Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es ist mir erst gar nicht mehr möglich den Spiegel runterzufahren.

    Scheinbar ist da die Kalibrierung falsch sodass der Spiegel denkt er würde unten stehen steht aber in normaler Fahrhöhe.

    Das Verhalten gibt's nach dem Update auf 2.4 bei meinem ID.3 auch. Was kann ich da machen?

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Es ist mal wieder Donnerstag:

    Hat schon jemand heute Nachmittag eine Mail von VW bezgl. 3.0 OTA erhalten?

  • Ich glaube die Meldungen zu den Mails am Donnerstag kamen etwas später. Die Zeiten suche ich aber in dem Monsterthema nicht raus :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich glaube die Meldungen zu den Mails am Donnerstag kamen etwas später. Die Zeiten suche ich aber in dem Monsterthema nicht raus :P

    Ich wollte nur mal den individuellen Mailabruf bei allen triggern…😜

  • Das mache ich Donnerstags ab 15 Uhr sowieso alle paar Minuten :P

    Auch wenn die Chancen schlecht sind, weil meine Werkstatt die Fertigmeldung für 2.4 um 2 Monate verbummelt hat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also ein Update wie auch immer, was ein Auto fahruntüchtig macht geht für mich gar nicht.

    so so...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeitstempel 6:10

  • Ich wäre nicht überrascht wenn es diese Woche keine Mails gibt. wie id4bos schon sagte "Ein Update, dass ein Fahrzeug fahruntüchtig zurücklässt geht garnicht" Und da wir jetzt schon mindestens zwei Fälle davon haben, hoffe ich mal, dass VW sich das anguckt.


    Und auch wenn das Meckern wieder losgeht: Das macht VW schon nicht verkehrt. Erstmal in kleinen Wellen schauen ob alles funktioniert und dann weiter ausrollen. So bleiben die beiden Fälle hoffentlich Ausnahmen.

  • Also ein Update wie auch immer, was ein Auto fahruntüchtig macht geht für mich gar nicht. Da gibt es für mich auch keine Entschuldigungen. Ich werde mir da nichts mehr schön reden. Das mit den 1,5 Jahren paßt schon in etwa. Das Ding fährt ja, wenn auch mit immer wieder mit neuen Fehlermeldungen die dann auch wieder verschwinden. (Beispiel gefällig: Gestern Auto nicht fahrbereit. Fehler Ladekabel entfernen. War aber keins angeschlossen. 20 min. gewartet ging wieder. Letzte Woche alle Bildschirme schwarz während der Fahrt. Reset hat geholfen.u.s.w.) Ein neues E-Auto bekommt man ja auch nicht von heute auf morgen. Ich gehe zurück nach DB. Der Neue wird ein EQE werden. Bis das Model was ich haben will verfügbar ist dauert es auch noch etwas. Meine MB- Vertretung ist auch um die Ecke.

    Gruß

    Wenn ich mir die Rückrufe bei MB quer durch den Gemüsegarten in der letzten Zeit ansehe, könntest Du öfters bei Deiner MB-Vertretung aufschlagen, zumal die Qualität bei MB in den letzten Jahren auch "angepasst" wurde, Off-Topic aus.



    Das macht VW schon nicht verkehrt. Erstmal in kleinen Wellen schauen ob alles funktioniert und dann weiter ausrollen. So bleiben die beiden Fälle hoffentlich Ausnahmen.

    Dann sollten aber bitte keine Kundenfahrzeuge im echten Straßenverkehr genutzt werden, sondern Fahrzeuge die bei Händlern oder VW etc. stehen.


    Ich wollte nur mal den individuellen Mailabruf bei allen triggern…😜

    Was bist denn so scharf auf ein Update, welches ein gewisses Risiko hat, das Auto vorerst lahmzulegen?

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, sobald VW den OTA-Prozess u. Update 3.0 im Griff hat, bin ich gerne bereit.

  • Ich wäre nicht überrascht wenn es diese Woche keine Mails gibt.

    Oder die gefährdeten Modelle heraus nimmt, sofern es einen gemeinsamen Nenner gibt. Vielleicht sind es aber auch nur unbestimmbare Einzelschicksale, deren ICAS einen Defekt hatte, der bisher nur nicht oder nicht so deutlich auftrat.


    Und auch wenn das Meckern wieder losgeht

    Ich denke es wird weniger gemeckert, weil es anfangs kleine Wellen gibt, sondern weil anfangs jetzt ist und nicht vor einem oder einem halben Jahr war.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich würde auch hoffen, dass das "Einzelschicksale" sind. Aber bei der Anzahl der Updates glaube ich das eher nicht.


    Aber vielleicht kann man diese Autos tatsächlich selektieren (und schlimmstenfalls nochmal in die Werkstatt schicken)

  • Ich wäre nicht überrascht wenn es diese Woche keine Mails gibt. wie id4bos schon sagte "Ein Update, dass ein Fahrzeug fahruntüchtig zurücklässt geht garnicht" Und da wir jetzt schon mindestens zwei Fälle davon haben, hoffe ich mal, dass VW sich das anguckt.


    Und auch wenn das Meckern wieder losgeht: Das macht VW schon nicht verkehrt. Erstmal in kleinen Wellen schauen ob alles funktioniert und dann weiter ausrollen. So bleiben die beiden Fälle hoffentlich Ausnahmen.

    Auch wenn es keine Mails gibt, Updates gibt es wohl weiterhin. Im Schwesterforum hat vorhin jemand gemeldet dass ihm das Update vorgestern zur Installation angeboten wurde.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hallo alle,


    welche Erfahrungen habt ihr mit dem Termin zum Software-Update gemacht? Wie lange habt ihr warten müssen? Konkret: Ich hatte im Juli mein Autohaus angerufen und als frühsten Termin Mitte September (heute) bekommen. Heute kam der Anruf und die Absage... Batterie ist nicht lieferbar .. frühstens Mitte Oktober kann ein neuer Termin gemacht werden. Gibt es noch andere Leute, die so lange auf die 2.4 warten müssen? Vielleicht ist das sogar normal? LG

  • ich denke, das kommt auf das Autohaus an.


    Ich habe 3 Wochen nach meinem Anruf einen Termin bekommen, manche noch schneller.


    Ob es jetzt Probleme bei der Batteriebeschaffung gibt, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!