Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ….das ist bei VW nicht Pech, sondern schlicht und ergreifend Dilettantismus. Seit fast einem Jahr wird angekündigt. Getan hat sich bislang nichts. Und diejenigen, die 3.0/3.1 oder sogar 3.2 haben, können sich schon jetzt auf das nächste Update freuen. Das wird meines Erachtens genau dasselbe Gewürge sein. Wieso sollte sich dort etwas zum Besseren gewendet haben?Und ja, richtig, die Kommunikation ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Da wäre es besser gewesen, nichts anzukündigen und lieber im stillen Kämmerlein zu arbeiten und seine Hausaufgaben zu machen.

  • ….das ist bei VW nicht Pech, sondern schlicht und ergreifend Dilettantismus. Seit fast einem Jahr wird angekündigt. Getan hat sich bislang nichts. Und diejenigen, die 3.0/3.1 oder sogar 3.2 haben, können sich schon jetzt auf das nächste Update freuen. Das wird meines Erachtens genau dasselbe Gewürge sein. Wieso sollte sich dort etwas zum Besseren gewendet haben?Und ja, richtig, die Kommunikation ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Da wäre es besser gewesen, nichts anzukündigen und lieber im stillen Kämmerlein zu arbeiten und seine Hausaufgaben zu machen.

    Sehe ich anders .. VW hat sich etwas viel vorgenommen .. aber es läuft nach und nach. Im Rückblick weiß man immer, was man anders hätte machen sollen.

    Ich für meinen TEil bin sehr zufrieden.


    Mal eine Blick über den Teich: Polestar hat es sich ganz einfach gemacht und zu Google ins Bett gelegt - einfach Android Automotive installiert.

    Tut nur nicht so richtig - nicht mal das Anpassen hat geklappt oder ist die Google-Software buggy. Nur da meckert keiner - das ist auf den VW-Kosmos beschränkt.


    Man lese sich einfach mal den Bericht in der FAZ vom 22.11 dieses Jahres durch: Nicht mal die Reichweitenprognose von Bodcomputer und Navi stimmen überein - geschweige denn die Ladeplanung ist vernünftig konfigurierbar. Nach dem was ich da lesen bin ich bei VW auf Wolke 7.


    Nicht dass Polestar/google das noch irgendwann hinkriegen aber da steht (vermeindlich) ein kompetenter EDV-Weltkonzern dahinter .. Die brauchen eben auch ihre Zeit.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ja, die gleiche Nachricht in einem Forum immer wieder zu wiederholen ist ne tolle Sache.

    Weil es VW wieder und wieder nicht lernt und gebacken kriegt.

    Update: 2 Stunden bei gutem Emfpang gefahren, am EnBW-Ladepark in Dorfen vorbeigekommen, welche das "Wunderwerk der Technik" Navigationsgerät noch nicht mal kennt, OTA-Update wieder nix. Das Auto kann ja nix dafür ...


    Und auch die Entschuldigungen/Relativierungen, dass es die Anderen angeblich nicht besser können oder auch Fehler mach(t)en, machen das VW-Softwaredesaster auch nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Und auch die Entschuldigungen/Relativierungen, dass es die Anderen angeblich nicht besser können oder auch Fehler mach(t)en, machen das VW-Softwaredesaster auch nicht besser.

    ich kann beim besten willen kein Desaster erkennen.

    Es gibt Optimierungsbedarf und damit ist VW offenkundig beschäftigt.


    Mir ist die Beobachtung nur wichtig/interessant, dass gegenüber anderen Herstellern/Fahrtzeugen die Kunden eine endlose Geduld trotz elementaren Versagens haben und bei VW - sorry dass ich es so sage - das beständige Gejammer eines gewissen Kundenkreises allgegenwärtig ist. Dabei sind die Probleme durchaus überschaubar.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ich kann beim besten willen kein Desaster erkennen.

    Es gibt Optimierungsbedarf und damit ist VW offenkundig beschäftigt.


    Mir ist die Beobachtung nur wichtig/interessant, dass gegenüber anderen Herstellern/Fahrtzeugen die Kunden eine endlose Geduld trotz elementaren Versagens haben und bei VW - sorry dass ich es so sage - das beständige Gejammer eines gewissen Kundenkreises allgegenwärtig ist. Dabei sind die Probleme durchaus überschaubar.

    Mein Auto ist damals abgeschlept worden wegen Problemen die mit die 2.4 zusammen mit die Batterietausch gelöst sein könnten. VW hat allerdings in Dezember diese Tausch und Update angekündigt, aber fast ein Jahr später gibt es noch viel ID3’s die noch immer nicht dran sind. Das darf nicht überschaubar heissen sonnst enttäuschend

  • ich kann beim besten willen kein Desaster erkennen.

    Es gibt Optimierungsbedarf und damit ist VW offenkundig beschäftigt.


    Mir ist die Beobachtung nur wichtig/interessant, dass gegenüber anderen Herstellern/Fahrtzeugen die Kunden eine endlose Geduld trotz elementaren Versagens haben und bei VW - sorry dass ich es so sage - das beständige Gejammer eines gewissen Kundenkreises allgegenwärtig ist. Dabei sind die Probleme durchaus überschaubar.

    Ehrlich gesagt würde ich Deine Aussagen eher von einem VW-Pressesprecher, dem VW-Support oder einer PR-Agentur erwarten.


    Wenn die Probleme so überschaubar sind, warum schafft WV dann nicht die zeitnahe endgültige Problemlösung?


    Die "jammernden" Kunden haben Anspruch auf ein funktionierendes Fahrzeug und trotz "Dieselgate" VW nochmal das Vertrauen geschenkt, diesmal wohl das letzte Mal?

  • Mal eine Blick über den Teich: Polestar hat es sich ganz einfach gemacht und zu Google ins Bett gelegt - einfach Android Automotive installiert.

    Tut nur nicht so richtig - nicht mal das Anpassen hat geklappt oder ist die Google-Software buggy. Nur da meckert keiner - das ist auf den VW-Kosmos beschränkt.

    Es gibt natürlich auch bei Polestar Bugs ABER es gibt eine vielzahl von Updates (teilweise per OTA, teilweise über Werkstatt) und sogar mit Changelogs, siehe z.B. hier: https://www.polestar.com/us/ma…/article/softwareUpdates/


    Wo gibts bei VW diese Anzahl an Updates mit Changelogs?


    Ich sehe keine Nachteil darin auf Google zu setzen wenn man es selbst nicht (besser) kann … hätte VW im Nachhinein auch mal lieber machen sollen aber man sieht ja auch bei CarPlay 2.0 das selbst heute VW noch denkt, dass Sie es besser können und nicht mitmachen.

  • Und diejenigen, die 3.0/3.1 oder sogar 3.2 haben, können sich schon jetzt auf das nächste Update freuen. Das wird meines Erachtens genau dasselbe Gewürge sein.

    Gut, dass das schon mal geklärt ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ….das ist bei VW nicht Pech, sondern schlicht und ergreifend Dilettantismus. Seit fast einem Jahr wird angekündigt. Getan hat sich bislang nichts. Und diejenigen, die 3.0/3.1 oder sogar 3.2 haben, können sich schon jetzt auf das nächste Update freuen. Das wird meines Erachtens genau dasselbe Gewürge sein. Wieso sollte sich dort etwas zum Besseren gewendet haben?Und ja, richtig, die Kommunikation ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Da wäre es besser gewesen, nichts anzukündigen und lieber im stillen Kämmerlein zu arbeiten und seine Hausaufgaben zu machen.

    Ohne Ankündigung gäbe es nix zum Aufregen, somit alles gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mein Auto ist damals abgeschlept worden wegen Problemen die mit die 2.4 zusammen mit die Batterietausch gelöst sein könnten. VW hat allerdings in Dezember diese Tausch und Update angekündigt, aber fast ein Jahr später gibt es noch viel ID3’s die noch immer nicht dran sind. Das darf nicht überschaubar heissen sonnst enttäuschend

    Du hast noch kein 2.4?

    Ab zur Werkstatt die machen das.

  • Bei meinem ID.3 warte ich auch schon seit Juli auf das Update 3.0 o.3.1 oder was auch immer.

    Ich ärgere mich fast jeden Tag mehr keinen Tesla M3 gekauft zu haben.

    Die Karre, also den ID, fahre ich eigentlich recht gern, aber man wird doch von VW regelrecht verarscht.

    Definitiv mein letzter Volkswagen!

    ID.3 Pro S

    Vorführfahrzeug :)

    8 Wochen Wartezeit 8)

  • Heute folgende Nachricht erhalten:


    „wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Verfügbarkeit des Over-the-Air (OTA) Updates 3.0.


    Gerne informieren wir Sie, dass mit dem Roll-out der ID.Software 3.0 per Over-the-Air-Update begonnen wurde. Wie üblich erfolgt der Roll-out in Intervallen von jeweils einer Welle pro Woche. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen völlig automatisierten Prozess handelt, das heißt, das Update kann weder von Ihnen noch von uns manuell veranlasst werden.


    Wir haben in Deutschland zunächst mit kleinen Wellen begonnen, die ausgewählte Fahrzeuge umfassen, um eine Vielzahl von Hardware- und Softwarekombinationen abzudecken.


    Sollten Sie eine Meldung über die Nicht-Verfügbarkeit des Updates erhalten, bestätigen Sie diese bitte mit "OK", um in die nächste Update-Welle aufgenommen zu werden.

    Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug für die Nutzung des online Remote Update Services durchgehend bei We Connect registriert sein muss. Sofern das Fahrzeug bei We Connect registriert ist, prüft es automatisch alle 7 Tage, ob Updates verfügbar sind.


    Setzen Sie zum Beispiel das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück oder löschen Sie das Fahrzeug aus We Connect, erhalten Sie kein Update mehr. Nehmen Sie eine Neuanmeldung vor, verzögert sich der Erhalt des Updates weiterhin auf unbestimmte Zeit. Es kann keine Aussage darüber getroffen werden, wann Sie das Update genau erhalten.


    Bitte stellen Sie stets sicher, dass das Fahrzeug über einen ausreichenden Empfang verfügt, damit eine stabile Internetverbindung gewährleistet ist. Besteht während der Anforderung des Fahrzeugs für ein Update keine Internetverbindung, wird dieses erst nach 7 Tagen erneut angefordert.“

  • Wie üblich erfolgt der Roll-out in Intervallen von jeweils einer Welle pro Woche.Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen völlig automatisierten Prozess handelt, das heißt, das Update kann weder von Ihnen noch von uns manuell veranlasst werden.


    vs.


    Wir haben in Deutschland zunächst mit kleinen Wellen begonnen, die ausgewählte Fahrzeuge umfassen, …

    Wie kann man sich in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen widersprechen? VW: Ja :D :D

  • Wo genau ist da der Widerspruch?

    Das eine schließt das andere doch nicht aus.

    Wenn das ein völlig automasierter Prozess ist auf den VW selbst keinen Einfluss hat und auch manuell keine Updates triggern kann (also auf gut Deutsch = Updates für FIN XYZ freischalten kann) - wie können die kleinen Wellen dann nur ausgewählte Fahrzeuge umfassen wenn VW keinen manuellen Einfluss darauf nehmen kann?


    Wir wissen doch alle das VW natürlich manuell eingreifen und die Updates triggern kann (siehe u.a. auch „I want OTA“ Kampagne oder Werkstätten die den Download initieren können sofern die FIN freigeschaltet ist). Der erste zitierte Satz ist somit total überflüssig und widersprüchlich zum zweiten.


    P.S.: Meinen Eindruck nach soll der erste Satz nur die Kunden davon abhalten den Support mit „Schalte mich fürs Update frei“ Mails zu überhäufen aber technisch ist das Non-Sense.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!