Februar 2024 oder 2023?

    VW spricht ja von lebenslangen Updates, bin gespannt, ob nach der 3.X-Version noch Betriebssystemupdates kommen oder ob sich VW dann auf die Fahrzeuge des Facelifts 2023 konzentriert. Klar, Navidatenbankupdates kommen solange, wie man den entsprechenden gültigen Vertrag hat.

  • Februar 2024 oder 2023?

    VW spricht ja von lebenslangen Updates, bin gespannt, ob nach der 3.X-Version noch Betriebssystemupdates kommen oder ob sich VW dann auf die Fahrzeuge des Facelifts 2023 konzentriert. Klar, Navidatenbankupdates kommen solange, wie man den entsprechenden gültigen Vertrag hat.

    Ich befürchte eigentlich auch eher, dass VW das Ganze als "end-of-development-lifecycle" betrachten und sich auch Fixes beschränken wird. Von den vollmundigen Ankündigen mit zweimonatigen Updates sind sie auf jeden Fall Lichtjahre entfernt.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Februar 2024 oder 2023?

    VW spricht ja von lebenslangen Updates, bin gespannt, ob nach der 3.X-Version noch Betriebssystemupdates kommen oder ob sich VW dann auf die Fahrzeuge des Facelifts 2023 konzentriert. Klar, Navidatenbankupdates kommen solange, wie man den entsprechenden gültigen Vertrag hat.

    Februar 2025.

  • Februar 2024 oder 2023?

    VW spricht ja von lebenslangen Updates, bin gespannt, ob nach der 3.X-Version noch Betriebssystemupdates kommen oder ob sich VW dann auf die Fahrzeuge des Facelifts 2023 konzentriert. Klar, Navidatenbankupdates kommen solange, wie man den entsprechenden gültigen Vertrag hat.

    Das Facelift 2023 bekommt keine neue Hardware. Von daher spricht vorerst nichts gegen weitere Updates... 🤔

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Es ist doch bekannt, dass es Probleme mit dem 3.0 bei bestimmten ID’s gibt. Sind die gelöst, dann kann es auch weitere Updates für diese Fahrzeuge per OTA geben.


    Einem Bekannten von mir wurde ein ID.3 mit 3.0 ausgeliefert. Der hat inzwischen 3.1 und 3.2 per OTA bekommen.

  • Einem Bekannten von mir wurde ein ID.3 mit 3.0 ausgeliefert. Der hat inzwischen 3.1 und 3.2 per OTA bekommen.

    Bei meinem ID5 der mit 3.0 ausgeliefert wurde ist auch immernoch "nur" 3.0 drauf und kein OTA bisher.
    Das klingt schon etwas unglaubwürdig das der schon 3.1 und 3.2 über OTA bekommen haben soll wenn sie es bei anderen 3.0 nicht schaffen auf 3.0.4 upzudaten....

  • Einem Bekannten von mir wurde ein ID.3 mit 3.0 ausgeliefert. Der hat inzwischen 3.1 und 3.2 per OTA bekommen.

    Das kann eigentlich nicht sein. Ich kenne mehrere 3.0 ab Werk Fahrer. Noch keiner hat ein 3.1 oder 3.2 per OTA bekommen.

  • Einem Bekannten von mir wurde ein ID.3 mit 3.0 ausgeliefert. Der hat inzwischen 3.1 und 3.2 per OTA bekommen.

    Fake news ... es gab mal ein Update für Autos mit 3.2, weil denen im Auto 3.1 angezeigt wurde, diese Anzeige wurde gefixt mit einem kleinen Infotainment Update. Also eigentlich nur die "ID-Software" App, konnte glaube ich sogar während der Fahrt installiert werden.

  • es gab mal ein Update für Autos mit 3.2, weil denen im Auto 3.1 angezeigt wurde, diese Anzeige wurde gefixt mit einem kleinen Infotainment Update. Also eigentlich nur die "ID-Software" App, konnte glaube ich sogar während der Fahrt installiert werden.

    Ich versuch ja positiv zu denken. Deshalb: Navi-Datenbank kommt regelm mit Updates, auch so kleine wie oben dargestellte Fixes kommen OTA. Lass VW doch nun erstmal das große OTA3.0-Problem lösen. Wenn sie das flächendeckend auf die MEBs bekommen, dann ist das doch schon mal ein sehr großer Schritt, viel weiter als fast alle Wettbewerber. Und dann hoffen wir mal, dass auch die MEBs der "1. Generation" noch weitere (größere) Updates und vielleicht auch die eine oder andere neue Funktion bekommen. Und das VW dazu mal was kommuniziert, was sie noch so vorhaben. Das irgendwann Schluss ist, weil sicher auch die HW-Komponenten an Grenzen kommen, sollte klar sein.


    Und ja, natürlich ist das alles viel später als angekündigt. Und natürlich war auch mehr angekündigt. Aber diese Kinder sind schon vor Jahren in den Brunnen gefallen und das wird auch nie mehr aufgeholt werden. Aber besser durch immer wieder draufschlagen wird es auch nicht.


    Deshalb: Mein ID3 läuft mit 2.4 sehr gut. Ich freue mich auf 3.0. Und dann schauen wir mal, was noch so kommt!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!