Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da wird das Update auf 3.x wohl auch nix bringen.

    Diese Problem wird sich aber erst dann lösen, wenn die Geschwindikgkeitsdaten bei Here bzw. VW für den betreffenden Straßenabschnitt zutreffend hinterlegt sind Kartenmaterial. Soviel zum Off-Topic.

    Ja ich weiß, da komme ich aber auch mit klar.

    Ist nunmal Stand der Technik. Das kann bisher kein Hersteller perfekt.

  • weiß zufällig jemand von euch was bei Software 3.0 bei einem angelegten Ladeort das „Sofortladen bis -1%“ zu bedeuten hat? 🙈

    Oder ist das auch ein Softwarefehler?

    Eingestellt habe ich am Ladeort: Sofortladen bis 50%, und 80% zur Abfahrtzeit.

    Der Akku war bei 34% als ich das Auto abgestellt hab.

    'Sofortladen bis -1%', da haben wir mit 3.0 auch lachen müssen. Ist mit 3.1 gefixt.

  • Ich würde das auch gerne einsehen!?

    Du rufst unter myVolkswagen die Seite mit "Ausgewählte Ausstattung des Fahrzeugs" auf. Im Chrome öffnest du die Entwickler-Konsole, den Netzwerktab, lädst die Seite neu und suchst in dem Entwicklungstool nach "Softwareverbund". In der Antwort/Response rechts stehen alle Informationen zu deinem Fahrzeug. Ansonsten hier im Forum nach "Entwickler-Konsole" suchen. Es gibt genug Leute die das hier schon häufig und deutlich besser als ich erklärt haben :P

    ID.3 Pro Performance

    mit Design Paket, Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket, Assistenzpaket

  • Es sind jetzt 4 Tage vergangen. Ich glaube, mit Teil 2 gibt es Probleme wegen der RFK. Im ICAS1 sind 3 statische Fehler hinterlegt. 3x unplausibler Datensatz. Die RFK wurde zwar in der SW upgedated, der Parametersatz wurde aber nicht geändert. Und an diesem Punkt hingen wohl auch viele Nachrüster in der Werkstatt bei 2.4, wie ich das hier so lese. Könnte das sein? Vielleicht hat rezis eine Ahnung?


    Teil 2 fehlt bei mir bisher komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • Warum haben denn eigentlich scheinbar so viele Foristen die Rückfahrkamera nachgerüstet, mir würden nur 2 Dinge einfallen, gab/gibt es beim ID.3 nicht ab Werk oder aber es ist deutlich teurer.

  • Warum haben denn eigentlich scheinbar so viele Foristen die Rückfahrkamera nachgerüstet, mir würden nur 2 Dinge einfallen, gab/gibt es beim ID.3 nicht ab Werk oder aber es ist deutlich teurer.

    Die Rückfahrkamera "Rear View" ist bei sehr vielen VW Konzern Modellen seit Jahren eine Sonderausstattung.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Warum haben denn eigentlich scheinbar so viele Foristen die Rückfahrkamera nachgerüstet, mir würden nur 2 Dinge einfallen, gab/gibt es beim ID.3 nicht ab Werk oder aber es ist deutlich teurer.

    Fastlane Modell. Daran lag es (bei uns z. B.) Man hätte eine wesentlich teurere Ausstattung nehmen müssen (dessen Restausstattung wir nicht brauchten), oder Pech gehabt.

  • Es sind jetzt 4 Tage vergangen. Ich glaube, mit Teil 2 gibt es Probleme wegen der RFK. Im ICAS1 sind 3 statische Fehler hinterlegt. 3x unplausibler Datensatz. Die RFK wurde zwar in der SW upgedated, der Parametersatz wurde aber nicht geändert. Und an diesem Punkt hingen wohl auch viele Nachrüster in der Werkstatt bei 2.4, wie ich das hier so lese. Könnte das sein? Vielleicht hat rezis eine Ahnung?


    Teil 2 fehlt bei mir bisher komplett.

    Kann auch noch etwas dauern mit Teil 2. Theoretisch auch etwas über 1 Woche, je nachdem wann das Fahrzeug sucht und wie groß der Download ist (und deine Fahrzeit).


    Statische Fehler muss nicht zwingend etwas heißen im ICAS1. Gut möglich, dass das nicht Mal was mit der RFK zu tun hat. Sie funktioniert ja auch noch, oder?


    Bin gespannt was bei Teil 2 passiert. Denn da kommt ja auch vermutlich ein Update der Frontkamera. Wenn die nicht mit RFK codiert wird, dann verweigert die z.B. ihren Dienst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab ich dann das Wiki falsch gelesen oder muss dieses dann aktualisiert werden?

    Das muss dann aktualisiert werden. Aber irgendwie ist mir das noch etwas unklar, ob das wirklich so ist oder ob das nur verpasst worden ist.

    Wenn das mit den OTAs so richtig losgeht dann wissen wir das mit etwas mehr Gewissheit.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann auch noch etwas dauern mit Teil 2. Theoretisch auch etwas über 1 Woche, je nachdem wann das Fahrzeug sucht und wie groß der Download ist (und deine Fahrzeit).


    Statische Fehler muss nicht zwingend etwas heißen im ICAS1. Gut möglich, dass das nicht Mal was mit der RFK zu tun hat. Sie funktioniert ja auch noch, oder?


    Bin gespannt was bei Teil 2 passiert. Denn da kommt ja auch vermutlich ein Update der Frontkamera. Wenn die nicht mit RFK codiert wird, dann verweigert die z.B. ihren Dienst.

    Bin mal gespannt. Also die RFK funktioniert noch unverändert, ohne dass ich etwas verändert habe.

  • Es sind jetzt 4 Tage vergangen. Ich glaube, mit Teil 2 gibt es Probleme wegen der RFK. Im ICAS1 sind 3 statische Fehler hinterlegt. 3x unplausibler Datensatz. Die RFK wurde zwar in der SW upgedated, der Parametersatz wurde aber nicht geändert. Und an diesem Punkt hingen wohl auch viele Nachrüster in der Werkstatt bei 2.4, wie ich das hier so lese. Könnte das sein? Vielleicht hat rezis eine Ahnung?


    Teil 2 fehlt bei mir bisher komplett.

    meine antwort wird euch nicht gefallen: ja die RFK wird deaktiviert und die parameter werden gelöscht so das das teil gar nicht mehr läuft nach flash auf index F. leider ist das flashen der parameter mit ODIS Service beim händler nicht möglich. ich kann das zwar - hab das in unserer chatgruppe dann remote gemacht, nur die möglichkeit habt ihr alle nicht - daher bleibt nur der weg das der anbieter einen neuen parametersatz per dongle flasht der auf den "iindex F" der CAM passt.

    trotzdem ist ein interface notwendig. Ggf. gibts bei VCP mal was brauchbares.


    Kann auch noch etwas dauern mit Teil 2. Theoretisch auch etwas über 1 Woche, je nachdem wann das Fahrzeug sucht und wie groß der Download ist (und deine Fahrzeit).


    Statische Fehler muss nicht zwingend etwas heißen im ICAS1. Gut möglich, dass das nicht Mal was mit der RFK zu tun hat. Sie funktioniert ja auch noch, oder?


    Bin gespannt was bei Teil 2 passiert. Denn da kommt ja auch vermutlich ein Update der Frontkamera. Wenn die nicht mit RFK codiert wird, dann verweigert die z.B. ihren Dienst.

    das glaub ich auch das es noch etwas dauert mit teil 2 - trotzdem bleibt das problem mit der CAM

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • meine antwort wird euch nicht gefallen: ja die RFK wird deaktiviert und die parameter werden gelöscht so das das teil gar nicht mehr läuft nach flash auf index F. leider ist das flashen der parameter mit ODIS Service beim händler nicht möglich. ich kann das zwar - hab das in unserer chatgruppe dann remote gemacht, nur die möglichkeit habt ihr alle nicht - daher bleibt nur der weg das der anbieter einen neuen parametersatz per dongle flasht der auf den "iindex F" der CAM passt.

    trotzdem ist ein interface notwendig. Ggf. gibts bei VCP mal was brauchbares.


    das glaub ich auch das es noch etwas dauert mit teil 2 - trotzdem bleibt das problem mit der CAM

    Die Kamera wurde per OTA 3.0 auf 394 und Index F gebracht und läuft noch.


    Steuergerät: 6C Rueckfahrkamerasystem

    Systembeschreibung: RV eCompact

    Software-Nummer: 1EA980556F

    Software-Version: 0394

    Hardware-Nummer: 5WA980556B

    Hardware-Version: H23

    Seriennummer: FCLK2030112000066040

    ODX-Name: EV_CamSysRVCCompaFicosMEB

    ODX-Version: 004011


    rezis

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!