Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das solltest du auch abseits vom OTA niemals tun. Es empfiehlt sich immer, das Fahrzeug schon auf Entfernung zu entriegeln. Dann bootet es beim Losfahren auch sehr viel schneller mit so gut wie keinen Fehlern.

    Mach ich seit 1 1/2 Jahren, ich habe mir Keyless nicht gekauft um umständlich mit den Schlüssel zu hantieren, Probleme bisher keine.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mach ich seit 1 1/2 Jahren, ich habe mir Keyless nicht gekauft um umständlich mit den Schlüssel zu hantieren, Probleme bisher keine.

    Fühle ich auch nicht so wirklich diesen Prozess...davon ab, kann ich erwarten, dass nach einer Bootzeit alle Services nach und nach aufgerufen werden und nicht geskipped werden...

    Naja, aber heute morgen ist es ja bei meiner Frau zum installieren angeboten worden :)

  • Entweder Zufall (60 Sekunden Trick) oder Freitag ist mein Patchday... habe mich bevor meine Frau zur Arbeit gefahren ist, ins Auto gesetzt und einfach nichts getan... 60 Sekunden gewartet und dann Zündung angemacht... Tadaaa meine Frau berichtet gerade auf dem Weg zur Arbeit plöppte das Fenster auf für das Update..

    Das mit einmal die Woche scheint ja Fakt zu sein.

    Eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen - aber ich gab' mich der Hoffnung hin, dass VW mit dieser Freiwilligen-Aktion etwas flotter ist.

    Wenn die Logik die ist, dass das Auto an dem Wochentag prüft, an dem es zum ersten mal mit einem Benutzer verbunden wurde, dann wird es bei unserem der Dienstag.

    Dann passiert genau das, was ich vermeiden wollte - meine Frau wird sich damit rumschlagen müssen - und die hat absolut keine Lust darauf.

    O-Ton: "Ich muss dann nur auf Installieren klicken und fertig?"

    Ich: "Nee, da musst Du hinterher ein paar Sachen eingeben."

    Sie: " Boah nee - und dann geht wieder irgendwas schief.... mach ich nicht"


    Das ist die Sicht eines nicht Technik-verliebten Autofahrers, der einfach fahren will. Ein Mensch der einfach ein Auto so benutzen will wie er es gekauft hat und fertig.

    Ja, so ist die Welt nicht mehr und wird sie auch nicht mehr - aber um Leuten, die wirklich nur anwenden wollen, diese neue Welt bereitzustellen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass auch die, die sich da nicht mit beschäftigen wollen, sicher und mit einem aktuellen Release unterwegs sind, gibt's noch einiges zu tun.

    In speziellen Falle hätte, wenn denn wegen DSGVO und Co Zustimmung erforderlich, dass Ganze nicht mit einer Neueingabe sondern mit "wollen sie den bisherigen Nutzer als Hauptnutzer übernehmen?" und "Wir haben Ihren aktuellen Connect Start für Sie kostenfrei auf den neuen Connect Plus umgestellt. Dies ist erforderlich, damit Ihr ID auch in Zukunft weiter verbesserte Online-Dienste nutzen kann. Sind Sie damit einverstanden?" erledigt sein können.

    Convenience rocks! - wie wir immer dazu sagen.


    Und bevor jetzt jemand fragt: "Ja warum hast Du denn dann hier geschrien?"

    Ich hatte die Hoffnung das Thema mit dieser Flucht nach vorn vom Tisch zu haben bevor ich für lange Zeit beruflich unterwegs bin und es dann irgendwann reinpurzelt ggf. wieder verschwindet oder gar fehlschlägt und sie sich am Ende mit einer liegengebliebenen Karre rumschlagen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Wenn VW clever ist, bieten Sie an die Hardware upzugraden, so wie es Tesla auch getan hat für die MBU.

    Das MBU wurde bei Tesla doch nicht aus Marktstrategischen Gründen als Update angeboten, sondern weil der alte Speicherblock zerschrieben worden ist, oder? Ich glaube nicht, dass Autohersteller "Upgrades" von Hardware im größeren Stil anbieten werden - das wäre auch sehr komplex, da sich diese Hardware ggf. 2-3 Generationen weiter ist und sich mit den alten Bus-Systemen (Takt) usw. vertragen muss. Das ist viel zu komplex.

    Die werden ihr Geld mit Software-Features machen und einem Software-Abo (wie bei den Apps!).

  • Dann passiert genau das, was ich vermeiden wollte - meine Frau wird sich damit rumschlagen müssen - und die hat absolut keine Lust darauf.

    Muss sie ja nicht. Sie kann die Meldung dass ein Update bereitsteht einfach ignorieren. Wenn du dann Zeit und Lust hast kannst es selber machen.

  • Muss sie ja nicht. Sie kann die Meldung dass ein Update bereitsteht einfach ignorieren. Wenn du dann Zeit und Lust hast kannst es selber machen.

    - Es gab immer wieder Berichte, dass die "Angebots"-Meldung irgendwann verschwunden war. Würde ich gerne vermeiden.

    - Die Option "später installieren" ändert nichts daran, dass der ganze Ablauf durchaus benutzerfreundlicher sein könnte. Alleine der Weihnachtsbaum an Fehlermeldungen, die beim ersten Einschalten nach dem Update wohl kommen, dürfte einige erschrecken und ist nichts für empfindliche Gemüter. Umgekehrt ist es auch kein guter Weg, die Leute dazu zu erziehen Fehlermeldungen als "normal" zu betrachten. Das tun sie dann auch wenn es ernst ist.

    - Wenn ich Zeit habe - dass ist dann erst wieder im Februar. Die in 3.0 enthaltenen Verbesserungen und vor allem Fehlerbereinigungen würde ich ihr gerne über den Winter gönnen. Da ist einiges dabei (Ladeorte, Ladeplanung), was Ihr das Leben leichter macht.

    - Um mal wieder auf den alten Sack Reis einzudreschen - seit wann verspricht uns VW, dass 3.0 "morgen" da ist? Sorry - dass musste jetzte einfach mal raus. Ich sag's auch nicht wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • - Es gab immer wieder Berichte, dass die "Angebots"-Meldung irgendwann verschwunden war. Würde ich gerne vermeiden.

    - Die Option "später installieren" ändert nichts daran, dass der ganze Ablauf durchaus benutzerfreundlicher sein könnte. Alleine der Weihnachtsbaum an Fehlermeldungen, die beim ersten Einschalten nach dem Update wohl kommen, dürfte einige erschrecken und ist nichts für empfindliche Gemüter. Umgekehrt ist es auch kein guter Weg, die Leute dazu zu erziehen Fehlermeldungen als "normal" zu betrachten. Das tun sie dann auch wenn es ernst ist.

    - Wenn ich Zeit habe - dass ist dann erst wieder im Februar. Die in 3.0 enthaltenen Verbesserungen und vor allem Fehlerbereinigungen würde ich Ihr gerne über den Winter gönnen. Da ist einiges dabei (Ladeorte, Ladeplanung), was Ihr das Leben leichter macht.

    - Um mal wieder auf den alten Sack Reis einzudreschen - seit wann verspricht uns VW, dass 3.0 "morgen" da ist? Sorry - dass musste jetzte einfach mal raus. Ich sag's auch nicht wieder.

    Etwas kompliziert bist du schon, meine Frau hat beim letzten OTA 2.3 einfach nicht installiert, das habe ich dann einige Zeit später gemacht und fertig, genau so wenig würde ich ein Update kurz vor, oder im Urlaub installieren, alles kein Drama.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Etwas kompliziert bist du schon, meine Frau hat beim letzten OTA 2.3 einfach nicht installiert, das habe ich dann einige Zeit später gemacht und fertig, genau so wenig würde ich ein Update kurz vor, oder im Urlaub installieren, alles kein Drama.

    Wenn Du es so nennen möchtest - gern. Man darf mich auch gerne Control-Freak nennen. Ich kann das akzeptieren.

    Mein Antrieb dahinter ist folgender: Ich vermeide gern' unnnötige Aufwände und habe Sachen auf meiner Liste gern' irgendwann abgehakt.

    Dieses Update hat das Potential unnötige Aufwände zu verursachen, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

    Verschwindet das Angebot irgendwann (wäre ja nicht das erste Mal), habe ich bestimmt viel Spaß (aka unnötige Arbeit) VW davon zu überzeugen aktiv zu werden.

    Und nein - ich möchte nicht auf 2.4 weiterfahren.

    Aber der Thread soll nicht dazu dienen meine Motivation oder Persönlichkeit zu diskutieren. Ich werde das auch nicht mehr weiter kommentieren.


    Mir ging es mehr darum, dass der gesamte Prozess noch reichlich Potential hat.

    Große Softwarehäuser wie Microsoft bekommen es hin ALLEN am definierten Patchday Aktualisierungen bereitzustellen.

    Wie der Kunde damit umgeht (automatisch installieren, download automatisch - Installation nach Bedarf, erstmal ins Testlab etc.) bleibt ihm überlassen.

    Und da gehen auch mal kritische Systeme beim Update auf die Bretter. Da muss der MS-Support dann mit klar kommen.

    In dieser Form/Breite erwarte ich das nicht für's Auto - aber in die Richtung darf es gerne gehen.

    Es wird die Zeit kommen, in der es kritische Security-Updates für Fahrzeugsysteme geben wird, deren zeitnahe Installation quasi zwingend ist.

    Alles andere würde mich sehr überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • […]

    Große Softwarehäuser wie Microsoft bekommen es hin ALLEN am definierten Patchday Aktualisierungen bereitzustellen.

    Wie der Kunde damit umgeht (automatisch installieren, download automatisch - Installation nach Bedarf, erstmal ins Testlab etc.) bleibt ihm überlassen.

    […]

    Ist es immer noch so, dass in der Home-Version von Windows eben keine Installation nach Bedarf möglich ist, nur in der Pro-Version? Und auch da kann man die Update-Pause ja nur auf maximal 5 Wochen festlegen. Vermutlich wird es irgendwann auch im Auto einen Button für "Erweiterte Einstellungen/Pro-Modus" geben.


    Ich stelle immer häufiger fest, dass es viel weniger Dinge gibt, die einfach einfach sind, als man glaubt. Manchmal ist das eine spannende intellektuelle Herausforderung, manchmal bleibt einem nur ein genervtes "Echt jetzt?!" Willkommen im digitalen 21. Jahrhundert 😉

  • Ja Onk, ich bin da bei dir. Nach der Installation dachte ich mir auch "WTF? Wie soll das der Durchschnittsuser alles verstehen?". Die Fehlermeldungen, die neuen Verträge, den Hauptnutzer anlegen. Das hätte man sicherlich irgendwie DAU-freundlicher machen können.

  • Ist es immer noch so, dass in der Home-Version von Windows eben keine Installation nach Bedarf möglich ist, nur in der Pro-Version? Und auch da kann man die Update-Pause ja nur auf maximal 5 Wochen festlegen. Vermutlich wird es irgendwann auch im Auto einen Button für "Erweiterte Einstellungen/Pro-Modus" geben.

    Also das geht jetzt komplett OT - aber weil Du es ansprichst:

    Für die Home-Version - keine Ahnung, schon ewig keine mehr in der Hand gehabt. Wenn es denn so ist, dass es da einfach passiert, dann hat das durchaus einen Design-Ansatz, dem man was abgewinnen kann:

    Auf einem Home-System gibt es in der Regel keine Unverträglichkeiten, die es rechtfertigen würden sicherheitsrelevante Updates zurück zu halten.

    Bevor da jemand was verpennt lieber verpflichtend alles drauf, was Security betrifft.

    Die Feature-Releases dürften auch da wahlweise sein. Ich hab' das aber jetzt nicht nachgeschaut.


    Um den Bogen zum Auto zu schlagen:

    Auch für einen ID würde ich als Hersteller Security-Patches verpflichtend machen. Entweder installiert der Anwender in einem vorgegebenen Fenster oder er bekommt es installiert. Das Fahrzeug ist Teil einer Gesamtumgebung und im Falle einer Sicherheitslücke bleibt das Potential eines Risikos nicht nur für das einzelne Fahrzeug.

    Feature-Releases könnte man auch hier zur Wahl stellen.

    Irgendwann wird man aber hier ein Lifecycle-Management brauchen und den Support von alten Versionen einstellen.

    Stellt sich die Frage wie man dann mit Fahrzeugen umgeht, die da rauslaufen.

    Ich bin wirklich gespannt wie die Hersteller sich da in Zukunft positionieren.

    Da stehen wir noch am Anfang und belastbare Aussagen dazu habe ich bewusst noch nicht gesehen.

    Das Produkt Auto hat klassischerweise einen Lifcycle der mit üblichen Cyclen im Software-Umfeld meist nicht stimmig ist.

  • Komisch. Ich kann mich an keine Fehlermeldungen nach dem ersten Start von 3.0 erinnern. Den Benutzer anlegen ist jetzt echt keine Kunst. Die Leute schaffen es ja auch sich einen Google oder iCloud Account anzulegen. Wieso sollten sie es beim Auto dann nicht schaffen einen Benutzer anzulegen?

  • Fühle ich auch nicht so wirklich diesen Prozess...davon ab, kann ich erwarten, dass nach einer Bootzeit alle Services nach und nach aufgerufen werden und nicht geskipped werden...

    Naja, aber heute morgen ist es ja bei meiner Frau zum installieren angeboten worden :)

    nice, jetzt ist Frau zuhause und update wird nicht mehr angezeigt im Abschiedsscreen :D

    Hilft hier auch die 60 Sekunden Regel? :/

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: .

  • nice, jetzt ist Frau zuhause und update wird nicht mehr angezeigt im Abschiedsscreen :D

    Hilft hier auch die 60 Sekunden Regel? :/

    Damit das angezeigt wird muss das Fahrzeug

    • Im Online Modus versetzt worden sein
    • Es muss in Fahrbereitschaft gewesen sein
    • Es muss eine Onlineverbindung (3G / 4G / LTE) haben

    Eben schnell zum Auto, An/Aus reicht meine ich nicht um den Installationabutton anzuzeigen. Und die 60s Warteregel ist auch nicht verkehrt.

    Freundliche Grüße Simon

  • TechFreak:

    Dieser Tipp vom ID-Team auf FB:


    Auto parken, aussteigen und absperren. Warte mindestens 15 min mit dem Schlüssel außer Reichweite des Autos (Busruhe). Dann steig ins Auto ein, warte 1 Min. und schalte die Zündung über den Schaltknopf ein. Jetzt nochmal 1 Min. warten und die Zündung ausschalten. Versuche dann nochmal die Schritte der Installation. Sollte das Problem weiter bestehen sollte die Werkstatt eingeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!