Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Das 3.0er OTA war schon immer Opt-In, denn die Installation startete immer erst nach aktiver Zustimmung im Infotainment Display. Wäre es ein Opt-Out gewesen, wäre das 3.0er OTA immer (z.B. nach dem Abstellen des Fahrzeugs) gestartet, es sei denn Du hättest aktiv widersprochen - so war es aber nie implementiert.

    Hast Du wieder vorsätzlich nicht verstanden, was 1701 geschrieben hat?

    Oder konntest Du es nicht verstehen, weil ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nur köstlich. Einer meckert pausenlos, drückt aber in Sekunden auf den Sendenknopf für I WANT OTA 3.0 , um dann sofort weiter zu meckern. Genial.

    Ihr habt Recht.


    Anstatt einfach meine Anmerkungen (z.B. Opt-In vs. Opt-Put) sachlich (von mir aus gerne mit Links) zu widerlegen kommen nur persönliche Kommentare ala Troll, usw.


    Dann weiss ich ja Bescheid. Schönen Tag noch :thumbup:

  • Nur köstlich. Einer meckert pausenlos, drückt aber in Sekunden auf den Sendenknopf für I WANT OTA 3.0 , um dann sofort weiter zu meckern. Genial.

    Meinst Du mich?

  • Hast Du wieder vorsätzlich nicht verstanden, was 1701 geschrieben hat?

    Oder konntest Du es nicht verstehen, weil ...

    Was soll ich dazu sagen :/


    Wenn Du und 1701 ernsthaft der Meinung seit, dass ein aktives auf „Ja, ich will das Update jetzt installieren im Infotainment“ ein Opt-Out war … well dann bin ich bei dem Thema raus ^^


    … aber hier gerne nochmal der Unterschied: https://termly.io/resources/ar…-out-whats-the-difference

  • Es haben ja einige die Email verschickt, mal schauen wie viele dran kommen und wie es läuft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wahnsinn, wie die Posts in den letzten Minuten und Stunden wie Pilze aus dem Boden schießen.


    Ich mach Beta-Test gerne an Hard- und Software, wo ich mit einem Ausfall u. ggf. Neuinstallation leben kann.

    Mein einziges Auto, welches ich für die Fahrt zum Amt arbeitstäglich brauche, ist mir dafür eindeutig zu schade.

    Da soll 3.0 ruhig noch ein bisserl reifen, zumal bei meinem Basismodell sowieso keine großen Verbesserungen zu erwarten sein dürften.

  • Ihr habt Recht.


    Anstatt einfach meine Anmerkungen (z.B. Opt-In vs. Opt-Put) sachlich (von mir aus gerne mit Links) zu widerlegen kommen nur persönliche Kommentare ala Troll, usw.


    Dann weiss ich ja Bescheid. Schönen Tag noch :thumbup:

    Das hat mit Troll nix zu tun. Nur du weißt doch das da vieles nicht glatt läuft. Ich hab im Frühjahr auch 1, 2 x heftig gemeckert. Dann hab ich aber Ruhe gegeben, und meine Konsequenzen gezogen. Herstellerwechsel und nun hab ich wirklich Ruhe. Alles läuft ohne Ärgerniss. Soll sich jemand anderer damit rumschlagen.

  • Naja der ID.4/ID.5 belegt zumindest im September Platz 3 bei den BEVs. 🤷‍♂️ Würde ich jetzt nicht als hinteren Platz bezeichnen.

    Ist alles relativ. Trau keiner Statistik, nie nicht.

    Bin auch schon mal bei einem Skirennen Dritter geworden. Es waren allerdings auch nur drei in meiner Gruppe. Mein Kollege der 10 Sekunden schneller war ist nur 12ter geworden in seiner Gruppe.

    Am Montag war ich jedenfalls der große Held als Dritter und der Kollege der Looser 😂😂😂

  • Das hat mit Troll nix zu tun. Nur du weißt doch das da vieles nicht glatt läuft. Ich hab im Frühjahr auch 1, 2 x heftig gemeckert. Dann hab ich aber Ruhe gegeben, und meine Konsequenzen gezogen. Herstellerwechsel und nun hab ich wirklich Ruhe. Alles läuft ohne Ärgerniss. Soll sich jemand anderer damit rumschlagen.

    OK, bin jetzt für mind. 14 Tage bei diesem Thema still.


    Ich habe eine Mail wie von VW angeboten geschrieben (war innerhalb der ersten 700) und werde in den nächsten 14 Tagen sehen ob was kommt (meine Wette ist „Nein“, aber ich lasse mich gerne überraschen).

  • Was soll ich dazu sagen :/


    Wenn Du und 1701 ernsthaft der Meinung seit, dass ein aktives auf „Ja, ich will das Update jetzt installieren im Infotainment“ ein Opt-Out war … well dann bin ich bei dem Thema raus ^^


    … aber hier gerne nochmal der Unterschied: https://termly.io/resources/ar…-out-whats-the-difference

    Ok, den einen noch...


    Ja, Du musst im Infotainment bestätigen, dass Du es jetzt installieren möchtest. Aber zu diesem Zeitpunkt wurde das Update bereits heruntergeladen und die Aufforderung kommt immer und immer wieder. Das kann man (um Recht zu haben) "Opt-In" nennen. Ist es aber im Grunde nicht, weil die Aufforderung ja permanent wiederholt wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass jemand anders "aus Versehen" doch auf Installieren drückt.


    Aber von mir aus nennen wir die alte Variante ein "spätes Opt-In".


    Ich finde es auf jeden Fall richtig von VW die Strategie zu ändern. Wer auf sein Auto angewiesen ist kriegt es derzeit nicht angeboten. Wer bereit ist ein Risiko einzugehen, der bekommt es. Das ist, wie es p5freak korrekt formuliert hat, ein "Betatest".


    Mir wäre es allerdings lieber VW würde das etwas professioneller gestalten. Z.B. mit einer geschlossenen Benutzergruppe und einer richtigen Anmeldung.

  • Die WeConnect App ist für mich eine Remote-Control für mein Fahrzeug, aber definitiv weder ein soziales Netzwerk, noch ein Kommunikationskanal. Sicher könnte man über letzteres mal nachdenken, aber faktisch existiert dieser Kanal im Moment nicht, oder wo ist diese Sektion in der App?


    Was die Webseiten betrifft sind diese reines Marketing. Echte Kommunikation findet da nicht statt. Für solcherlei Kommunkation hat VW den Newsroom und alles was sie dort veröffentlichen ist halt eine Pressemitteilung und die erzeugt Berichterstattung die sie in diesem Fall nachvollziehbarerweise nicht lostreten wollen, da sie nur einen kleinen Kreis von gerade mal 1.000 Nutzern suchen.


    Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht worüber du dich beschwerst. Du hast es doch mitbekommen auch ohne bei Favebook zu sein. Denkst du ernsthaft das wäre VW nicht klar, dass es sich so oder so ausreichend über die vorhandenen Kanäle verbreitet?! Sie suchen 1.000 Tester, wozu dann 100.000 Leute ansprechen?!


    Haben die wirklich geglaubt sie benötigen 5 Tage um lumpige 1000 Mailadressen zu erhalten.

    OMG die haben wirklich keine Ahnung was da draußen los ist in diesem „ Neuland“

    Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass irgendjemand in der Nutzerkommunikation bei VW genau dieses Problem hat, dem Management klar machen zu müssen wie groß der öffentliche Druck ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe eine Mail wie von VW angeboten geschrieben (war innerhalb der ersten 700) und werde in den nächsten 14 Tagen sehen ob was kommt (meine Wette ist „Nein“, aber ich lasse mich gerne überraschen).

    Woher kommt die Information, dass du unter den 700 ersten bist? War das eine zusätzliche Info im 'Drivers Club'?


    Da die Aufforderung ja an 'europäische' Fahrer/Halter gerichtet war, und auch da erwähnt wird, dass erstmals nur ausgesuchte Kombinationen erkoren werden, würde ich an deiner Stelle in der Tat keine allzu hohen Erwartungen haben. Als Luxemburger rechne ich mir da leicht höhere Chancen aus (obwohl wir letztes Jahr bei 2.3 quasi in der allerletzten Welle nach fast allen anderen Länder waren).


    VW wird es wohl jetzt darum gehen, das internationale Ausliefernetz zu testen und spezielle landesspezifischen Ausstattungen oder Konfigurationen, wie dem in der Schweiz ausgeschalteten Car2X. Unsere ID4 1st Max entsprachen zwar meines Wissens den deutschen Ausführungen, habe aber trotzdem mal die Mail geschickt. Schaden kann es ja nicht.


    Wäre trotzdem intefessant zu wissen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird. Breit gefächert, oder gezielt Kombinationen, die schon in Deutschland problematisch waren, um zu sehen, ob die Verbesserung (so vorhanden) auch greifen?


    Ich kann mir tatsächlich sehr gut vorstellen, dass irgendjemand in der Nutzerkommunikation bei VW genau dieses Problem hat, dem Management klar machen zu müssen wie groß der öffentliche Druck ist ;)

    Na da helfe ich doch gerne! Meine Mail haben sie :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jean-Marie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woher kommt die Information, dass du unter den 700 ersten bist? War das eine zusätzliche Info im 'Drivers Club'?

    Ich habe die Mail um 08:32 Uhr geschickt und um kurz vor 10 Uhr kam die Info (in den Kommentaren) von VW im Drivers Club mit „700 so far - server is still looking good 😎“ - also muss ich unter den ersten 700ten Eingängen sein.

  • Ich habe die Mail sogar um 08:14 Uhr gesendet und immer noch keine OTA-Mail oder 3.0 im Auto :P :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!