Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hat denn jemand von den Leuten hier im Forum welche schon das 3.0 OTA erhalten haben einen ID.3 1st oder so welcher ganz anfangs produziert wurde?

    Ich habe genauso wie Battery Life einen der ersten ID.3 und analog zu ihm auch noch kein 3.0 OTA

    Gruß

    Henning

  • Hat denn jemand von den Leuten hier im Forum welche schon das 3.0 OTA erhalten haben einen ID.3 1st oder so welcher ganz anfangs produziert wurde?

    Meiner erfüllt zwar nicht ganz die Kriterien, da MJ 2021, aber auch hier kein Update 3.0 weit und breit. Hab heute wegen einem anderen Thema mit der Werkstatt telefoniert, meine FIN ist noch nicht von VW freigegeben für das Update.

  • Wie ist das jetzt eigentlich, kann die Werkstatt 3.0 OTA auch manuell anstoßen?

    Die Sache hat einen Pferdefuß :!: Nur wenn VW das Update für das Fahrzeug schon freigeschaltet hat, kann die Werkstatt durch Anhängen an den Diagnosestecker das Update anstoßen, wurde mir heute von der wirklich Freundlichen erklärt.


    Bitte aber jetzt nicht Alle bei der Werkstatt aufschlagen, die noch auf das Update 3.0 warten, Werkstätten haben mit 2.4 bzw. den Folgen momentan genügend zu tun.

  • Sorry frage an die Leute die 3.0 per OTA bekommen haben, war jetzt bei 2 Ladesäule und er lad nicht dacht das mach er nur wenn er es Installiert auf dem Auto oder ist falsch

    Der Text ist etwas schublig, du hast jetzt 3.0 per OTA? Teil 1? Teil 2? und jetzt läd er ich mehr?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es ging mir darum wenn er 3.0 im Hintergrund lad tut ob er dann nicht zum Laden geht. Bin jetzt an einer großen Ladesäule und da geht er warum weis ich jetzt auch nicht und Software stand ist bei mir 2.4 und das seid 10 Wochen 😉

  • woher weiß ich, ob das 3.0 update für mein VIN von volkswagen freigegeben wurde? wo sieht es die werkstatt?


    Nach der Installation von 2.4 (mit Problemen) musste ich die Einstellungen zurücksetzen. Ich hoffe, ich bin nicht aus 3.0 herausgekommen


    in jedem fall hat die einführung von 3.0 in italien noch nicht begonnen

  • woher weiß ich, ob das 3.0 update für mein VIN von volkswagen freigegeben wurde? wo sieht es die werkstatt?


    Nach der Installation von 2.4 (mit Problemen) musste ich die Einstellungen zurücksetzen. Ich hoffe, ich bin nicht aus 3.0 herausgekommen


    in jedem fall hat die einführung von 3.0 in italien noch nicht begonnen

    Erwin, aber ich glaub fuer Leute ausserhalb Deutschland ist es sinnfrei nachzugucken

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Es ging mir darum wenn er 3.0 im Hintergrund lad tut ob er dann nicht zum Laden geht. Bin jetzt an einer großen Ladesäule und da geht er warum weis ich jetzt auch nicht und Software stand ist bei mir 2.4 und das seid 10 Wochen 😉

    Nein wenn er das Update im Hintergrund läd, hat das keinen weiteren Einfluss.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe jetzt mal ins Erwin geschaut (u.a. wegen dem Austausch der Batteriemodule). Dort sieht es bei meinem so aus (vielleicht ist Teil 1 ja wirklich nicht sauber durchgelaufen? Sonst wäre Teil 1 nicht mehr sichtbar?) Btw. meiner hat am 03.08.2022 das Update auf 2.4 bekommen.

    Hab auch mal reingeschaut und bei mir wird gar keine Feldmaßnahme angezeigt. Denke du bist über den Link "Reparatur- und Wartungsinformationen"? Bei mir wird oben rechts bei Feldmaßnahmen/Hinweise nichts angezeigt, ist ausgegraut. Inwiefern dir das hilft ... keine Ahnung ... vermutlich wenig. Teil 1 ist bei mir durch, Teil 2 ausstehend.

  • Ok, danke! Christoph schrieb, bei allen ohne Nachrüstkamera kam das Update sofort anschließend. Wir sind jetzt 3 (mit Nachrüstkamera), die auf Teil 2 warten. Ich fürchte das war ein totales mess up.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • woher weiß ich, ob das 3.0 update für mein VIN von volkswagen freigegeben wurde? wo sieht es die werkstatt?


    Nach der Installation von 2.4 (mit Problemen) musste ich die Einstellungen zurücksetzen. Ich hoffe, ich bin nicht aus 3.0 herausgekommen


    in jedem fall hat die einführung von 3.0 in italien noch nicht begonnen

    Weitere Länder sollen ja nach DE erfolgen. Wenn sich das jetzt schon verspätet wird es mit den weiteren Ländern nicht besser. Das Problem was ich sehe ist, wenn alles bei „Problemen“ über WOB laufen muss das es viele Länder aber nur ein DE WOB 😀 gibt und da werden die Wartezeiten der Länder heftig. Zumal hier noch die sprachliche Situation dazukommt.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Ok, danke! Christoph schrieb, bei allen ohne Nachrüstkamera kam das Update sofort anschließend. Wir sind jetzt 3 (mit Nachrüstkamera), die auf Teil 2 warten. Ich fürchte das war ein totales mess up.

    Ich bin noch guter Dinge.

    VW schreibt von einer bis mehreren Wochen zwischen den Teilen. Glaube ihnen das gerne ;).

    Oder VW macht grad langsamer mit Teil 2 als bisher beobachtet.

    Und falls der Status wirklich auf "irgendwas passt nicht, besser kein zweiter Teil" ist, vielleicht ändert VW was an der Routine, so dass doch noch irgendwann Teil 2 kommt.

    Zu guter Letzt, das Auto fährt immerhin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!