Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • falls das wirklich so sein sollte obwohl schon die jetzt produzierten mit der Software ausgeliefert wurden...

    Ich würde ziemlich viel Geld verwetten, dass es schneller kommt. 3.2 Ende 2024 macht keinen Sinn. VW geht jetzt durch den OTA Lernprozess - und wenn der mit einem positiven Ergebnis endet (und das wird er nach meiner Einschätzung), wird es danach schneller gehen.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Na ich hoffe doch sehr wohl dass VW den OTA Prozess überarbeitet. Die großen Schwachpunkte sind der einmalige Check an einem bestimmten Tag der Woche und das potentiell unbeabsichtigte Löschen der Update Berechtigung beim Werksreset durch den Enduser.

    Wir haben das bereits letzten Sommer als Feedback zum 2.3 Update an VW gegeben-


    besser wäre ein täglicher Check beim Start nach vorhandenen Updates.


    Ulkig. Also die "Updateberechtigung" war in Wirklichkeit ja nur die "Vorab-Vormerkung" auf deinem WeConnect-Account. Die 2.3-Updates laufen jetzt auch automatisch für alle noch 2.2. Es ging nur um die "I WANT OTA" Mail. Wie jetzt mit 3.0.


    Ob ein täglicher Check wirklich besser ist, weiß ich nicht. 99% der ID.3-Fahrer interessieren sich nicht dafür. Ich erinnere, dass es mittlerweile weit über 200.000 ID3 auf den Straßen gibtm dazu die ID.4 und 5. In der "I WANT OTA-Gruppe" sind wieviel? 3500?


    Sorry, aber der Update-Prozess läuft doch; das schlimmste, was dir beim wöchentlichen Check passieren kann ist, dass du 6 Tage warten musst. Da gibt's dringendere Baustellen - wie die krassen Probleme beim 2.4-Werkstatt-Upgrade. Oder die Ausfälle, die es wohl hin und wieder auch beim OTA gibt, wenn auch sehr selten.

  • Ulkig. Also die "Updateberechtigung" war in Wirklichkeit ja nur die "Vorab-Vormerkung" auf deinem WeConnect-Account. Die 2.3-Updates laufen jetzt auch automatisch für alle noch 2.2. Es ging nur um die "I WANT OTA" Mail. Wie jetzt mit 3.0.


    Ob ein täglicher Check wirklich besser ist, weiß ich nicht. 99% der ID.3-Fahrer interessieren sich nicht dafür. Ich erinnere, dass es mittlerweile weit über 200.000 ID3 auf den Straßen gibtm dazu die ID.4 und 5. In der "I WANT OTA-Gruppe" sind wieviel? 3500?


    Sorry, aber der Update-Prozess läuft doch; das schlimmste, was dir beim wöchentlichen Check passieren kann ist, dass du 6 Tage warten musst. Da gibt's dringendere Baustellen - wie die krassen Probleme beim 2.4-Werkstatt-Upgrade. Oder die Ausfälle, die es wohl hin und wieder auch beim OTA gibt, wenn auch sehr selten.

    Also ich fände es toll, wenn mein Id nicht nur einmal die Woche nach schauen würde… fahre am Samstag in den Urlaub… kann ich mal wieder knicken, eine frische Navi Datenbank und vernünftige Ladeplanung auf dem Roadtrip zu haben…weil mein ID an i.ein Patchday gebunden ist…

  • Ich würde ziemlich viel Geld verwetten, dass es schneller kommt. 3.2 Ende 2024 macht keinen Sinn. VW geht jetzt durch den OTA Lernprozess - und wenn der mit einem positiven Ergebnis endet (und das wird er nach meiner Einschätzung), wird es danach schneller gehen.

    Ich dachte auch mal ich bekomme 3.0 im Mai 2022.... mal schauen ob es bis Mai 2023 klappt..


    Also ich fände es toll, wenn mein Id nicht nur einmal die Woche nach schauen würde… fahre am Samstag in den Urlaub… kann ich mal wieder knicken, eine frische Navi Datenbank und vernünftige Ladeplanung auf dem Roadtrip zu haben…weil mein ID an i.ein Patchday gebunden ist…

    Ich würde den Teufel tun und kurz vor dem Urlaub ein Update zu installierten, das die Kiste lahm legen könnte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich fände es toll, wenn mein Id nicht nur einmal die Woche nach schauen würde… fahre am Samstag in den Urlaub… kann ich mal wieder knicken, eine frische Navi Datenbank und vernünftige Ladeplanung auf dem Roadtrip zu haben…weil mein ID an i.ein Patchday gebunden ist…

    Die Navi-Datenbank und deren Update hat mit dem wöchentlichen Lookout nach OTA-Updates nichts zu tun.


    Obwohl Off-topic: Schau dir mal ABRP an - unter Android kannst du die Beta installieren, dann läuft es auch über Android Auto auf dem Infotainment. Mit Tronity und im Trial-Modus (DM für einen Referralcode) bekommst du auch die Life-SOC in die App und damit eine live-Planung.


    Zurück zum Thema: Wenn du am Samstag in den Urlaub willst würde ich auf keinen Fall 1 oder 2 Tage vorher noch ein OTA installieren. Du machst ja auch am Morgen vor einer wichtigen Präsentation nicht ein Win 10 auf 11-Update

  • Die Navi-Datenbank und deren Update hat mit dem wöchentlichen Lookout nach OTA-Updates nichts zu tun.


    Obwohl Off-topic: Schau dir mal ABRP an - unter Android kannst du die Beta installieren, dann läuft es auch über Android Auto auf dem Infotainment. Mit Tronity und im Trial-Modus (DM für einen Referralcode) bekommst du auch die Life-SOC in die App und damit eine live-Planung.


    Zurück zum Thema: Wenn du am Samstag in den Urlaub willst würde ich auf keinen Fall 1 oder 2 Tage vorher noch ein OTA installieren. Du machst ja auch am Morgen vor einer wichtigen Präsentation nicht ein Win 10 auf 11-Update

    Deswegen wollte ich es ja heute auf morgen machen, weil ich dann im Notfall ein anderes Auto aus der Familien organisieren kann, das Risiko würde ich eingehen…

    Naja bezüglich Navi, 3.0 soll doch die korrupte Datenbank Problematik lösen oder? Habe seit dem abholen immer noch die selbe Navidatenbank…21.07..war bisher zu faul, weil ich so naiv war und dachte VW wird das schon fixen…aber wenn ich eh mit Workarounds arbeiten muss.

    Zum Thema ABRP… finde die Lösung eher Semi-gut, bin letzte mal mit Pump gefahren…kostet aber wenn man damit navigieren will und das „replanen“ hat so relativ gut funktioniert obwohl SoC in Pump eingebunden war….denke bei ABRP wird es ähnlich sein, kennt ja dann auch nur den SoC…

    :(

    Mich nervt es gerade einfach nur, bin aber auch einfach ungeduldig :D. Dachte ich würde wenigstens einmal mit ID ein richtigen Roadtrip machen ohne i.welche Workarounds

  • denke bei ABRP wird es ähnlich sein, kennt ja dann auch nur den SoC…

    ABRP ist unendlich gut, der macht unheimlich detaillierte Vorhersagen (wobei ich meist 5% weniger verbrauche als er voraus sagt)

    Mich nervt es gerade einfach nur, bin aber auch einfach ungeduldig :D. Dachte ich würde wenigstens einmal mit ID ein richtigen Roadtrip machen ohne i.welche Workarounds

    Das Problem kenne ich zu gut - und das haben glaube ich alle hier im Thread. Ich hab mein Update auch noch nicht angeboten bekommen ;)

  • Und ob aus dem Fahrzeugpreis wirklich die Kosten für die trotzdem verbaute Sitzheizung rausgerechnet wurde? Fragwürdig

    Bei VW wurde ja bei der letzten Preiserhöhung diese kaschiert; indem man das navi rausgenommen hat. So, klang die Preiserhöhung gar nicht so schlimm.


    Bei bmw ist der Hintergrund teilweise gewisse Funktionen nicht von Flotteneinkäufern genommen werden bzw. die leasibgrate gehalten werden muss.


    Dabin kann bmw nach Rücknahme aufwerten ^^ Und noch mehr rausholen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bei digitales Handbuch installationsproblem ging in die nächste Runde. Auto war in der Werkstatt.


    Natürlich war erster Hinweis vom Werk; werkreset. Hat aber auch nicht geklappt.


    Werkstatt war jetzt mehrmals mit denen in Kontakt; aber lösen konnten sie es nicht.


    Wollen sich demnächst dann melden

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bei VW wurde ja bei der letzten Preiserhöhung diese kaschiert; indem man das navi rausgenommen hat.

    Bevor hier Verschwörungstheorien gebacken werden: Das Discover Pro war bei den 1st und Fastlane-Modellen als "Bonus" für das "Beta-Testing" dabei ( und augenscheinlich dann länger als geplant).

  • Eine Frage an die Experten ….

    In Facebook hat jemand folgendes geschriebe:


    Hinweise zum Erhalt des OTA 3.0 Updates:


    Bitte beachten Sie folgende Punkte, um die Verzögerungen beim Herunterladen der Over-the-Air-Software zu vermeiden:


    - Beim Starten des Fahrzeugs wird eine stabile 3/4G-Verbindung benötigt, um den Download auszulösen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug in einem Bereich mit gutem 3/4G-Empfang parken.

    - Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs warten Sie bitte ca. 60 Sekunden, bevor Sie die Zündung aktivieren (durch Betätigen des Bremspedals oder der Starttaste unter dem Lenkrad).

    - Wichtig wäre es, dass der ID. nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden sollte. Auch ein Löschen des Fahrzeugs in der We Connect ID. App bringt keinen Vorteil. Beides führt dazu, dass das Fahrzeug aus der aktuellen Update-Kampagne entfernt wird.



    Soll man wirklich warten bis alles hoch gefahren ist ? Ist das unser Fehler, dass wir rein springen und sofort los fahren ?

  • Soll man wirklich warten bis alles hoch gefahren ist ?

    So war die offizielle 2.3 OTA Kommunikation von VW als Lösungsansatz für nicht erfolgende Updates.

    Sie haben soweit mir bekannt nicht kommuniziert, ob es mit 2.4 -> 3.0 besser implementiert ist. Möglich, aber im Zweifelsfall lieber etwas abwarten und die Steuergeräte hochkommen lassen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!