Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe einen Freund auf dem Kanal eines ID-Besitzers, bei dem das Update 3.0 Teil 2 fehlgeschlagen ist. Heute habe ich mit der Werkstatt gesprochen, und sie haben Teil 2 deinstalliert und versucht, es erneut über USB zu installieren, und es ist wieder fehlgeschlagen. Das Problem wurde an das Werk in Deutschland gemeldet, und es wurde angewiesen, die USB-Einstellungen zu ändern und Teil 2 neu zu installieren. Dies wird morgen geschehen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    ID.3 Pro Power

  • Ist der richtige Weg, sonst klappt das nie mit den OTA, in 1-2 Jahren kräht kein Hahn mehr danach und alle sind glücklich, der Mensch vergisst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum zur Hölle bezahlt VW dann die Abschleppkosten, die Ersatzmobilität und macht sich beim Kunden noch unbeliebter auf Grund des Ausfalls wenn der Servicemitarbeiter nur mit seinem Diagnosegerät das Update nochmal anstupsen muss. Das könnte er auch beim Kunden vor Ort machen und die Kosten für Abschleppung, etc. sowie der Zeitaufwand wären entsprechend minimal.

    Weil man nicht einfach mit dem Diagnoseadapter zum Kunden fahren kann. Das Ding braucht ein bestimmtes Netzwerk und einen internen Server usw.

    Da kann die Werkstatt nicht eben mit zum Kunden fahren.

    Vieles ist nicht immer so einfach wie es für den Laien aussehen mag.



    Und es ist doch auch etwas komplexer als nur neu anstupsen. Das ist etwas manueller / von Hand.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sorry if I answer in English but I don't speak German and I'm using the Google translator.


    Ok, I'm not a VW mechanic and maybe you're right, but from your answer I still can't understand why it can't be done outside the workshop. Do you need a specific network, with specific servers? OK, a simple VPN will do the trick. Perhaps the problem is that VW is trying to keep it as simple as possible to make it easier for people to train in the shop. I also think not all stores will have the private server you mention. It will likely be centralized and accessible via a VPN from the single store. It still seems to me that everything can be done with a laptop, a 4g module and a usb stick. Unless the car needs to be connected to the VPN via WiFi. But if the software doesn't work, how do you connect to it?


    I'm just trying to understand.

    3 Mal editiert, zuletzt von diegoo ()

  • kommt mir das nur so vor oder werden die meisten IDs bei Teil 2 gebrickt( gesperrt)?

    Traue mich nach sauberen Teil 1 gar nicht Teil 2 zu installieren. Bin zwar aus dem Urlaub wieder zurück, aber habe fleißig Teil 2 ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: .

  • kommt mir das nur so vor oder werden die meisten IDs bei Teil 2 gebrickt( gesperrt)?

    Traue mich nach sauberen Teil 1 gar nicht Teil 2 zu installieren. Bin zwar aus dem Urlaub wieder zurück, aber habe fleißig Teil 2 ignoriert.

    Habe eben Teil 2 installiert, nachdem ich letzten Samstag Teil 1 bekommen hatte.


    Gar kein Problem. Und endlich ist die Navidatenbank aktuell.

  • Ich glaube, dass ich in einem Thread mal aufgeschnappt habe, dass die Werkstatt durch simples Anstöpseln an den Diagnosecomputer das 3.0-Update anstoßen kann, sofern der Wagen (wie Meiner) bereits für das Update vorgemerkt ist. Auch wenn die Werkstatt dann dafür von VW grds. nicht vergütet würde, wäre Meine bereit das zu tun, wobei denen keine Info`s vorliegen, ob dies wirklich gehen würde.

    Das Problem an der Sache: Man muss erstmal eine Werkstatt finden, die sich daran herantraut. Ich habe es beim Golf 8 hinter mir. Um hier an die Software-Updates zu kommen, gab es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man hat Ewigkeiten darauf gewartet, bis VW eine Feldmaßnahme ausrollt oder man musste der Werkstatt alle möglichen Fehlerbilder "vorlügen". Dann hat man aber der Risiko, dass die Werkstatt gleich noch mehr Sachen tauscht, z.B. das komplette Lenkrad. Immerhin alles auf Kosten von VW.


    Ohne Rückendeckung vom Werk werden die Werkstätten hier keinen Finger rühren. Viel zu groß ist die Gefahr, dass ein Steuergerät abraucht und sie es auf eigene Kosten tauschen müssen. Und bis die Updates über die Werkstatt offiziell kommen, wird es sicher noch Ewigkeiten dauern. Schließlich will man jetzt erstmal OTA zum Laufen bekommen...

  • Hallo. Ich habe in der Garage ganz schlechten Empfang. Ein Balken,oder keinen. Es wird in Sichtweite eine neue Vodafone Antenne gebaut. Aber das kann dauern. Kann es sein das ich deshalb kein 3.0 bekomme 2.4 wurde im Juli aufgespielt. Habe auch keine Karten Update mehr bekommen. Steht auf 22.3

  • Rein vom logischen Nachdenken betreibt VW den Aufwand um dann in Werkstätten das Problem nachvollziehen zu können. Und eben nicht einfach nochmal Update anstoßen.

    Daher auch die "I want OTA" Aktion, sie wollen Fehler verstehen und beheben bevor es auf alle Kunden los gelassen wird.

    Beim normalen Updateprozess in der Fläche (ohne I want OTA) sollte das natürlich anders aussehen.

    Ja, das wäre nachvollziehbar aber die Fehlerspeicher bzw. Logs können ja auch via Laptop ausgelesen und zwischengespeichert werden. Ich war selbst erst live dabei als der Servicemitarbeiter bei meinem ID.4 vor ein paar Wochen die Logs für VW ausgelesen (auf Grund des Alarmanalagen Bugs ab 2.4) und diese dann erst im Nachgang an VW gesendet hat.


    Weil man nicht einfach mit dem Diagnoseadapter zum Kunden fahren kann. Das Ding braucht ein bestimmtes Netzwerk und einen internen Server usw.

    Da kann die Werkstatt nicht eben mit zum Kunden fahren.

    Vieles ist nicht immer so einfach wie es für den Laien aussehen mag.


    Und es ist doch auch etwas komplexer als nur neu anstupsen. Das ist etwas manueller / von Hand.

    Das mit dem Netzwerk o.ä. lässt sich per VPN (von mir aus auch noch mit zusätzlich 2FA) lösen - das wäre technisch kein Hinderungsgrund, wenn allerdings doch mehr als nur nochmal anstupsen gemacht werden muss - OK dann geht das Vor-Ort natürlich nicht aber dann ist es ja doch wesentlich mehr Reparaturaufwand für die Werkstätten.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • I still can't understand why it can't be done outside the workshop.

    Mal angenommen es wäre wirklich alles so einfach (VPN etc).

    Während das Update läuft (mehrere Stunden), würde dann der eh schon stark ausgelastete Diagnostiker nichts machen können, außer wartend beim Kunden zu sitzen bis das Auto fertig ist. Plus Zeit für An- & Abreise.

    Dazu kommt sich noch Kosten für Laptop und Diagnosegeräte. Davon hat man ja nicht 5 Stück rumliegen und damit wäre erstmal ziemlich lange der Diagnoseadapter weg (z.B. bei Anreise von 50 Minuten wäre das schon ärgerlich).


    Und von meiner Seite würde ich das Thema jetzt auch Ad Acta legen. Solange nicht jede Werkstatt so einen Ranger Dienst anbietet ist das für mich nicht zielführend weiter drüber zu diskutieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo. Ich habe in der Garage ganz schlechten Empfang. Ein Balken,oder keinen. Es wird in Sichtweite eine neue Vodafone Antenne gebaut. Aber das kann dauern. Kann es sein das ich deshalb kein 3.0 bekomme 2.4 wurde im Juli aufgespielt. Habe auch keine Karten Update mehr bekommen. Steht auf 22.3

    Mir gehts in der Garage ähnlich, Telekom-Funkmast in ca. 300 Metern Luftlinie, mit Smartphone top Empfang (Telekom-Kunde), der ID3 mit (wohl Cubic-Telekom) hat entweder gar keinen Balken oder bestenfalls einen.

    Aber auch in dieser Konstellation wurde mir damals 2.3 angeboten. Gehe daher davon aus, dass 3.0 OTA auch irgendwann mal angestoßen wird und wenn man fährt, hat man ja auch mal wieder guten Empfang. Oder OTA crasht endgültig und 3.0 muss auch noch über die Werkstatt drauf. Wenn dauernd Abschleppwägen mit ID3 ohne Unfallschäden drauf unterwegs wären, ist das auch keine gute PR.

  • Hat VW mal wieder ein Serverproblem?

    Bei mir fehlen, wie schon einmal, die Staus bei der Routenberechnung.

    Ich lasse mir tatsächlich vom Navi immer eine Route über Pforzheim berechnen und wenn es da keinen Stau anzeigt, dann lügt es.

    (Es sei denn die KI hat beschlossen, dass das bei Pforzheim kein Stau ist, weil man da immer steht.)

  • Aus welchen Quellen bezieht Volkswagen eigentlich die aktuellen Verkehrsmeldungen?


    Es muss nicht immer Volkswagen sein, wenn keine Meldungen vorliegen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aus welchen Quellen bezieht Volkswagen eigentlich die aktuellen Verkehrsmeldungen?


    Es muss nicht immer Volkswagen sein, wenn keine Meldungen vorliegen.

    Müsste das nicht TomTom sein?

    Während das Kartenmaterial von Here kommt (lt. VW-Support jedoch von diversen nicht genannten Anbietern).

    Ob eine Kombination von zwei oder mehreren Anbietern technisch sinnvoll ist oder die Fehleranfälligkeit steigt, weiß ich nicht.


    So oder so, Mittel der Wahl ist bei mir Apple Karten via Carplay, gefällt mir persönlich hinsichtlich Kartendarstellung, Reaktionsschnelligkeit, Routenführung einfach besser und saugt nicht soviel Daten wie Google Maps. Nachteil: geht aufs mobile Datenvolumen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!