Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Soll man wirklich warten bis alles hoch gefahren ist ? Ist das unser Fehler, dass wir rein springen und sofort los fahren ?

    So hab ich es zu mindestens heute morgen zufällig gemacht da ich vorm losfahren noch ein paar Nachrichten vom Handy beantwortet habe. Bei 2.3 hab ich es ebenfalls so gemacht weil es damals so empfohlen wurde.


    Aber ob das nun zum Erfolg führt oder nicht. Keine Ahnung. Ist wahrscheinlich nur Zufall gewesen.

  • Sorry, aber der Update-Prozess läuft doch; das schlimmste, was dir beim wöchentlichen Check passieren kann ist, dass du 6 Tage warten musst. Da gibt's dringendere Baustellen - wie die krassen Probleme beim 2.4-Werkstatt-Upgrade. Oder die Ausfälle, die es wohl hin und wieder auch beim OTA gibt, wenn auch sehr selten.

    Nein, der Update Prozess läuft freundlich gesagt, bescheiden.

    Das Dilemma dass nach über einem Jahr immer noch nicht alle Fahrzeuge 2.3 bekommen haben und dass viele Werkstätten mit 2.4 Updates schlicht überfordert sind, setzt sich fort mit dem aktuellen 3.0 OTA rollout.


    220.000 Fahrzeuge sind nichts im Vergleich zu zentral gesteuerten Software Updates im Computer Bereich. Egal ob Linux, Windows, iOS, Android, oder gar in dem IOT Bereich … Millionen, gar Milliarden von Geräten können weltweit innerhalb von Wochen einen Update bekommen.


    Ich bin mit meinem id3 hochzufrieden und würde ihn derzeit nicht mit einem anderen Auto tauschen wollen.


    Aber was sich die VW Entwickler bei diesem Prozess gedacht haben erschließt sich mir nicht. Vor allem dass man bisher nicht bereit war, aus den Problemen bei 2.3 OTA zu lernen.

  • Nein, der Update Prozess läuft freundlich gesagt, bescheiden.

    Ihr redet gerade von zwei unterschiedlichen Dingen. eingemaischt redet davon, das der Prozess von: Update seitens VW für Fahrzeug freigegeben bis Fahrzeug lädt und stellt Update zur Installation bereit grundsätzlich läuft. Das bezogen auf die Auswirkung der Update Tag Thematik und Klarstellung das der eigentliche Check unproblematisch ist.


    Du redest eher von Gesamtprozess von "Software und Routine fertig" bis "Alle Fahrzeuge haben OTA erhalten".


    Wie gesagt, nur der Hinweis, dass ihr gerade nicht über das gleiche sprecht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hat hier eigentlich jemand, der an der „I want OTA“ Verlosung teilgenommen hat und nicht ausgewählt wurde die „Rejection Mail“ von VW bekommen? :/


    Laut VW im ID Driversclub sollen auch alle nicht ausgewählten Teilnehmer eine Mail mit weiteren Infos bekommen - die Info ist jetzt 4 Tage alt aber irgendwie gibt es keine Rejection Mails.

  • Dachte ich würde wenigstens einmal mit ID ein richtigen Roadtrip machen ohne i.welche Workarounds


    Ich habe ja ein paar Seiten zurück einen 1200 km Road Trip berichtet, der mit 3.0 ohne workarounds auskommt. Muss allerdings sagen, dass ich auch mit 2.3 und 2.4 keine Zusatzapps benötigt habe, da ich ja auch noch einen neuronalen Computer habe. Da schaue ich mir bei längeren Fahrten die Karte mit den Ionity Stationen an (weil für mich der günstigste Anbieter), fahre zur ersten die ich noch mit der jeweiligen Ladung erreiche, schaue wie weit es zur nächsten oder übernächsten ist, kalkuliere 20 kWh auf 100 km an Verbrauch, schlage noch 10 kWh Marge drauf und dann weiß ich ziemlich gut wieviele kWh ich laden muss. Klappt immer.

    Heute, mit 3.0, mache ich das im Grundsatz immer noch so, nur dass das Auto mich deutlich besser unterstützt, und mich ständig darüber informiert hält ob ich im Plan liege. Vor 3.0 habe ich vor der Fahrt die Verteilung meiner bevorzugten Ladesäulen am iPad nachgeschlagen, mit 3.0 kann ich mir das sparen. Zusammen mit dem Auto habe ich schnell den richtigen Plan erstellt. Und wenn der für etliche 100 km weiter mal einen anderen Schnelllader als Ionity einplant, dann passe ich das an, wenn ich näher komme.

  • So war die offizielle 2.3 OTA Kommunikation von VW als Lösungsansatz für nicht erfolgende Updates.

    Sie haben soweit mir bekannt nicht kommuniziert, ob es mit 2.4 -> 3.0 besser implementiert ist. Möglich, aber im Zweifelsfall lieber etwas abwarten und die Steuergeräte hochkommen lassen.

    Vorallem das schreibt nicht VW sondern i.son Typ im ID Drivers Club? Ist vielleicht keine unwichtige Information …

    Kann nicht deren ernst sein …

  • Hat hier eigentlich jemand, der an der „I want OTA“ Verlosung teilgenommen hat und nicht ausgewählt wurde die „Rejection Mail“ von VW bekommen? :/

    Nein, bisher nicht. Vllt. warten sie ab, wie die Updates diese Woche laufen und überraschen die restlichen I Want Kunden mit einer Approval Mail ^^.

    Vrmtl. ist das Problem eher, dass die Rejection Mail erst von Marketing, Legal, Vorstandsreferenten, Betriebsrat, etc. im Umlaufverfahren freigegeben werden muss.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Soll man wirklich warten bis alles hoch gefahren ist ?

    Mach ich eigentlich immer. Auto wird schon von weitem entsperrt, dann gewartet bis Klima und Co. anwählbar sind. Trotzdem kein OTA.

  • Mach ich eigentlich immer. Auto wird schon von weitem entsperrt, dann gewartet bis Klima und Co. anwählbar sind. Trotzdem kein OTA.

    Ich nicht, ich springe ins Auto und fahr los. Ich erwarte dass der Service hoch fährt wie die Klimaanlage…

  • Mach ich eigentlich immer. Auto wird schon von weitem entsperrt, dann gewartet bis Klima und Co. anwählbar sind. Trotzdem kein OTA.

    Das kommt schon noch. Sind ja erst 4 von 7 Tagen, an denen dein ID potentiell nach dem Update gefragt haben könnte rum.

  • Hat hier eigentlich jemand, der an der „I want OTA“ Verlosung teilgenommen hat und nicht ausgewählt wurde die „Rejection Mail“ von VW bekommen? :/


    Laut VW im ID Driversclub sollen auch alle nicht ausgewählten Teilnehmer eine Mail mit weiteren Infos bekommen - die Info ist jetzt 4 Tage alt aber irgendwie gibt es keine Rejection Mails.

    Nope. Nichts bekommen bis jetzt.

  • Hat jemand auch gerade das Problem, dass nach der Zustimmung neuer AGBs in der WeConnect ID App gefragt wurde? Konnte diese aufgrund eines Fehlers nicht akzeptieren.

    Anmeldung fehlgeschlagen

    Möglicherweise ist ein Verbindungsfehler aufgetreten oder Sie haben den Zugriff auf Ihr Volkswagen Benutzerkonto nicht erlaubt. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

  • Hat jemand auch gerade das Problem, dass nach der Zustimmung neuer AGBs in der WeConnect ID App gefragt wurde? Konnte diese aufgrund eines Fehlers nicht akzeptieren.

    Anmeldung fehlgeschlagen

    Möglicherweise ist ein Verbindungsfehler aufgetreten oder Sie haben den Zugriff auf Ihr Volkswagen Benutzerkonto nicht erlaubt. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

    Ja, ist zur Zeit gestört (mal wieder). Ich habe auch alle deine Fehler einmal gesehen - aktuell konnte mich mich mal anmelden aber mein Auto ist weg.

  • Mach ich eigentlich immer. Auto wird schon von weitem entsperrt, dann gewartet bis Klima und Co. anwählbar sind. Trotzdem kein OTA.

    Entweder Zufall (60 Sekunden Trick) oder Freitag ist mein Patchday... habe mich bevor meine Frau zur Arbeit gefahren ist, ins Auto gesetzt und einfach nichts getan... 60 Sekunden gewartet und dann Zündung angemacht... Tadaaa meine Frau berichtet gerade auf dem Weg zur Arbeit plöppte das Fenster auf für das Update..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!