Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei mir läd der GTX mit 77 kw seit dem 2.4 Update selbst an einer 300kW DC Ladestation immer nur mit max 70,00 kW DC Startladeleistung, egal welcher Ladezustand egal welche Temperatur des Akkus. Habe schon mind. 10 verschiedene Ladestationen getestet.

    Haben das andere auch ?

  • Bei mir läd der GTX mit 77 kw seit dem 2.4 Update selbst an einer 300kW DC Ladestation immer nur mit max 70,00 kW DC Startladeleistung, egal welcher Ladezustand egal welche Temperatur des Akkus. Habe schon mind. 10 verschiedene Ladestationen getestet.

    Haben das andere auch ?

    Nein, an meiner Ladeleistung hat sich mit 2.4 nichts geändert (max. 125 kW bei < 20 % SoC). Noch höhere Leistung kriegen 77er ja erst mit 3.0

    70 kW kenne ich als typischen Wert von defekten Ladesäulen, neben dran läuft's aber dann.


    Hast Du mal konkrete Werte zu SoC und Akkutemperatur?

  • Während ich mit meinem ID.3 mit Software 2.4 eine Startleistung von 117kW feststellen konnte, das war vorher nicht drin.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei mir läd der GTX mit 77 kw seit dem 2.4 Update selbst an einer 300kW DC Ladestation immer nur mit max 70,00 kW DC Startladeleistung, egal welcher Ladezustand egal welche Temperatur des Akkus. Habe schon mind. 10 verschiedene Ladestationen getestet.

    Haben das andere auch ?

    70kW hört sich nach einer Säule mit einem 200A Kabel an. Ggf. mal genauer das Kabel bzw. den Stecker anschauen. Gelegentlich gibt's welche mit CCS (200A oder 250A) und HPC (400A bis 500A), beim 77kWh Akku willst Du den HPC-Stecker.

  • id4bos zum Dieselbetrug, ich wollte damit nichts rechtfertigen. Ich wollte mehr damit Fragen, welcher europäischen Marke man mehr vertrauen könnte und, wenn man VW abkündigt, auf wen man in Zukunft schauen sollte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich war an 150KW Ladesäulen als auch 300 kW Ladesäulen von ENBW , Eon, Aldi, Telekom. Er läd an allen immer mit exakt 70,00 KW das wundert mich halt.
    Muss das Fahrzug denn fast auf 0 % sein damit er schneller Läd, ich lade halt meist bei 10-20 % Restkapazität ?. Als das Fahrzeug neu war hat er an den selben Ladesäulen immer mit 125 KW gestartet jetzt nur noch mit 70,00 kW. Die Ladesäulen sollen alle defekt sein ?

  • Nein, bei 10-20 % (und einigermaßen ordentlichen Temperaturen, aber so kalt ist es ja auch noch nicht) muss mehr gehen.

    Bei den Ladesäulen läuft leider auch oft Verarsche (sorry so muss ich das nennen wenn 150 kW draufsteht und am Stecker nur 70 rauskommt), aber bei so vielen Versuchen wäre das schon unwahrscheinliches Pech, zumal die EnBW 300 kW eigentlich zuverlässig sind (meine Lieblingssäulen).

    Würde mal mit dem Händler darüber sprechen.

  • Bei den 150 kW Lader von EnBW macht einer (links) 150 kW, wenn man alleine an der Säule ist. Rechts macht nur 70 kW.


    Edit: Immer das dickere Kabel nehmen, wenn diese unterschiedlich dick sind. Bei Allego-Säulen steht sogar auf beiden Seiten die gleiche Ladeleistung drauf, aber das mit dem dickeren Kabel bringt mehr.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich bin ja schon froh, dass mit dem heutigen Update der Navidatenbank auf 22.9 zig Monate nach Meldung über den Maps-Creator und meine Vertragswerkstatt auf meiner Pendelstrecke endlich die Geschwindigkeitsdaten passen. Das ist mir ehrlich gesagt wichtiger gewesen, wie das Update auf 3.0, welches bei meinem MJ 2021 in Basisausstattung sicher keinen Quantensprung bringen kann, da die Hardware scheinbar teilweise aus 2014 u. 2016 ist, ICAS1, ICAS3. 3.0 ist bei mir auf Wiedervorlage Mitte 2023, was mir angesichts der bisherigen Softwareerfahrungen + Sicherheitszuschlag realistisch erscheint. Oder Worst-Case: VW stampft das Update für Bestandsfahrzeuge noch ein.


    emerge: im Grunde sind wir alle selber schuld, wenn wir beim Diesel-Gate-Konzern aus welchem Beweggrund auch immer (wieder) ein Auto gekauft haben. Evtl. sollte ein Thread im Off-Topic-Bereich eröffnet werden bzgl. vermeintlich nicht gehaltener (Werbe)Versprechen von VW.

  • Habe diese Woche einen Enyaq Fahrer getroffen, der das 3.0 Update in der Werkstatt erhalten hat.


    Er hat nach wie vor über die Software geflucht - am meisten nervt Ihn, dass die Sitze trotz Personalisierung machen was sie wollen - die fahren einfach in eine Position die ihnen gerade passt =O


    Über VW sag ich schon gar nix mehr, denn dort ist jedes Wort zuviel … insbesondere nach der Info von rezi … Fremdschämen pur <X


    Zu meinem Alarmanlagen Software Problem seit 2.4 schweigt sich VW auch aus … keine Rückinfo nach Upload der Protokolle durch die Werkstatt, keine Analyse … einfach nur der totstellende Wolf als Wolfsburg :rolleyes:

  • Ganz ohne #Neuland. Schlechter Tag?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!