Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und ob Deinem ID wesentliche Eigenschaften fehlen, wenn Du erstmal leider auf 2.4 hängen bleibst, kannst Du ja mal versuchen herauszufinden.

    Meiner hat 2.4 bekommen und ja bei meinem fehlen immer noch wesentliche Funktionen. Trotz zusätzlichen Reparaturversuchen der Werkstatt funktioniert Easy Open nicht richtig, so wie die Einstellmöglichkeit von ACC in 1km/h Schritten.


    Den einzigen merklich Unterschied, den ich seit 2.4 habe, die Wartezeit vor dem Auto, bis Keyless aktiviert ist und sich das Auto bzw. der Kofferraum, öffnen lässt, ist merklich längere geworden.


    Ob das allein durch verbesserter SW zu lösen ist, oder ob da auch HW-Probleme beteiligt sind, konnt mir mein AH auch nicht sagen. Was bleibt ist die Hoffnung, dass sich mit dem Update auf 3.0 etwas verbessern lässt.


    Und Vorschläge wie, du musst mit der rechten Hand über die linke Schulter mit dem Mittelfinger an das vordere Knie fassen, oder eine Gebetsschnur über den Rückspiegel hängen und eine Minute warten (oder ähnliche Empfehlungen), dann startet (vielleicht) das Update, sind eigentlich nur peinlich. Ob das Volkswagen irgendwo so empfohlen hat, oder ein Nutzer per Zufall herausgefunden hat und ob das funktioniert, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, mit qualifizierter Technik und praktikabler Vorgehensweise hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da es Off-Topic ist nur kurz: Beamtenbashing und Neid, u.a. angestachelt durch die "Blöd"-Zeitung etc. sind wir gewohnt, da Manchen völlig falsche/veraltete Informationen ums Beamtentum vorliegen. Hier Überzeugungsarbeit zu leisten, ist i.d.R. genauso sinnvoll, wie einen Querdenker zu bekehren.

    Was die "Blöd"-Zeitung und gar Querdenkertum hier zu tun haben, weisst sicher nur Du.

    Aber Du warst es, der zum Einen merhfach Bezug auf Behörden genommen hast (ich hätte damit gar nicht angefangen, wieso auch...). Um dann ebenfalls boulevardeske Thesen mit Bezug auf (ich zitiere Dich) "gut bezahlte Chefs" rauszuhauen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was die "Blöd"-Zeitung und gar Querdenkertum hier zu tun haben, weisst sicher nur Du.

    Aber Du warst es, der zum Einen merhfach Bezug auf Behörden genommen hast (ich hätte damit gar nicht angefangen, wieso auch...). Um dann ebenfalls boulevardeske Thesen mit Bezug auf (ich zitiere Dich) "gut bezahlte Chefs" rauszuhauen.

    Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Kleiner Tipp: es gibt hier eine Blockierfunktion. Die hellblauen "Balken" sind sehr entspannend. Bei jedem Klick darauf wird man bestätigt, dass der Beitrag wieder nur eine Meinung darstellte und keinen Informationswert oder Nutzen hat. :)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Meiner hat 2.4 bekommen und ja bei meinem fehlen immer noch wesentliche Funktionen. Trotz zusätzlichen Reparaturversuchen der Werkstatt funktioniert Easy Open nicht richtig, so wie die Einstellmöglichkeit von ACC in 1km/h Schritten.


    Den einzigen merklich Unterschied, den ich seit 2.4 habe, die Wartezeit vor dem Auto, bis Keyless aktiviert ist und sich das Auto bzw. der Kofferraum, öffnen lässt, ist merklich längere geworden.


    Diese Probleme bestehen allesamt bei diesem spezifischen Fahrzeug, und nicht allgemein bei Version 2.3, 2.4 oder 3.0. Es gibt wahrscheinlich viele ID.4 wie meinen, die einfach funktionieren, und wo auch die Updates problemlos durchlaufen, sei es 2.4 in der Werkstatt oder 3.0 over the air.

    Es gibt anscheinend eine Qualitätsstreuung in der Fertigung, an der VW ebenfalls arbeiten muss.

  • Die VW/AUDI/SEAT/Skoda Autohäuser sollten neben den meist vorhandenen Wallboxen zum Laden auch "Software-Boxen" installieren und den Kunden mit entsprechenden Fahrzeugen der MEB-Plattform es ermöglichen, kurz anzuhalten und sich die neueste SW aufzuspielen ;)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • kurz anzuhalten und sich die neueste SW aufzuspielen

    Warum, geht doch einfacher, gib dem Kunden einen USB-Stick, dann steht er nicht rum und blockiert ein Update-Station.


    Wenn's so einfach wäre, dann würde auch OTA funktionieren ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Regen prasselt durch das offen vergessene Fenster.

    Das heisst, VW kümmert sich auch noch um mein offenes Fahrzeug-Fenster? Sorry, aber das geht zu weit! ;(

  • Code
    Ich kann die englische Seite finden und mich anmelden, ich weiß nicht, wo ich suchen soll, wenn ich in Erwin bin? Danke!
  • Code
    Ich kann die englische Seite finden und mich anmelden, ich weiß nicht, wo ich suchen soll, wenn ich in Erwin bin? Danke!

    Hi, genau das Problem habe ich auch... Eine Kurzanleitung wäre hilfreich

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • Eigentlich ist es selbsterklärend. In Erwin einloggen und dann über den Reiter "Fahrzeugindividuelle Informationen" auf "Fahrzeugidentifikation" klicken.
    Dort dann das Abo kaufen und über den gleichen Reiter nach klicken von 1-2x ok die FIN eingeben und die Daten auslesen.

    Ohne Kauf von Laufzeit geht jedoch nichts.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja. Habe den ID3 Pro Performance 58er Max komplett mit Sport und Fahrradträger und seit 3Wochen 3.0 OTA ohne Probleme durchgelaufen 1und2.

    Hast du auch die Wärmepumpe und das Glasdach?


    Ich frage mich ob es bei diesen bestimmten problematischen Kombinationen von Steuergeräten nur bestimmte Baureihen dieser Steuergeräte geht, oder ob es eben auf die Ausstattung ankommt. Weil dann wäre ein MAX mit Vollausstattung von dieser Einschränkung ja grundsätzlich betroffen.

  • Hast du auch die Wärmepumpe und das Glasdach?


    Ich frage mich ob es bei diesen bestimmten problematischen Kombinationen von Steuergeräten nur bestimmte Baureihen dieser Steuergeräte geht, oder ob es eben auf die Ausstattung ankommt. Weil dann wäre ein MAX mit Vollausstattung von dieser Einschränkung ja grundsätzlich betroffen.

    Womöglich auch nicht, man bräuchte die berühmte Glaskugel.

    Meiner ist ein blankes Basismodell mit Fahrradträgervorbereitung und hat 3.0 OTA trotz "I want ..." bis Dato noch nicht bekommen. Bei meiner Fahrzeugkonstellation aus Frühjahr 2021 dürften sich (hoffentlich) so ziemlich die geringsten Schwierigkeiten ergeben.


    Vielleicht schwappt 3.0 ja mit der nächsten Welle bis ins niederbayerische Hügelland oder verlandet vorher. 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!